Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte in Bios deaktivieren

Damit ihr nicht alles lesen müsst:
GK in Bios deaktivieren.
Sony Vaio VGN-SZ3XWP
Mainboard Chipsatz=Intel 945G
Bios=Phönix


Hallo, Ich habe den Sony Vaio VGN-SZ3XWP Laptop mit den 2 Grafikkarten. Leider ist die bessere der beiden (nVidia GeForce Go7400) kaputt, sprich man kann nix erkennen, wenn der Hebel auf Speed steht. Mit Windows XP funktioniert das alles noch mit der On Board Karte, aber mit anderen OS leider nicht, da der Hebel zum umstellen der GK nicht funktioniert. Nun würde ich gerne einfach in Bios die Grafikkarte deaktivieren, da er bei anderen OS immer auf die kaputte GK geht. Ich hab glaube ich das Phönix Bios (kenne mich garnicht aus) aber dort habe ich keinerlei funktionen gefunden für die GK. in der Suche gabs auch nix passendes...
Falls die frage kommt: Mainboard Chipsatz=Intel 945G, mehr weiß ich leider auch nicht.

Wenn sowas nicht geht, würde ich sie auch einfach ausbauen, wobei ich schon stunden an dem Laptop rumgeschraubt habe und die Grafikkarte so tief sitzt, dass ich sie ohne weiteres nicht rausbekomme. wenn da jemand eine Anleitung für hätte würde ich auch diesen Weg einschlagen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Gruß
Exitras



Antworten zu Grafikkarte in Bios deaktivieren:

Ich denke nicht das dies geht, da dies eine eigene Technologie ist welche im Chipsatz sitzt. Aber schau mal im Gerätemanager ob beide angegeben sind. Wenn ja deaktiviere die nVidia. Nicht entfernen sondern deaktivieren. Wenn du Glückhast funktioniert es.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das mit dem Gerätemanager habe ich auch schon versucht... allerdings wird sie nicht angezeigt, solange der Hebel auf Stamina steht. Sprich ich kann sie nur deaktivieren wenn ich sie auch nutze, was ja nicht geht, weil ich dann nicht sehe, was ich mache :D

Nun ja dann wird dir nur der Fachmann helfen können, da es sich ja um einen mechanischen Fehler handeln dürfte.
Oder lies mal im Handbuch nach, ob diesbezüglich unter Bios was zu finden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weißt du, wo es so ein Handbuch gibt, da ich kein physisches besitze.
Ich habe auch gelesen, dass ein Bios Update helfen könnte. Wobei ich mich da garnicht auskenne.

Handbücher findest du hier. Habe aber nichts brauchbares gefunden.
Klick mich
Schon mal versucht den Treiber neu zu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die gk ist sicherlich hin... funktioniert sowohl unter xp als auch Windows 7 nicht... Also Treiber hab ich schon mehrmals erneuert. Ich würd sie ja auch einfach vom mainboard abstecken nur weiß ich nicht genau wo die ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mir eben mal das Handbuch angeschaut, da ist nix zu Grafikkarten zu finden :(

Ich denke auch dies wird nicht möglich sein. Die Intel sitz im Chipsatz und die nVidia wird vermutlich wie die meisten anderen Grafikkarten auch, bei Laptops am Mobo angelötet sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Och nein... das ist ja echt schei*e.
Also mein Vorhaben war Mac OSX auf dem Vaio zu installen. (keine Angst, ich besitze die Original DVD) aber wenn ich dann starten will nimmt er sofort die nVidia, was außer streifen auf dem Bildschirm nix bringt... Kann man dem OS sagen, welche GK es benutzen soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gab Sonys, wo man die Grafikplatine abnehmen konnte... Wenn man das gerät komplett zerlegt hatte unten rechts... Ansonsten wegwerfen oder Ersatz bei ipc-Computer.de suchen 

« Letzte Änderung: 24.03.11, 09:23:31 von Epinephrine »

Ich habe mich nie mit MAC befasst und werde es auch nicht mehr tun.
geht das überhaupt, Mac auf normale PC?
Hier ein Link einer PC Zeitung
Klick mich

Wenn du nun XP Vista oder W7 installiert hast, tritt dieses Problem mit der Grafik auch auf?
Oder wolltest du deshal Mac installieren da es unter Windows nicht geht?
 Wenn dies so ist, dann versuche es mit einer Linux Distribution gibt es kostenlos im Netz zum downloaden.


« Mainboard TemperaturWindows 95: Epson LQ 680 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...