Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gefährliche HP-Druckerinstallation

Hallo,
heute hatte ich Erfolg und konnte eine Sauerei von meinem Computer entfernen.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es war vor 1,5 Jahren, als ich mir einen HP-Plotter und einen HP-Color-LaserJet CM 1312 kaufte. Bin heute noch sauer, denn der HP-Plotter konnte nicht mit dem PDF-Reader 8 arbeiten. Er wollte unbedingt den Adobe-Reader 9 haben, der damals mit Virus verteilt wurde.
Bei der Installation vom HP-LaserJet fiel mir auf, dass er die alten Treiber der vorhandenen Software eleminierte, so dass ich mich für neue Treiber umschauen mußte.
Die letzten 3 Wochen bin ich dabei, Stück für Stück meinen aufgemotzten neuen Arbeits-Computer zu installieren. Hierbei viel mir noch etwas bei dem HP-LaserJet auf. Er informierte mich vor der Installation, dass es besser währ, alle Software, auch den Virenscanner auszuschalten. Danach, während der Installation versuchte die Installationssoftware mit ausgeschalteter Internetsecurity das Internet aufzusuchen. Hatte ich natürlich verriegelt, aber die Installtionssoftware war dann wie ein bockiges Kind. Sie machte einfach nicht weiter.
Irgenwie, mit Abbruchversuchen, kam ich dann zum Ende der Installation. Seit dem versuchte jede mir bis dahin als stille Software bekannte Installation im Internet Kontakt aufzunehmen. Das gab es vorher nicht.
Gestern kam ich auf die Idee, alle sonst von HP empfohlene Zusatz-Software aus dem Standardpaket (Updatemanager und was sonst noch war) zu löschen.
Als ich heute früh auf die Idee kam, unter Programme nach dieser gelöschten Software zu suchen, wurde ich fündig. Für jede gelöschte Zusatzsoftware hatte die HP-LaserJet-Software einen neuen Ordner angelegt. Das war an dem Ordnerdatum zu erkennen. Erst alls ich diese ALLE gelöscht hatte, ein Ordner hatte noch auf "Nebenwirkungen" hingewiesen, lief der Computer nach dem Neustart wieder wirklich flink. Vorher war mir noch aufgefallen, dass ich manchmal die Buttontasten mit der Maus mehrmals anklicken mußte, weil nichts passierte. Jetzt endlich läuft der Computer wie ich mir das auch vorstelle. Ein Drucktest ergab, dass selbst die Druckaufforderung schneller umgesetzt wurde.

Ich könnte mich noch mehr auslassen, was mir bei dieser Software aufgefallen ist. Der Computer startet jetzt auch schneller und fährt auch schneller wieder runter.

Einen Schönen Abend noch mit Grüße vom Gerd
 



Antworten zu Gefährliche HP-Druckerinstallation:

Heute hatte ich auf dem "alten" Arbeitscomputer alle HP-Ordner manuell gelöscht. Vorher hatte ich die HP-Drucker nur über "Software entfernen" gelöscht, ohne Veränderung am Computer. Also, nachdem die Ordner ganz weg waren, ich den Papierkorb gelehrt hatte und den Computer neu hochgefahren hatte, war dieser Computer plötzlich 3x so schnell als vorher!
Meine Office-Makros reagieren jetzt bei Aufruf sofort. Bevor ich die Ordner gelöscht hatte mußte ich immer warten, bis die Makros abgelaufen waren.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Computer jetzt wieder ruhiger läuft. Das seltsame Verhalten des Computers war der Grund, wesshalb ich zu dieser für mich ungünstigen Zeit den neuen Computer eingerichtet habe.

Weiterhin wurde Windows in der vergangenen Zeit, in der die HP-Drucker mit der von HP empfohlenen Software liefen, demoliert. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass die Systemrückstellung nicht mehr funktionierte.

Jetzt sieht es so aus, als wenn ich den alten Computer wieder im Netz betreiben kann.

Einen schönen Abend noch
 

Noch einige Infos zur Virenprüfung, die bisher fehlte.

Bevor die überflüssigen Ordner vom HP-Drucker auf dem alten Computer gelöscht wurden, hatte ich einen Boot-Scan mit GData-Antivirus gemacht und KEINE Schädlinge gefunden.
Bei dem neueren Computer hat das nicht so schnell funktioniert, weil es in einer Partition Probleme gab und sich der Virensucher nur im Boot-Scan aufhängte. Nachdem ich die Dateien, die sich auf der Fehlerstelle der Festplatte befanden gelöscht (und den Papierkorb entleerte) und danach unter Laufwerk-Eigenschaften-Extras-Fehlerüberprüfung mit automatischem Reparieren das problematische Laufwerk geprüft hatte, konnte ich einen Boot-Scan erfolgreich ausführen. Ergebnis, nur die Sicherungsdateien, die vor dem Löschen der fragwürdigen Ordner erzeugt wurden, wurden mit dem Virus "Win32: Hupigon-ONX[Trj]" ausgewiesen. Die Sicherungsdatei, die nach dem löschen der genannten Ordner erstellt wurde, enthielt keinen Virus mehr.
Dieser Virus konnte aber nur in den "älteren" Sichrungsdatei erkannt werden. In der nicht gepackten Version (der normalen Installation) wurde dieser Virus aber nicht erkannt. Also nehme ich diese Warnung nicht so genau.
Fazit: Es war kein Virus, sondern ein ganz normales, nicht erwünschtes Programm, was mit der HP-Druckerinstallation für sehr viel Unmut, Aufregung und Streß gesorgt hat.

Ich kann jedem nur raten, wenn er feststellt, dass auf seinem Computer etwas zu langsam läuft, darauf zu achten, seit wann sich das bemerkbar macht. Es könnte auch eine ganz normale HP-Druckerinstallation sein, die im Hintergund eigenen Dingen nachgeht.

Einen schönen Abend noch.
 

HP Drucker sowie ganz speziell die HP-Software sind sowieso der letzte Schrott.

Das entspricht auch meiner Erfahrung.
So gut und robust (vor allem die älteren) HP-Drucker sind, so schrottig ist die Software. Mit jeder Windows-Version verhält sich die Software anders.
Trotz Treiber für W7 bricht der Farbdruck nach einer halben Seite ab und so Scherze.
Früher war HP extrem arrogant.
Das ist heute zwar etwas besser, aber die Software taugt trotzdem nichts.


« Probleme mit einem Sony Vario NetbookFertigbau oder eigen zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...