Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Arbeitsspeichererweiterung

Arbeitsspeichererweiterung?

Ich wollte in meinem alten Rechner den Arbeitsspeicher erweitern, es waren 512MB drin, nun hab ich den Speicher ausgebaut, bin damit zu Media Markt, der Berater meinte, bei diesem alten Speichersatz wäre nur eine Erweiterung um nochmals 512MB möglich, er gab mir einen passenden Arbeitsspeicher und sagte nur sie brauchen den nur in den 2. Steckplatz einstecken und dann müsste alles funktionieren. Ja nachdem Einbau blieb aber der Bildschirm schwarz, habe den Speicher wieder raus, Rechner läuft, habe den neuen Speicher einzeln eingesteckt Rechner läuft, habe beide zusammen aber immer mit unterschiedlichen Steckplätzen versucht, Rechner läuft nicht. Das heißt wenn ein Speicher drin ist egal ob neu oder alt dann läuft der Rechner, sind aber beide drin ist nur ein schwarzer Bildschirm.
Könnt mir erklären woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Arbeitsspeichererweiterung:

Die Speicher sind nicht kompatibel zueinander,wie z.b die Bestückung der Rambausteine oder MHz.
2gleiche können im Dual-Channel Modus betrieben werden,-unterschiedliche- gibt auf dem ersten
Steckplatz der Ram, die Takt-Freq vor,kann der 2 Speicher den nicht gibts kein Boot.

Einstellungen dazu findet man im Bios,ältere Boards haben auch noch einen Jumper.
Der Steckplatz könnte auch defekt sein,auch mal auf zweiten Steckplatz mit einem Riegel starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vllt mal auf dem Aufkleber gucken da sollte was wie z.B.: "DDR2 PC2 6800" draufstehen. Statt der "6800" gibt es noch viele andere Werte die dein Mainboard ggf nicht unterstützt.
Vergleiche deine Ram's mal mit diesem Wert:-)

(Den Wert den ich angab ist nur ein Beispiel)

Also ich habe die Aufkleber der beiden Speicherkarten verglichen und es steht bei beiden das gleiche drauf 512MB PC133 mehr nicht,
ich habe alle Steckplätze überprüft, also die Karten einzeln werden egal von welchen der 4 Steckplätze angenommen und der Rechner läuft, sowie wieder beide drin sind läuft nichts, zurzeit habe ich die neue Speicherkarte drin, was natürlich nichts ändert, als wenn ich die alte drin hätte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sind die Riegel wie bereits erwähnt wohl nicht kompatibel - bestimmt von unterschiedlichen Herstellern, oder?

Um dir genauer etwas empfehlen zu können (erstmal z.B. die Rückgabe des neuen Riegels) müssten wir die Bezeichnung deines Mainboards kennen.


« Windows 7: Spiele laagen bzw. PC geht aus !Festplatte für HP nx7010 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...