Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

a-quip A/WLAN-SET 54 Mbps-Broadband-Router hängt sich ständig auf

Hallo an alle!

Hoffe, ich bin im richtigen Forum   ???

Ich habe als Provider Vodafone, als Modem Vodafone Speedmodem 200 und daran den a-quip A/Wlan-Set 54 Mbps-Broadband-Router + USB 2.0 Wireless LAN-Adapter. Über meine I-Verbindung geht mein Sohn mit seinem Notebook per DLan Duo ins I-Net und mit dem zum Router gehörenden USB 2.0 Wireless LAN-Adapter mein Mann mit seinem Notebook. Die Internetverbindung als solche funktioniert, aber jedes Mal, wenn ich meinen PC hochfahre, mein Sohn sein Notebook oder mein Mann seines, hat der Router sich "aufgehängt". Ich muss ihn also jedes Mal erst vom Stromnetz trennen, einige Minuten warten, wieder an den Strom schließen und dann kriegen wir die Internetverbindung.

Woran kann das liegen? Habe von meinem ursprünglichen Tarif DSL 2000 auf DSL 6000 umgestellt. Kann es vielleicht daran liegen? Oder vielleicht sogar am Modem (ist das vielleicht nicht für DSL 6000 ausgelegt)? Aber dann müsste ich doch nicht den Router vom Strom trennen oder? Bitte entschuldigt diese "dummen" Fragen, aber ich kriege zwar meistens mit Gebrauchsanweisungen und den Tipps im Internet alles angeschlossen und zum Laufen, aber wie das so alles wirklich funktioniert, verstehe ich dann doch nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, es ist wirklich nervig, jedes Mal unter den Schreibtisch zu kriechen, Kabel ab, Däumchen drehen, Kabel wieder ran und endlich kann es losgehen!

Vielen Dank schon im voraus!!



Antworten zu a-quip A/WLAN-SET 54 Mbps-Broadband-Router hängt sich ständig auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal geschaut, ob es ein Firmware-Update für den Router gibt? Ansonsten, falls du Garantie hast, tausche ihn um.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
angeblich soll der sich automatisch updaten. Ich habe jetzt folgendes probiert:

Gestern abend habe ich versucht, eine Datei mit knapp 20 MB runterzuladen. Dauerte fast ne halbe Stunde...bei ca. 30 KB/s. Wenn ich den Speedtest auf www.wieistmeineip.de mache, kommt vor allem beim Download höchstens "befriedigend" bei raus.Jetzt habe ich den Router aus dem Rechner genommen und mein Modem direkt an den Rechner angeschlossen: Seitenaufbau superschnell, Download bei einer Datei von fast 40 MB knapp 4 Minuten. Wenn ich bei Youtube ein Video angeschaut habe (mit Router), blieb es alle paar Sekunden stehen und war am laden, laden, laden. Jetzt, ohne Router, kein laden mehr, ich kann das Video mit Ton von vorn bis hinten anschauen ohne Probleme. Beim Speedtest ohne Router kommt jetzt sowohl beim Download als auch beim Upload "perfekt". Also scheint es wirklich am Router zu liegen, oder? Kann doch gar nicht angehen, dass der alles so verlangsamt, oder?
Probleme hatte ich von Anfang an, habe aber gedacht, das ist ok, liegt daran, dass die Notebooks dann eben auch manchmal "on" sind. Aber die Probleme sind jetzt immer mehr geworden, es ist wirklich nervig. Das Ding ist jetzt gerade mal ein Jahr alt, werde morgen mal sehen,dass die mir das umtauschen.

Viele Grüße


« Suche preiswerte gute NAS-FestplatteInternetverbindung bricht manchmal einfach ab,, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...