Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Optimale Auslagerungsdatei

Hallo ersteinmal alle zusammen!

Nachdem mir das Christkind 2GB RAM gegönnt hat, hätte ich dazu mal ein paar Fragen zur Auslagerungsdatei und deren Größe.

1. Bisher waren in meinem Rechner 512MB RAM (Single Channel) verbaut. Die Größe der Auslagerungsdatei hatte ich bei dieser Konfiguration auf 768 MB (fest) eingestellt. Sollte eigentlich so auch richtig sein. Faustregel glaub ich ist doch: Arbeitsspeicher x 1.5. So gesehen müßte ich bei 2GB RAM die Auslagerungsdatei auf 3GB einstellen. Aber kann Windows XP Home überhaupt 5GB RAM verwalten? Ich glaube mal gehört zu haben, dass bei 4GB Schluss sein soll. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?

2. Schlau wie ich bin dachte ich mir: Bei 2GB kann ich mir die Auslagerungsdatei sparen. Hab sie dann deaktiviert, aber siehe da: Das System wird eindeutig langsamer. Ich hatte mit aktivierter Auslagerungsdatei mit Everest einen Datendurchsatz beim Lesen von ca. 5800MB/s. Ohne sinds dann nur noch 3600MB/s. Man merkt auch, dass das System (z. B. bei Spielen oder Videos encoden) deutlich langsamer wird. Das verstehe ich nicht. Die Auslagerungsdatei ist doch der Flaschenhals schlechthin. Wenn ich den Rechner zwinge, echtes RAM zu verwenden, müßte ich doch einen Geschwindigkeitsvorteil erzielen, oder nicht?

3. Ich hab schon öfters gelesen, dass es sinnvoll sein soll, die Auslagerungsdatei nicht auf Laufwerk C: (System) zu legen. Hab sie zum Test mal auf D: gelegt. Mit dem Erfolg, dass die Geschwindigkeit genauso absackt, als wenn ich keine Auslagerungsdatei eingestellt hätte. Oder mache ich da irgendetwas falsch?

Ach ja mein System: Athlon 64 3500+, ASUS A8V deluxe, Windows XP Home SP 2.

Entschuldigung bitte für den etwas längeren Text, aber mir würden hierzu einige Antworten echt weiterhelfen.

Schönen Gruß an alle,

Ice!



Antworten zu Optimale Auslagerungsdatei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • Richtwerte bzw. optimale Werte / Einstellungen gibts nicht !


- aber ich hab was für dich zum hoch- bzw. umrechnen

• mein "Hasi": 500er Celeron, 15 + 2 GB HDD, 128 MB RAM, Win2KSP4

Auslagerungsdatei(en) :

C:\ 32-96 MB
D:\ 64-128 MB
E:\ 64-128 MB
F:\ 64-128 MB
G:\ 64-128 MB

  • bis jetzt hats noch nix gegeben, das die Kiste ins Wanken oder Lahmen brachte !


- wie gesagt, mal hoch- und umrechnen  8)

Hallo,

XP verwaltet max. 4GB RAM incl. Auslagerungsdatei.

@eBill warum unterschiedliche min und max. Werte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

• weil C:\ von Haus aus nur mit 2,5 GB eingerichtet wurde, und ich dzt. summasummarum auf C:\ nur mehr 400 MB echt frei habe, einfach darum.

- bei ca. 280 installierten Programmen, Werkzeugen, Tools, Bausteinen, Testsoftware & sonst. SchnickSchnack muss ich auf meine Registry aufpassen !

- ausserdem geht 1 Partition fast zur Hälfte fürs (Acronis-)-C:\-Image drauf !

- ja,ja, 17 GB ist nicht wirklich viel  8)

PS: bei eine Neuinstallation von Win2000 incl. SP4 + alle Patches verbrate ich gerade mal 1,17 GB am Systemlaufwerk - zeig' mir das mit XP  8)

« Letzte Änderung: 27.12.05, 23:41:53 von eBill »

Hallo,

Hmm, das erklärt aber nicht das

C:\ 32-96 MB
D:\ 64-128 MB
E:\ 64-128 MB
F:\ 64-128 MB
G:\ 64-128 MB

weil ja hier die Datei(en) dynamisch sind Warum?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • das mit dem dynamisch versteh' ich aber nicht !


