Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Optimale RAM einstellung

Hallo also hier mein system.
C2D E6420 @ 2x3200Ghz
MB: ASUS P5N-E SLI
RAM OCZ XTC Platinum DDR2 800MHz (6400)   (2x1024MB)

So ich denke das das reicht...
so jetzt zu meiner frage. wie bekomm ich die optimalen timings raus?
bringt mir das was?

Gruß Bastian



Antworten zu Optimale RAM einstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es bringt schon einiges wenn du die command rate im bios von 2T auf 1T setzt

hi also danke erst mal für deine antwort.

Also ich hab folgendes im BIOS eingestellt (CPU-Z):
CAS# Latency 5.0 clocks
RAS# to CAS' Delay 5 Clocks
RAS# Precharge 5 clocks
Cycle Time (Tras) 31 clocks
Bank Cycle Time (Trc) 23 clocks
Command Rate 1T

So ist das im bios alles auf auto gestellt...

Wenn ich jetzt Cycle Time (Tras verändere z.B. auf 15 oder so funktioniert mein sys nicht mehr richtig memtest zeigt nur noch fehler.. usw...

Wie finde ich die richtigen heraus? ist ein niedriger wert oder ein höherer wert besser?

ps dein tipp mit dem command Rate hat mit 1gb lesegeschwindigkeit gegeben.

so jezt zeigt mir memtest auch trotzdem gehler an ist das schlimm oder kann ich das ignorieren... bin ganz neu auf dem gebiet...

Thx im voraus

Gruß Bastian 

« Letzte Änderung: 19.10.07, 21:44:03 von Master-D »

stell doch ein paar bilder von cpuz rein, es ist schwer zu helfen, wenn man keine daten zur verfügung hat!

wie soll man dir helfen, wenn man nicht einmal weiß, wie schnell die rams im moment takten!

bei cpuZ register: memory, stell auch gleich den register spd rein!

wenn memtest fehler anzeigt, ist das system unstabil es könnte JEDERZEIT zu einem systemabsturz kommen, was womöglicher datenverlust bedeuten würde. will man das?

latenzen:
je niedriger desto schneller

aber:
beim intel ist der ram im vergleich zum amd nicht so wichtig, und viel mehr speed kannste dadurch auch nicht rausholen

Ok also ich hab mal bei nem freund nachgefragt und hab seine timings übernommen... der hat die gleichen speicher.

Hier sind meine neuen daten von CPU-Z... kann man da noch was verfeinern oder verbessern?
Oder sind meine einstellungen fasch?



Hier ist das pic davon

Gruß und Danke Bastian

hm.. hier wird nicht mehr viel zu machen sein.

allgemein gute standard timings!

glaube kaum, dass der ram bessere als 4-4-4-12 schafft.

ich persönlich würde mich mit dem zufrieden stellen.

aber du kannst versuchen, noch weiter die latenzen zu senken, was aber viel zeit kostet und der speedgewinn rechtfertigt den zeitaufwand nicht!

extrem rams schaffen 3-3-3-8 (das ist aber wirklich eeeeeeeextrem, bei deinen ram ist das aber zu 100% nicht möglich)

du kannst versuchen auf 4-4-4-10 zuzusteuern aber, wer weiß das schon?

Hi joa Danke. also die 3-3-3-8 hab ich nicht geschafft...

Aber mein sys läuft im mom stabiel auf 4-4-4-10.
Und ich muss sagen ich merk schon etwas bei zocken. kann auch sein das ich mich täusche aber meiner meinung nach ist da ne ganz ordentliche steigerung drin (ein paar frames mehr und auch so das ganze spiel... ka wie ich das beschriben soll ;) )
Danke an alle
Gruß Bastian


« Cpu höher takten ?!ATI Grafikkarten treiber!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...