Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessorlüfter als Gehäuselüfter

Hallo Leute,
Ich hab heute meine alten Pc zerlegt und hab nun ein Lüfter zur Verfügung. Ich hab mir nun gedacht, dass es doch billiger wäre den zu nehmen, als zusätzlichen lüfter als einen Neuen zu kaufen. So weit ging nun auch alles klar und lief sogar. Ich wollte euch nun fragen, ob denn auch alles soweit passt, weil es mir zu einfach vorkam und ich liber auf Nummer sicher gehn wollte.
Hier nun mal ein Paar Bilder, da diese bestimmt mehr zeigen als ich sage.

 

Dort ist gerade die Verbindung zu sein. Das alles klappt alles nur, weil vom Werk auf schon eine Verbindung vorhanden war. Sah so aus.

 

Ja hier sieht man jetzt vielleicht nicht so viel, aber auf der einen Seite ist eine 3 Pin Verbindung für den eigentlichen Lüfter, der schon vorhanden war und auf der anderen Seite war nun noch eine 4 Pin Verbindung, die ich nutzen konnte für den "alten" Prozessorlüfter.
Wie ich schon sagte liefen alle Lüfter, nur war ich mir nicht sicher mit der Stormstärke. Da jetzt mehr Storm benötigt wird an der 3 Pin verbindung.
Also weiß einer ob das alles klappt oder sollte ich das doch lieber lasen ?!
Über Antworten würd ich mich sehr freuen.



Antworten zu Prozessorlüfter als Gehäuselüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der 4.Pin eines CPU Lüfters ist eh nur fürs Tachosignal, sprich für die PWM Steuerung. Wenn du meinst das zu brauchen, kannst es natürlich so lassen. 

Ja ich würd den Lüfter nur dazu nehmen um "frische" Luft ins Gehäuse zu bekommen.
Na gut wenn du meinst es passt so, sag ich schon mal danke sehr !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie? Sonst keine Gehäuselüfter außer diesem kleinen Quirl?

Ja richtig !
Nur den Großen, den man in dem einem Bild sieht und der ist so, dass er die Luft aus dem gehäuse ansaugt und dann das Wasser kühlt.
Deswegen wollte ich da noch einen für Firschluft reinmachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber der der für "Firschluft" sorgt, sollte dann auch nicht über dem Chipsatz hängen... ::)
Im allgemeinen ist das eine etwas dürftige Belüftung, auch für ein wassergekühltes System. Ich empfehle da mal richtig Wind mit mindestens noch einem 120mm Lüfter zu machen, der an der Front befestigt wird.

Ja ist mir schon klar, dass der dann nicht da hängen soll !
Ich wollte auch etwas Wind reinbrinen, aber das es so schlimm aussieht, wusste ich auch nicht ! Naja dann werd ich mir doch lieber mal einen richtigen holen, damit auch was geht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du was richtig leises willst, kann man Noiseblocker, Be Quiet! Silent Wings und Enermax Cluster empfehlen, letztere besitze ich selber 6x.

Mal ne Frage noch.
Ich hab mal geguckt und insgesamt 4 Plätze gefunden für Lüfter. Der Erste fällt schon mal weg wegen CPU und 2 weiter sind schon belegt. Also wäre bei mir ja nur noch einer da. Hast du also mehr Plätze oder ein platz für 2 genutzt, wenn ja hast du dann das Kabel wie bei meinem Lüfter so geteilt ?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eifach per Adapter ans Netzteil gehängt, die Cluster (besonders die 120mm) sind eh so leise, dass die auch mit max. Drehzahl unhörbar sind.
Kannst dir au mal meine Profilbilder ansehen, wie ich die Lüfter gestellt hab.

Hat der Adapter ein bestimmten Namen oder nach was soll ich da suchen ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah oke super danke dir ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne und viel Erfolg! Ein Feedback wäre schön ;)


« Windows XP: Monitor bleibt schwarz!!overclock »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...