Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laptop/Lüfter tourt hoch und schnauft und - nervt...

hallo an alle Auskenner!

mein Laptop ist weiß gott nicht mehr der Neueste, aber ich pflege ihn doch sehr gewissenhaft. Seit Kurzem aber beginnt der Lüfter kurz nach dem Start unglaublich nervig an hochzutouren, es ist so laut, dass es wenig Spaß macht, länger zu arbeiten.

Es laufen im Schnitt nur ca. 25 - 30 Prozesse, CPU ist unauffällig - weiß jemand Rat?

DANKE im Voraus!
Cörnchen



Antworten zu Win XP: Laptop/Lüfter tourt hoch und schnauft und - nervt...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat man mal die luftwegen nebst cpu kühler zerlegt und gründlich gereinigt?
Ein reinigen per staubsauger sollte unterbleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein reinigen per staubsauger sollte unterbleiben.
Auf niedrigster (!) Stufe geht das (mache ich selber so).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann sollte man auch dabei sagen,das man den cpu lüfter feststellen muß,um schäden an der elektronik zu  verhindern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

huahh! - erfahrungsgemäß bleiben bei teilen, die ich auseinandernehme, immer ein paar schrauben übrig...
ich trau´ mich nicht!

meint ihr also, es ist eher ein harware-problem, als ein unsichtbarer dienst oder eine anwendung ja?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wäre nicht verwunderlich.
wobei es hardware und software sein kann.Aus der entfernung kann man etwas an der software machen,aber nicht an der hardware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ q1:

sagst du mir was man "aus der entfernung" an der software tun kann? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

autostart entmüllen wäre eine option.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im autostart sind, zumindest laut ccleaner, nur avast und threatfire aktiv.
wie finde ich raus, ob versteckte dienste oder anwendungen mitstarten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

threatfire ist nicht grade der sicherheit förderlich,auch wenn das andere leute anders sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deine antworten sind so ausführlich ;o)

aha, ok, TF ist ein anderes thema - bisher hatte ich damit keine probleme, zumindest nicht was die lautstärke betrifft.

ich werd nochmal in die config schauen und ggf. doch den lüfter reinigen.

DANKE an alle!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,warum romane schreiben?
muß man alles lesen...
bei verlinkung von bildern von autoruns abschnitt logon könnte man genaure hinweise auf überflüssiges geben.
Eine suchmaschine nach wahl findet autoruns rasch,hersteller ist sysinternals,der von microsoft aufgekauft wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es laufen im Schnitt nur ca. 25 - 30 Prozesse

Was soll man denn da noch am Autostart entrümpeln  ???

Ein paar Prozesse müssen's auch bei XP noch sein  ::)::)

Lüfter also nicht gereinigt? Lüftungsschlitze verstaubt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,kommt darauf an,welche prozesse.


« kein ton bei anschluss von laptop an fernseher mit hdmiMikrofon geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

CPU
Siehe Prozessor ...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...