Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann bei neuer Festplatte kein XP instalieren

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Bin zwar nicht der super PC-schrauber, aber es ist nicht mein erster PC den ich zusammen gebaut und/oder instaliert habe.
Ich habe einen P4 mit einem Asus P5GD1-VM Board mit XP, 512 MB Ram und 2 WD Festflatten Sata 60 GB und ide 80 GB.Ist zwar nicht das neuste, aber für meine Anforderungen reicht es vollkommen aus. Ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft und wollte die anderen beide damit ersetzen. Eine Seagate Barracudda 7200 mit 500 GB. Im Bios wird sie auch gefunden. Nur will mein DVD Recorder nicht starten, obwohl ich im Bios eingestellt habe das er als erstes startet.Bekomme immer nur eine Meldung bzw drücke F1 und dann kommt ....press any Key.
Dann habe ich eine alte 40 GB Festplatte (mit XP) eingebaut und die Seagate 500. (Alles im Bios vorhanden und richtig eingestellt) Aber die Festplatte noch mein DVD Laufwerk waren da. Auch ohne die Seagate fehlte das DVD LAufwerk. Habe auch ein anderes DVD Laufwerk eingebaut, aber ohne Erfolg. Nur wenn ich meine beiden WD Festflatten wieder einbauen ist alles ok. Ob jetzt das DVD Laufwerk als erstes startet habe ich noch nicht probiert. Habe noch zuviele Daten auf der Festplatte die ich nach erfolgreicher XP instalation rüberschieben wollte. Liegt es an mein altes Motherboard das vielleicht noch keine 500 GB Festplatten unterstützt auch wenn es im Bios angezeigt wird. Hat jemand schon mal soetwas erlebt? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Danke schon einmal
UT



Antworten zu Kann bei neuer Festplatte kein XP instalieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, ob nun Dein System die Platte in der Größe annimmt, scheint wohl hier fraglich. Würde Dir aber vllt. raten, dass Du die 500 GB unter deinem alten WindowsXP vllt. in zwei Partitionen teilst. Dann sollte zumindest eine Partition gefunden werden. Auf der kannst Du dann Dein neues System installieren und bei Erfolg später die zweite Partition aktivieren.

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Board unterstützt nur SATA1. Du musst die Platte daher entsprechend auf SATA1 jumpern. Dann sollte es auch mit der neuen Platte funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dein Board unterstützt nur SATA1. Du musst die Platte daher entsprechend auf SATA1 jumpern. Dann sollte es auch mit der neuen Platte funktionieren.

Das ist mir ja neu. ^^

Sollten diese Platten nicht abwärts kompatibel sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind sie ja, aber man muss den Jumper dafür setzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, Danke Euch. Wieder was gelernt. ;O)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ok, Danke Euch. Wieder was gelernt. ;O)
Siehst du, man lernt eben nie aus. Auch ich habe hier schon das eine oder andere mitnehmen können. ;)

« Pc schaltet sich seit einer Woche einfach ausWindows XP: Web-Cam Mikrofon über meine Boxen hören wie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...