Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe wegen Zusammenstellung PC-Komponenten

Hallo, ich bräuchte mal etwas Hilfe von Leuten die sich gut mit Hardware auskennen. Es geht darum, dass ich meinen Rechner aufrüsten will und ich wissen möchte ob die Komponenten die ich mir ausgesucht habe miteinander harmonieren.
Mein PC sieht momentan so aus:
Windows
XP Professional
DirectX 9.0c
Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard VIA P4M800 Pro
NVIDIA GeForce 7600 GS  (256 MB)
Arbeitsspeicher 1022 MB

so das müsste das wichtigste soweit sein und wie man sieht, reicht das gerade mal noch aus um die neusten Games im minimum spielen zu können...
Die neuen Komponenten die ich mir rausgesucht habe, sind diese:
Windows 7 dann, ist ja klar für directX 10...
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366 Link Hier
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express Link Hier
ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5 Link Hier villeicht auch eine mit 2GB? aber das bringt glaube ich nicht viel mehr oder?
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-16000 Platinum Low-VoltageLink Hier

Ja das wäre meine Idee sozusagen oder ebend andere ehnliche Komponenten halt. Ich bitte um Rat, Tipps und Verbesserungsvorschläge
P.s. noch eine kleine zusatzfrage, ich komm mit den neuen cpu dingern noch nicht so klar, also z.B. das was ich hier angab (Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366) hat ja 3.06 GHz aber es heisst ja immer multicore usw. also muss man sich dann die 3.06 GHz doppelt, dreifach, vierfach.. vorstellen? also sprich bei doppelt sind es dann 6.12GHz ? oder wieviel sind es dann speziell z.b. bei dem was ich hier angab? Weil wenn es nicht so ist dann wären die neuen dinger ja irgendwie kaum besser als mein alter mit seinen 3,2GHz..



Antworten zu Hilfe wegen Zusammenstellung PC-Komponenten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst einmal, wieviel willst du maximal asugeben?
Brauchst du wirklich eine so krasse Konfiguration? Und sämtliche Games (was spielst du überhaupt?) auf FullHD und 4xAA spielen zu können, braucht man lange nicht so eine Kiste.
Ein Netzteil wäre ebenfalls nötig ;)

Windows 7 dann, ist ja klar für directX 10...
DirectX 11 ;)

CPUs mit mehr Kernen stellst du dir vor wie wie eine Autobahn mit mehr Spuren. Obwohl das Tempolimit (der Takt) gleich ist, können mehr Autos (Daten) "verarbeitet" werden, der Verkehr (das System) läuft schneller. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also was ich ausgeben will ist rellativ weil diese zusammenstellung da passt optimal in meinen Finanziellen Mitteln.
Und die spiele naja ich habe Spiele wie Crysis, GTA 4 etc. die ich gerne mal mit Maximalen einstellungen spielen möchte, sieht ja auch schöner aus so.. und ich dachte ebend das meine angaben dort das optimale dafür wären und auch wenn nicht bin ich der meinung meinen PC so aufrüsten zu wollen, egal ob nötig oder nicht, irgendwann wird es sowieso mal nötig sein. Und ich habe auch Grafikbearbeitungs Programme wie 3ds Max und für große werke braucht man große rechner^^....

Welches Netzteil würde man mir für meine konfi denn dazu empfehlen?
Und ja also naja keine Ahnung ich dachte das man mit Windows 7 DX 10 dazu bekommt und dann DX 11 im internet runterläd und drauf macht ebend..
Und danke für die nette erklärung, habe ich zum größten Teil verstanden :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast mich für die Konfiguration überzeugt ;)
Ein Cougar S 550 wäre hier angebracht. Auch darauf geachtet dass alles ins Gehäuse passt?
Sicher dass du keine neue Festplatte brauchst/willst?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30826&agid=1191

Dieses Board tut es voll und ganz, ist eben blöd das die 1366er Boards so enorm teuer sind, vielleicht wäre auch ein i7 1156er System etwas für dich.

Weniger Geld für die gleiche Leistung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut das Netzteil notiere ich mir mal gleich noch mit und gehäuse hmm hatte vor paar Jahren mir erst ein neues bestellt und denke schon das es passen wird und wenn nicht habe ich da auch meine schnellen möglichkeiten zur handlung. Neue Festplatte hmm, habe vor nem Monat eine neue eingebaut bekommen da meine alte von nem krassen Trojaner befallen war und eine externe habe ich auch noch die beide zusammen ergeben an die 800GB das reicht ja voll aus, oder muss das modell auch extra dazu passen?

ich kann mir gut vorstellen das deine zusammenstellung es auch voll bringen wird nur bin ich immer etwas skeptisch wenn hardware mit viel leistung zum niedrigen preis angeboten wird, da denke ich immer das sie auf irgendeine art und weise nicht so viel leistung bringt wie etwas was teurer ist

aber passt denn meine zusammenstellung trotzdem im allgemeinen zusammen?? 

