Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Lüftersteuerung

Beim Hochfahren läuft der Lüfter mit voller Drehzahl, sobald Windows gestartet ist, fährt er ganz zurück, sodaß der PC öfters wegen Überhitzung runterfährt. Wer kann mir sagen, wo ich das im BIOS einstellen kann, das der Lüfter durchläuft??

Im Voraus Danke!!! :):)



Antworten zu CPU-Lüftersteuerung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den PC schonmal innen entstaubt (einschl. der Lüfter)? Ggf. mal die Seitenwand zum Testen offen lassen. Im übrigen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, habe die Seitenwand offen und er ist absolut staubfrei.

 das BIOS hat ein Untermenü "Hartware Monitor", "H/W-Monitor" oder "PC Health Status"? Dort finden sich i.a. die Optionen zur Lüftersteuerung!
viel glück gruß t.l.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Tobi!

Ich komme aber da leider nur in das Untermenü "Shutdown Temperature", sonst nirgendwo rein.

LG Uwe

Hi seid wann macht der das,hast du irgendwas vorher verändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das macht er schon länger, ist mir nur nie aufgefallen, da ich normalerweise nie soviel Zeit am PC verbracht habe. Habe im BIOS nie etwas verändert.  :(

Wenn schon wegen Überhitzung herunterfährt sollte mal ein neuer Kühler und Wärmeleitpaste her,vll liegts daran.

Im Bios gibts sicherlich die Einstellung dafür.

kannst es ja noch mal mit einen bios reset versuchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie geht das?? Läuft danach alles wie bisher? (außer der Lüfter natürlich)

du mußt den rechner vom stromnetz trennen danach die kleine batterie im rechner für 1-2 minuten rausnehmen,dann wieder einsetzen und neu starten
gruß tobias


« Windows 7: Formatierung abgebrochen: Externe Festplatte wird nicht mehr erkanntWindows 7: Ich habe ein Problem mit meinen Lüftern .. seit gestern morgen drehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...