Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessorspannung

Mir ist gerade aufgefallen das aufeinmal meine Prozessorspannung spinnt...

Sie schwankt zwischen 1,424V und 1,408V (laut CPU-Z)

Meine frage ist nun ist dies unbedenklich? denn 1,424 ist auch die Höschstspannung die der Prozessor auf dauer Schafft (laut AMD, ohne übertaktung)



Antworten zu Prozessorspannung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal lieber im BIOS nach. Was unter Windows an Spannungswerten ausgelesen wird ist teilweise fernab von Gut und Böse.

Hab nachgesehen das zeigt dauerhaft 1,424V an.
Mir ist es deshalb komisch vorgekommen weil die CPU auch komisch Tacktet(zumindest laut CPU-Z) denn sie Tacktet meist Brav auf 3000Mhz aber immer wieder Springt sie auf 2999,7 dann gleich hoch auf 3000,1 und zurück auf 3000Mhz.
Dann geht das Spiel von vorne los..

Prozessor ist: AMD Athlon x2 250

Und am besten wundert mich die Leistung bei Spielen...

Wenn ich Xfire Broadcast mache ändert sich meistens nichts aber manchmal fängts an zu zucken(auch Offline also kein High Ping) aber nach einem Neustart des Computers gibt es keine Probleme mehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. ein BIOS Update vorhnehmen, aber soweit ist das "Problem" nicht kritisch, bewegt sich (sofern das kein Auslesefehler ist) absolut im Rahmen des Verträglichen und hat keine Auswirkungen auf die Performance.
Kannst die Spannung im BIOS auch manuell ein Intervall zurücksetzen.
Ist Cool n´Quiet aktiviert?

Bios Update habe ich erst vor 3 Tagen gemacht auf die Neueste Version (ist Rausgekommen als der Phenom X6 1100t kam) Cool´n Quiet dürfte Deaktiviert sein(bin mir gerade nicht sicher muss noch nachsehen) auch bei Asus PC Probe2 meint, dass Q-Fan auf Performance Eingestellt ist.

Wegen Performance stört mich immer noch die Gaming Leistung.. Wenn ich z.b. Samp spiele und dann Star Craft 2 Zuckts mach ich dazwischen aber Neustart Funktioniert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAM? Grafikkarte?

Das deaktivieren von Cool'n'Quiet bringt keine Leistungssteigerung - könntest du aktiv lassen. Die CPU taktet nur dann herunter, wenn die Leistung *nicht* gebraucht wird.

Ram: Kingston ValueRAM DDR2 4GB (2X 2GB) 800mhz Non- ECC
(komischerweise laut CPU-Z 400Mhz DDR Frequenzy hoffe das ist so normal und beide im Single Channel)

Grafikkarte: Club 3D Geforce GTS 250 green Edition 1GB (also in Wirklichkeit 9800GT+)
Die Grafikkarte ist glaube ich bei Crysis2 Besser Ausgelastet (von 96-98% Auslastung) habe leider bei Starcraft noch nicht gemessen aber die Graka ist leiser also glaube ich sie ist nicht soo ausgelastet und laggt auch nur über der Basis (also wo viele Gebäude sind mengen von Einheiten machen nichts aus)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die +- 0,5 Mhz sind normal, Thema Spread Spectrum.

Die Kernspannung nimmt beim Sprung von 0% auf 100% Auslastung ein wenig ab, das ist normal. kann unter umständen auch bis zu 0,015V o. ä. schwanken

So habe Cool´n Quet Deaktiviert..

Der clou ist ja es ändert sich wenn ich garnichts mache also 0 bis maximal 2% auslastung..


Achja Motherboard ist M4N72-E


« ATI Treiber für Asus G73JHWin XP: WebCam Piranha USB PC Kamera--> Mikrofon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...