« Letzte Änderung: 09.09.10, 00:59:54 von ~Saku~ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da denke ich immer das sie auf irgendeine art und weise nicht so viel Leistung bringt wie etwas was teurer ist
Siehe Intel/AMD... ;D
Die Lynnfield CPUs wurden eben später entwickelt als die Bloomfield CPUs, daher konnten sie optimierter und effizienter hergestellt werden.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating

Hier werden i7 960 (133MHz schneller als der von dir gewählte) und der von mir gewählte i7 870 verglichen. Performance liegt meist gleich auf, ergo übertrumpft der 870er den 950er.

Was das Board angeht, Intels X58er Chipsatz ist numal aufgrund der enormen PCI-E Lanes sehr teuer, genau wie die Boards. Denk aber nicht dass du 2 Grafikkarten nutzen willst oder? Einziges Manko beim 1156er Sockel ist Dualchannel statt Triplechannel Ram, was aber so gut wie gar nix an Performance ausmacht.

Es liegt an dir! >100€ für 3-5% mehr Performance?

Ich geh jetz ins Bett... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 Grafikkarten? nee zu übertrieben muss es ja nicht sein.. jetzt hast du mir aber trotzdem nicht gesagt ob meine zusammenstellung zusammenpasst oder nicht?^^
und ich werde mir noch bischien was überlegen wegen den verschiedenen cpu's und boards...

Hast schon mal über ein AM3 System nachgedacht.

Würde mir mal darüber Gedanken machen.Sparst du noch etwas

Geld und ist genauso gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja nee nen komplettes system möchte ich nicht, ich will ledeglich nur aufrüsten.
und meine frage ob meine zusammenstellung nun zusammenpasst bleibt weiterhin bestehen^^...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und meine frage ob meine zusammenstellung nun zusammenpasst bleibt weiterhin bestehen^^...
Denkste net das wir dir das nicht gesagt hätten wenn was falsch wäre?
Bis aufs fehlende Netzteil eben ;D;)

Überlegen ist gut, Benchmarks/Preise/Meinungen von Leuten mit Ahnung abwägen ist besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hai.............

so jetzt mal folgendes:
auch ich habe mir wiederholt PC zusammengestellt und  massig Fraps Videos gerendert und Frag Movies gemacht.

Und irgendwann habe ich mich gefragt. "Was bringt es mir wenn dieser Prozessor den ich jetz habe die videos 10% schneller rendert? ist doch ****** egal, ich geh sowieso ins Bett und lass den PC über Nacht laufen, surfe im Internet, oder schau Fernseh. Was hilft es mir also wenn die Kiste statt 10 min 12 min rendert oder statt einer Stunde eine Stunde und 10 min braucht?" Und zu was sonst braucht man nen starken Prozessor? Als Gamer? Die Anwendungen die so viel Prozessorleistungen brauchen zeigst du mir mal. Fotobearbeitung? Macht ein 3,5ghz singlecore locker....

Es ist sowas von egal.
Das einzige was zählt sind die fps in Spielen, denn da zählt jedes Frame.

Also kuck dir die SPIELE Leistung von nem i7-950 an:
sie ist nicht besser als die eines x4 965, aber der i7-950 kostet 100 euro mehr.

Von Gamer zu Gamer empfehle ich dir einen I5-760, der ist in Spielen nochmal ein Stück besser als der x4 965 oder der x4 955 DIE WIEDERUM BESSER SIND als ein i7-950!

das
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/32/#abschnitt_performancerating

und dies
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-intel-core-i7-950-und-975-extreme-edition/28/#abschnitt_performancerating

und jenes
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-intel-core-i7-950-und-975-extreme-edition/15/#abschnitt_assassins_creed     

« Letzte Änderung: 09.09.10, 12:36:39 von IMEAN »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 470 ist ziemlich laut und braucht auch ziemlich viel Strom.
Für das Geld, das du beim Prozessor sparst (aber trotzdem einen besseren bekommst!) kaufst du dir ne HD 5870, kostet mehr, ist aber schneller, viiiel leiser und vom stromverbrauch her langsammer.

« Letzte Änderung: 09.09.10, 14:13:16 von IMEAN »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ma noch ne weitere frage, beim mainboard und cpu, müssen beide die selbe sockel zahl haben damit sie zusammenpassen? also z.b. wie intel sockel 1366 bei beiden oder kann auch z.b. der cpu 1366 sein und das mainboard 775 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, es muss der gleiche Sockel sein, bei AMD hat mans leichter, da passt auch eine AM3 CPU auf so manch AM2/AM2+ Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und inwiefern ist eigendlich ddr3 besser als 2 bei ram? wenn überhaupt?


« Windows 7: Welche Grafikkarte passt zu meinem Mainboarddvi-d auf vga »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...