Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios startet nicht

Kurz gefasst habe ich folgendes Problem.
Nachdem ich von avir eine Reihe von Funden angezeigt bekam, habe ich diese gelöscht und nun startet der PC nicht mehr.
Auch Bios läuft nicht, weshalb ich nichtmal ein neues OS draufspielen oder Daten sichern kann.


Nachfolgend gehe ich etwas weiter darauf ein, wie es zu dem Problem kam.
Ich habe eine Meldung über einen Trojaner Fund gesehen und wollte zunächst über diesen bei google Inf einholen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass google nicht die entsprechenden Seiten öffnet sondern verschiedene Phishing Formulare und einigen Windowsprogrammen ähnliche Layouts.
Selbst Amnesty International war als attackierend gemeldet.

Ich habe den PC heruntergefahren und anschließend startete er nicht mehr richtig sondern ging in eine Schleife aus starten und abstürzen, als würde man den Reset Knopf drücken

Nachdem ich eine andere Festplatte angeschlossen habe (die ist ständig im PC aber normalerweise nicht verkabelt, da ich hier nur ein paar Daten und ein XP drauf habe) startete er wieder halbwegs normal, mit der Fehlermeldung executable in purple games geht nicht.
Zu dieser Fehlermeldung habe ich keine Inf gefunden und sie trat auch vorher nie auf. purple games (was immer das sein mag) habe ich nie wissentlich heruntergeladen.
Was mich wundert ist, dass die XP Version von der Festplatte gestartet wurde, die vorher nicht funktioniert hat.

Mit avir habe ich dann nach einem Suchlauf auf C: mehrere Funde, davon viele im Temp (vielleicht wurden durch einen Trojaner welche eingeschleust).
Diese habe ich dann gelöscht und habe noch ein paar Programme, die ich auf einer Seite mit einer kurzanleitung gegen google redirect gefunden habe laufen lassen.
Welche weiß ich auch nicht mehr, Spybot und noch 2 weitere.
(die Quelle war aber legitim)

Danch war der redirect Fehler weg.

Allerdings startet jetzt der Computer nicht.
Der Bildschirm hat kein Signal, Lüfter gehen an, Festplattenaktivität blinkt, das DVD Laufwerk lässt sich nur öffnen, wenn das breite Kabel nicht angeschlossen ist, Datenträger werden aber nicht gelesen.
Außerdem lässt sich das Bios nicht starten.

Entschuldigt mein fahrlässiges Verhalten und die verworrene Geschichte, ich komme gerade von der Arbeit und bin ca. 80km über Glatteis gefahren. Da ich einige Daten auf dem PC auch dringend brauche bin ich gerade etwas gestresst.



  

« Letzte Änderung: 24.12.10, 13:41:23 von That Guy »


Antworten zu Bios startet nicht:

Hier scheint viel verworren zu sein.
Zuerst mal klemme beide Festplatten ab und versuche zu starten. Nun sollte der Rechner ohne Probleme Starten.
Wenn dies der Fall ist, dann sie dir deine Festplatten an, sind vermutlich beide auf MASTER gejumpert. Eine auf Master und eine auf Slave jumpern und jene von welcher du denkst starten zu können als "First Boot " im Bios stellen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst danke,

Insgesamt sind es 3 Festplatten.
2 davon sind immer angeschlossen und eine habe ich nur für solche Fälle mit einem alternativem XP um Daten retten bzw. ein OS neu drauf zu ziehen.
Bisher lief auch alles ohne schwierigkeiten, wenn alle 3 Festplatten angeschlossen waren.

Ich habe bereits versucht, alle Festplatten abzuklemmen, aber der PC startet immer noch nicht; Auch Bios nicht.

 

Zitat
Ich habe bereits versucht, alle Festplatten abzuklemmen, aber der PC startet immer noch nicht; Auch Bios nicht.
Was meinst unter "Auch Bios nicht" wenn der PC nicht hochfährt dann kann auch dein Bios nicht starten. Das Bios startet erst den PC.
Also nochmals, wenn du den PC mit dem Powerkbopf einschaltest, was tut sich?
Kommen Meldungen am Bildschirm?
Wenn ja, wann bleibt der PC hängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich den PC mit angeschlossener oder mehreren angeschlossenen Festplatten starte, laufen Kühler und die rote Lampe, welche Fesplattenaktivität anzeigt leuchtet.
Man hört auch ein leichtes Rattern, welches gleich verstummt. (das hörte man immer beim Start)

Der Bildschirm erhält kein Signal, man hört auch kein Piepsen.

Wenn ich alle Laufwerke abklemme, ist es das gleiche, lediglich die rote Lampe blinkt nicht. 

« Letzte Änderung: 24.12.10, 18:19:23 von That Guy »

Also kein PC Start.
Versuche mal die Speicherriegel rauszunehmen, danach wieder nur einen einsetzen und nur mit diesem einen Starten, wenn mehrere verbaut sind. Diese abwechselnd versuchen.
Hört sicht nicht gut an, Mainboard oder Speicherfehler.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ???

Ich habe den Ramriegel (habe nur einen) rausgenommen und man hörte ein regelmäßiges Piepsen (3 gleich lange Töne)

Vielleicht war der Ram nur gelockert? Könnte das den Fehler verursacht haben.

Dann habe ich ihn nochmals eingesteckt und jetzt startet der PC.

Hinweis CMOS settings wrong und CMOS Date not set.

Ich habe jetzt mal im Bios die alternative Festplatte als first boot gesetzt (mit default konnte er windows nicht starten) und probiere jetzt mal weiter.

Danke.

Bios Batterie könnte leer sein.
Stelle mal deine Bios Einstellungen wieder auf Aktuell. Dann versuche es wie gehabt. Nur könnte eben jenes Xp welches bisher das Aktuelle war zerstört sein.
Nur mit einer HDD mal veruchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, stimmt. Das XP, dass ich bisher benutzt habe und bei dem die Trojaner gefunden wurden ist zerschossen.
Sobald es startet, stürzt es ab, dabei ist es egal, ob ich abgesicherter modus nehme.

Wie dem auch sei, die Daten sind jetzt gerettet und ich denke ich formatiere die Partition am besten und mache dann mal windows 7 drauf (wollte ich ohnehin schon länger machen).

Kann man dem PC dann wieder vertrauen oder sollte ich ihn lieber nicht für sensible Dinge nutzen? 

Zuerst mal prüfen ob dein PC Windows 7 tauglicich ist. danach alle Treiber für deine Hardware besorgen und danach
so installieren.
Dann ist wieder alles Ok
An und für sich ist es egal ob es sich nun um Xp oder Win7 handelt.
Installtion von Win 7

Klick mich


« Windows Vista: Grafikkarteusb stick partition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...