- der Platz als solcher ist ja "vor-reserviert", oder nicht
- ich sehe es ja im DateiManager

z.B. an meinem System-LW

http://www.directupload.net/show/d/560/zx3LNRyO.jpg

Danke erstmal für die Antworten!

@eBill

Dynamisch heißt, Windows vergrößert bzw. verkleinert bei deinen Einstellungen die Auslagerungsdatei, was auf Dauer zu deren Defragmentierung führen kann und somit das System ausbremst. Du kannst diese Werte auch festlegen (so wie ich). Der minimale Wert ist sicherlich vorreserviert, aber sobald Windows mehr braucht passt es die Werte der Auslagerungsdatei an. In deinem Fall also zwischen 64 und 128 MB.

Auf die Idee, auf allen Festplatten Auslagerungsdateien zu erstellen bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich mal ausprobieren. Da ich insgesamt 4 Partitionen habe, müsste ich bei 2 GB RAM für jede Partition 512 MB einstellen, um insgesamt auf nicht über 4 GB zu kommen, oder? Momentan arbeite ich übrigens immer noch mit 768 MB von meiner früheren 512MB RAM Konfiguration. Klappt soweit ganz gut.

Vielleicht kann mir aber noch jemand erklären, warum mein System bei ausgeschalteter Auslagerungsdatei so langsam ist. Irgendwie versteh ich das nicht.

Schönen Gruß,

Ice!

Hallo!

Bei genügend RAM brauchst Du eigentlich keinen virt.Arbeitsspeicher.
Man sollte ihn aber trotzdem nicht ausschalten, da sonst einige Programme nicht richtig funktionieren.
Das Auslagern auf eine andere Platte (nicht Partition), am besten auf die mit den wenigsten Zugriffen ist ok.
mfg
Wolfgang

Hallo nochmals!

Habe jetzt die Auslagerungsdatei auf 256 MB heruntergeschraubt. Das ist m. E. eine recht gute Einstellung. Der Rechner wird somit gezwungen möglichst viel echtes RAM zu verwenden. Wie gesagt, bei ausgeschalteter Auslagerungsdatei geht die Performance in die Knie.

Ein Problem hab ich aber immer noch nicht gelöst: Wenn ich die Pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk als C: lege, ist das so, als ob ich keine Auslagerungsdatei hätte (System ist langsam). Verstehe auch nicht, warum.

Hallo,

Dynamisch heißt, Windows vergrößert bzw. verkleinert bei deinen Einstellungen die Auslagerungsdatei, was auf Dauer zu deren Defragmentierung führen kann und somit das System ausbremst.

Die Platte fragmentiert ;)

Ist es eine andere Festplatte oder eine andere Partition auf der gleichen HDD?

ich habe da einmal ne frage....

ich habe mir ein spiel gekauf und wenn ich es starten will dann kommt dort eine meldund und darauf steht: das mein computer mindestes 768 MB auslagerungsdatei zur verfügung braucht...aber ich hab ungefähr 900 MB freie auslagerungs datei!...und diese meldung erscheint immer wieder!!!!

bitte helft mir!!!

mfg forni

 ICQ-Nummer:  374-685-990  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffne malt mit Strg+Alt+Ent den Taskmanager und schau dort mal nach, was nach dem Starten von Windows wirklich noch zur Verfügung steht.

Nachtrag:
Für sowas in Zukunft mal unter "neues Thema" die Frage neu  reinstellen  ;)

« Letzte Änderung: 27.02.07, 14:04:41 von 98er Helfer »

Ein paar Betrachtungen zur Auslagerungsdatei meinerseits:
Auslagerungsdatei
Jürgen

Ich lese interessiert...
bis ich zu diesem Bild komme:



- und da lese ich nicht weiter.
Einer, der seine festplatte so eingerichtet hat, hat dies ohne jedwede Fachkenntnis getan - sondern ausschließlich aus einem nicht begründbaren Gefühl heraus.
Wie soll er das zur diffizilen Problematik der PageFile exakte Stellung beziehen können?
Das ist allerdings nur meine eigene Meinung.
Jürgen


« Win2000: Problem beim Einrichten eines analogen InternetanschlussesWin XP: Win XP: Bios Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...