Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

potenziell gefährliche Treiber entfernen

Moin!
Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Wie kann ich Treiber restlos entfernen? Treiber sind ja meines Wissens nach best. Programmanweisungen, die in einer Vielzahl von .sys .dll .ini Dateien usw. vorkommen. Security Taskmanager sagt mir, dass ich einige potenziell verdächtige und wenige potenziell gefährliche Treiber auf dem System hätte - und meiner Erfahrung nach lügt dieses Programm nicht.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Treiber erstmal zu identifizieren und sie auch restlos zu entfernen? Natürlich habe ich AntiVir durchlaufen lassen, ebenso wie hijackthis und den ganzen annern Kram. Nirgends sind Funde, bis auf ein paar Tracking Cookies ???



Antworten zu potenziell gefährliche Treiber entfernen:

Hi,
Start > Ausführen > verifier
das ist der Treiberüberprüfungsmanager

Hi!
Danke. Dieser Befehl war mir bisher gänzlich unbekannt. Ich werds mal durchführen.

Du wirst ohne tiefgreifende Kenntnisse der Registry und des Systems der "Dynamischen Laufzeitlinks" kaum alle Dateileichen entfernen können. Und wenn - es ist ein extrem mühsames Unterfangen.
Die optimale Methode, sein System sauberzuhalten, besteht in der konsequenten Anwendung der Imagetechnologie. So stelle ich es mir vor - und so praktiziere ich dies auch:
Verwendung von Imagetools
Es gibt allerdings auch weitere Möglichkeiten - zum Beispiel die Registry vor und nach einer Treiberinstallation sichern und beide Teile miteinander vergleichen. (ERUNt) Aber auch das ist recht mühsam - ich verwende dies ab und an mal, um zu beweisen, was bei einer angeblichen Virenbeseitigung noch an Massen von Einträgen vorhanden sind.
Jürgen

Jojo. Das Zumüllen ist schon ne bescheidene Sache. In solchen Fällen setz ich Windows meist neu auf.
Zum Problem. Ich hab mal per "verifier" alle Treiber checken lassen. Hat sogar ein paar wenige gefunden und gelöscht, doch die 5 potenziell gefährlichen sind immer noch drauf.
Ich weiß nicht, welche Bedingungen die Dateien/Einträge erfüllen müssen, damit das Programm sie als gefährlich anerkennt. Doch da kann ich z.Z. wohl auch nichts dagegen tun. Wenn sie sowieso von keinem AV-Prog. o.ä. erkannt werden, muss ich damit leben. Vllt. habt ihr ja ne gute Lösung. 

Da solltest Du schon sagen, was Du unter "Schädliche Treiber" verstehst. Du setzt (durch die Erwähnung des "Antivir") hier Viren bzw. Schadsoftware mit Treibern gleich - beides ist definitiv etwas anderes.
Fehlerhafte Treiber können schädliche Auswirkungen hervorrufen, die eine Anwendung stören oder beeinflussen
Viren hingegen sind dazu ausgelegt, die Software des PCs grundlegend zu stören - und heutzutage mehr und mehr dazu, PCs auszuspionieren und PCs als Zombis einzusetzen.
Beides sind unterschiedlichste "Effekte", die ein vollkommen unterschiedliches Herangehen erfordern.
Im ersten Falle ist es nur ärgerlich - aber im Zweiten gefährlich.
Im ersten Falle steckt nie eine böse Absucht dahinter - während im zweiten Falle ein Verbrecher seine gesamte und oft nicht geringe Energie hineinsteckt, den Suchenden irrezuführen.
Während man mit dem Ersteren halbwegs leben kann, ist im zweiten Falle eine Neuinstallation zwingend erforderlich.
Sicherheit wieder herstellen
Jürgen

Da solltest Du schon sagen, was Du unter "Schädliche Treiber" verstehst.
Das ist ja gerade das Problem. Habe mich auf das Programm verlassen und kann selbst nicht sagen, was nun "schädlich" oder "unschädlich" ist. Ich habe noch gut in Erinnerung, dass nVidia ausdrücklich davor warnt, AV-Softw. während der Inst. der Grafiktreiber laufen zu lassen, da AV-Programme bei den Grakatreibern anschlagen könnten - ist das nun potenziell verdächtig oder eher gefährlich? Ich weiß es nicht.
Mit der Zeit haben sich dermaßen viele Treiber und Bibabo angesammelt, dass ich keinen Überblick mehr habe, was nun gelöscht, notwendig, nebensächlich usw. ist. Aber mein System läuft einwandfrei und stabil. Sollte ich deswegen immer auf Rücksicherungen oder Neuinstallationen zurückgreifen?
Mich würde mal interessieren, was Security Taskmanager bei euch zum Schluss meldet. Hier könnt ihrs mal laden. Ist Shareware, überprüft die ersten 30 Tage aber trotzdem alle Prozesse (Treiber nur bei Registrierung; ihr könnt euch aber eine Zusammenfassung über die Anzahl schädlicher Treiber, wie ich es gemacht habe, bei Beenden informieren lassen). Und glaubt mir - das Programm ist kein Schnickschnack. Das hat mir bereits wahnsinnig gegen von allen "Software-Verteidigern" unerkannten Programmen geholfen. 

