Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Kann 2 Ordner nicht mehr öffnen

Hi alle zusammen...
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir vor einigr Zeit eine neue Festplatte besorgt mit der eigentlich immer alles in Ordnung war.
Allerdings sind seit 3 Tagen 2 Überordner auf dieser Festplatte nicht mehr zu öffnen. Wenn ich die Eigenschaften ablese erfahre ich dass beide Ordner angeblich leer sind (wobei beide eigentlich mehrere GB beinhalten). Wenn ich sie öffnen will erhalte ich den Hinweis dass der Datenträger nicht formatiert ist und ich das doch bitte tun solle. Da die Daten auf der Platte für mich jedoch zu wichitg sind habe ich nicht vor sie zu formatieren. Ich bin mir sicher das die Daten nicht verloren gegangen sind da alle Ordner zusammen nicht die Größe des belegten Speichers haben (da die 2 Ordner mit angeblich 0 GB dabei sind).
Ich weiß nicht ob es sich dabei um einen Hardware Fehler handelt (alle anderen Ordner auf der Platte funktionieren einwandfrei) oder ob es vielleicht irgendein Virus ist (kein Programm konnte bisher einen Virus auf der Platte finden). Wenn ich den Ordner kopieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung: Datenfehler (CRC-Prüfung).
Tut mir leid dass das so lang geworden ist aber ich hoffe jemand kann mir evtl. sagen womit ich es hier zu tun habe und was ich dagegen tun kann...
Danke im voraus

______________________________________________
Bitte einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 03.08.04, 06:40:30 von Dr.Nope »


Antworten zu Kann 2 Ordner nicht mehr öffnen:

Hallo,

kann es sein, daß Du die besagten Ordner versehentlich versteckt hast oder mit einem Schreibschutz versehen hast? Könnte aber auch sein, daß es Dir die Dateizuordnungstabelle zerschossen hat. Schon mal "scandisk" oder "chkdsk" über die Platte laufen lassen? Wenn das nicht funzt, würde ich vorschlagen, mit einem Datenrettungs-Tool die Daten zu sichern, und die Platte dann neu zu formatieren. Würde die Platte aber vor der Wiederbeschreibung nochmals durchchecken, ob irgendwelche Sektoren kaputt sind.

Günni

Hm danke schonmal für die Tipps ich werd mal ausprobieren ob das was hilft.
Zu dem Aspekt schreibgeschützt...ja die beiden Ordner werden als schreibgeschützt angezeigt aber immer wenn ich das über eigenschaften ändere und es bestätige und dann erneut nachschaue hat der Ordner sich wieder auf schreibgeschützt zurückgestellt...
Aspekt Datenrettungsprogramm...wo kann ich sowas herbekommen/was könntet ihr mir da empfehlen ? Gibt es sowas nur zu kaufen oder auch als freeware ?
DAnke nochmal ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

(verschiedene Tools zur Daten-Rettung)  http://www.zdnet.de/downloads/weekly/14/weekly_292-wc.html
Verlorene Partitionen wiederherstellen: http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=1792
Ontrack EasyRecovery : http://www.pctipp.ch/downloads/dl/26652.asp


« AVM Blue!fritz AP-DSL Bluetooth plötzlich kein Inet mehr ?!?Druckerproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!