Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Crossfire - Nur eine Grafikkarte aktiv???

Nabend alle zusammen.
Ich habe seit ein paar Tagen zwei 6870 grafikkarten von ATI in meinem PC verbaut. Das interessante ist das, in Spielen nur eine davon mit der 900mhz taktung läuft, die andere jedoch bei 100mhz bleibt.

Der Haken bei CrossfireX im aktuellsten Catalyst ist auch an.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte aber vielleicht mache ich ja auch nur etwas grundsätzliches falsch. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp ;)


Ich pack nochmal nen Screenshot dazu. Die Taktung verändert sich auch nicht wenn der "GPU Load" ansteigt. Auch wenn er dann bei der 2. Grafikkarte (rechtes Fenster)einen dauerhaften GPU Load von 100% anzeigt.

Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen :)

 



Antworten zu Crossfire - Nur eine Grafikkarte aktiv???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wasfür ein Netzteil hast du?
Welches Mainboard ist verbaut?

Sind die Karten auch per CF Bridge verbunden?

Schau mal hier...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=807285

Eine 6970 wäre tatsächlich das vernünftigste :-\

« Letzte Änderung: 04.11.10, 09:47:27 von der_mensch »

Netzteil ist eins von Corsair mit 850 Watt.
Als Board benutze ich ein aktuelles Gigabyte Board mit AM 3 Sockel, da liegt definitiv kein Problem vor.

Die Karten sidn natürlich mit der CF-Bridge verbunden und die 6970 hätte die gleichen Probleme da sie auch Crossfire ist, nur sind da halt auf einer Karte 2 GPU's.

Also daran liegts wohl nicht :(

Edit: Ich versuche einfach mal manuell ein paar Profile hinzuzufügen. Beispielsweise Maximale Taktung und Volle Lüfterleistung für aufwendige Spiele und noch ein 2D Profil.

Mal heute nach der Arbeit ausprobieren ;)

« Letzte Änderung: 04.11.10, 10:48:11 von Pacman110 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Gigabyte Board? Auf einem mit 16x und 4x PCI-E würde CF nichts/kaum was bringen.

Die 6970 wird keine Dual-GPU Karte, und wenn überhaupt, dann nur wenig langsamer als 6870 in CF.

Bei GPU-Z sieht man ja deutlich bei der 2. Karte, dass sie einmal einen Taktschub erfahren hat, um welches Spiel handelte es sich dabei? Sind dafür auch CF Profile installiert?

« Letzte Änderung: 04.11.10, 10:55:03 von der_mensch »

Genau das mit den CF-Profilen weiß ich grad nich da kann ich frühestens heute Abend nach gucken.
Ich habe zumindest in der Eile von AMD ein Paket von Profilen installiert.
Das Board hat einen PCIE x16 und einen x8, es handelt sich um das GA-MA790XT-UD4P sollte also ohne nennenswerte Probleme funktionieren. Hätte vielleicht 1-2 FPS weniger als bei zwei x16 aber das is ja egal :D

Der Taktschub kam im übrigen vor dem starten des Spiels, keine Ahnung warum^^


Edit: Ich hab da mal so eine Vermutung. Die gestarteten Spiele sind alle auf meiner zweiten Festplatte in Steam (Beim formatieren von C blieb Steam also erhalten). Kann es sein das CF nicht funktioniert weil diese nicht in der Registreirung von Windows eingetragen sind und die Profile somit nicht aktiviert werden?  

« Letzte Änderung: 04.11.10, 11:31:02 von Pacman110 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Taktschub kam im übrigen vor dem starten des Spiels, keine Ahnung warum^^
Vermutlich wurde der 3D Modus kurzzeitig erkannt, dann aber aufgrund fehlender Profile nicht fortgesetzt.
Komisch snd auch diese 238MHz Ramtakt, da stimmt was nicht.

Was CF/SLI angeht bin ich auch wahrlich nicht der Fachmann, versuch es mit den Profilen und warte hier noch andere Beiträge ab.

Ich versuche mal Crossfire mithilfe von dem Programm "ATI Crossfire Xtension" zu erzwingen.

Beim Thema Crossfire bin ich halt ziemlicher Neuling und hab keien Ahnung aber ich werde meine Ergebnisse hier posten vllt. helfen sie ja noch in der Zukunft ;).

Oh und bevor ich es vergesse, danke für deine schnelle Hilfe ;) 

« Letzte Änderung: 04.11.10, 11:52:26 von Pacman110 »

« Windows 7: Systemeinstellung Monitor VGAComputer schaltet beim Spielen einfach ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...