Es tut mir Leid, Dir hier

Zitat
Und glaubt mir - das Programm ist kein Schnickschnack
widersprechen zu müssen.
Ich besitze eine registrierte Vollversion dieses Tools.
Was mir da als "hochgefährlich" deklariert wird, ist schon eigenartig. Der STI- Simulator meiner Grafikkarte, mein Avira Antivir Workstation v7, die Logitech- Mouseware -
Nein. Dieses Tool hat mir bislang keinerlei wirklich relevante Aussagen geliefert.
Nein - wenn sich Deine Befürchtungen auf die Aussagen dieses Tools begründen, möchte ich Dich beruhigen.
Schreibt ja auch "Hoch bewertete .... müssen nicht unbedingt gefährlich sein"
Jürgen
« Letzte Änderung: 04.02.07, 11:29:41 von jüki »

Na gut. Dann bin ich etwas beruhigter. Es hat aber bei mir einige extrem gefährliche Progrämmchen aufgedeckt, die von keinem anderen Programm bei mir auf dem PC gefunden wurden.

Hi,
Start > Ausführen > verifier
das ist der Treiberüberprüfungsmanager


Ich möchte alle die sich mit diesem Tool nicht wirklich auskennen, vor der Benutzung  Warnen.
Es kann durch einen falschen Klick das komplette System ohne Treiber plötzlich da stehen und dann geht nix mehr.
Da hilft dann nur noch eine Neuinstallation.


Mehudine

Ich kann Dir da nur zu 100% - ohne Wenn und Aber zustimmen.
Alle diese Automatismen sind kreuzgefährlich. Kreuzgefährlich deshalb, weil sie heimtückisch sind!
Die erzeugten Fehler werden meist noch umgangen, durch interne Korrekturroutinen ausgeglichen, so das man oft erst sehr viel später die Folgen verspürt.
Und dann nur sehr selten darauf zurückführt, das man hat unbekannte Abläufe gestartet, die unbekannte Vorgänge in unbekannten Teilen des Betriebssystems vornahmen.
Oft ist ein Gebet an einen beliebigen Gott hilfreicher.
Und richtet keinen solchen Schaden an.
man kann wirklich nicht oft genug warnen.
Die Tragik dabei ist -
 
und das soll nicht hier auf diesen Thread bezogen sein, keinesfalls - aber wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue?

- das Dir und mir, unsereinem nur selten geglaubt wird - einer, der bar jedweder Sachkenntnis ein Super- Wunder- Tool anpreist, dem wird wesentlich leichter geglaubt, als dem Warner.
Jürgen

Hallo,
vor allem auch, weil es doch so wunderbar einfach ist,einfach nur ein Knöpfchen zu drücken... ;D
Btw. Mich würde sowieso brennend intressieren was ich mir unter einem "potenziell gefährlichem Treiber" eigentlich vorzustellen habe ? ;D
Wenn mir diese Worte auf der Zunge zergehen ,komme ich nicht umhin leise zu lächeln....
Mir drängt sich da immer auf das so ein Treiber mich mit kryptischen Meldungen in den Wahnsinn treiben will.... ;D
Könnte es sogar das sein ,was das Programm damit sagen will ?
Ist die "potenzielle Gefahr " der nahende Wahnsinn ? ;D
Sir Reklov

Potentiell gefährlich - das kann ich Dir sagen. Diese hier zum Beispiel - soeben erstellt - das sind meine höchst gefährlichen Programme:



Alle diese Tool, diese "potentiell gefährlichen Tools" haben eine Signatur, die eben an gewisse Eigenheiten von Schadsoftware erinnert.
Nur: Woher soll der Laie, dem das in den Zeitschriften empfohlen wird, erkennen? Das fällt sogar dem Fachmann nicht leicht.
Alle diese Programme, die da erkennbar sind, sind mir wohlbekannt. Wäre da etwas dabei, was ich nicht kenne - nun, dann würde ich recht stutzig werden.
Und das werden die Anpreiser meinen. Nur - wenn einer eben immer alles, was "nicht bei 3 auf dem Baume ist" installiert - jo mei, da hilft auch kein Programm dagegen.
Jürgen

HaHaHa jüki,

ist das nicht der allseits so beliebte Security Task Manager.
Der ist für die Wunder-Tool's (wobei Wunder von wundern kommt nämlich nach der Anwendung)  ;D das beste Beispiel ganz normale Programme als gefährlich einzustufen. :D

Mehudine

Ja, das ist er...
Wurde vor Zeiten fast genau so enthusiastisch angepriesen wie heutzutage das universumverändernde "TuneUp Utilities".
Jürgen


« Trojaner bei Steam?Wie schalte ich dieses Warnsymbol in der Taskleiste aus ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...