Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Optimale Lüfterinstallation?!

Ich wollte demnächst mal meinen PC ein besseres Lüftermanagement verpassen, doch ich finde nichts passendes im Internet.

Kennt sich jemand damit aus? Welcher Lüfter soll hinein- bzw hinausblasen?

Hier mal mein Aufbau des PCs:



Demnächst kommt auch noch auf die CPU ein Alpenföhn Gletscherspalte:



MFG 



Antworten zu Optimale Lüfterinstallation?!:

Ob das überhaupt nötig ist lassen wir mal stehen.Das Gehäuse ist ausschlaggebend,die werden auch schon mit Konzept ausgeliefert.Breite,Höhe,Tiefe.Man kann z.b den Alpenphön gar nicht einbauen wenn die Höhe oder Breite nicht stimmt.Höhe knallt ans Netzteil-
Breite an Seitenwand.Verschraubungen sollten ebenfalls vorhanden sein,(Bohrmaschine oder Klebeband?Lol)Wieviele und Grösse steht auch immer in der Beschreibung des Towers.

Frontlüfter->Saugt die Luft an->Kühlungserfolg gering->Staubfänger allemal
Seitenlüfter->nach innen->Kühlung gut-besonders wenn direkt auf ein Sli/Cross-Gespann pustet.
Nach Hinten wird immer rausgeblasen.
Mainboard mit Passiv oder Aktiv Kühlung.Passiv CPU -Kühler ausrichtung auf Ram und Bridge,Aktiv nach Hinten,
Steuerung->Mainboards mit extra Temp Anschlüsse für extra Lüftersteuerung vorn oder Hinten gibts,Systemsteuerung hat
jedes Board wieviele Anschlüsse ist unterschiedlich.Es wird auch abgeraten viele Lüfter ans Board anzuschliessen,sondern
direkt ans Netzteil.Dafür gibts extra Steckverbindung die die Volt Zahl der Lüfter verringert,sowie eine Lüftersteuerung.

Zum Schluss der Geräuschpegel der sich natürlich erhöht,sinnvoll für OC-Freunde,Luftstrom sollte ungehindert durchziehen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Lüfter sind alle am Netzteil angeschlossen.

Seitenlüfter habe ich keine, da das ganze Gehäuse gut gedämmt ist.

Wegen dem Geräuschepegel: Wenn ich alle drei Lüfter am NT habe höre ich nur minimal einen Unterschied, der mich aber kaum stört.

Also sollte ich die Frontlüfter trotzdem nach innen richten?

Der Alpenföhn Gletscherspalte passt schon gut rein.

Das Gehäuse ist: 45 cm lang, 21cm breit und 55cm hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Hilfestellung zur Deinem Problem gibt wie immer das Internet.
So z.B. hier: http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=485449
Einfach suchen, Du bist nicht der einzige, der sich hierbei Gedanken macht.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hilfestellung zur Deinem Problem gibt wie immer das Internet.
So z.B. hier: http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=485449


Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung so nah liegt. Unser Mullmanu hat sich dieser Sache doch mehr als ausführlich angenommen. Seine Ergebnisse findet man hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1127910

 

« Windows 7: Scythe Mugen auf Asus Crosshair IV Formula?Windows Vista: RAM-Erweiterung wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...