Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Atom HTPC: Neuer Bildschirm --> Auflösung?

Moin,
ich habe einen HTPC, der auf einem modernen TV-Tisch in meinem Zimmer hin- und hergerollt wird (mal am Sofa, mal am Bett). Das Teil besteht aus einem Mini-ITX Mainboard (Gigabyte GA-GC330UD) mit einem Intel Atom Dual-Core 330 Prozessor.

Momentan habe ich einen Samsung 22 Zoll Monitor angeschlossen (Modell: SyncMaster 223BW). Die Auflösung beträgt 1680x1050.

Nun möchte ich mir aber einen neuen Monitor kaufen, da der alte vor sich hin brummt (nervendes Geräusch des Netzteils) und auch ein paar Schrammen abbekommen hat.

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Widescreen-TFT-Monitor-Kontrast/dp/B002PW6NI4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288556114&sr=8-1
Die optimale Auflösung für diesen Monitor beträgt 1920x1080. Kann meine Grafikkarte das darstellen? Es ist ein Intel onboard Chip (82915g).

Auf der Intel-Seite steht Folgendes:

Zitat
On some displays, users may be unable to use the native resolution when using Intel® chipset graphics. Resolutions such as 1920x1080, 1680x1050, and 1440x900 are not available in graphics properties.

Siehe: http://www.intel.com/support/graphics/sb/cs-028366.htm

Da ist auch etwas von Solutions (Lösungen) zu lesen. Intel stellt da neue Treiber zur Verfügung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hinhaut. Aber bevor ich mir für über 300 Euro einen Monitor zulege, wäre es gut zu wissen, ob mein onboard-Chip das wirklich auf die Reihe bekommt. Meine Erwartungen sonst sind nicht groß: Es muss nur für Office, DVB-T + Internet funktionieren.
Die hohe Auflösung ist mir aber schon wichtig. Vielen Dank für Eure Antworten...
   
« Letzte Änderung: 31.10.10, 22:18:48 von MR »


Antworten zu Intel Atom HTPC: Neuer Bildschirm --> Auflösung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Auflösung sollte dein Grafikchip mit links können.  ;)
Du benötigst allerdings ein Adapterkabel von VGA (dein Rechner)  auf DVI (neuer Monitor) Oder einen gleichwertigen Monitor mit VGA und DVI Anschluß

« Letzte Änderung: 01.11.10, 12:08:31 von opelmeister »

« Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellthp 6715s erkennt keine wlan netze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...