Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Arbeitsspeicher - Spiele ruckeln!?

Hallo,

ich habe nun einen ganzen Abend und auch fast den ganzen Tag heute mit dem Problem verbracht. Ich weiß, dazu gibt es eine Menge im Internet, aber mir hat irgendwie keiner der Beiträge bisher weitergeholfen.

Zunächst mal mein System (meiner Meinung nach hierfür wichtige Komponenten):

Motherboard: Gigabyte P35-DS4 rev. 1.0
Arbeitsspeicher bisher: 2*1GB Corsair CM2X1024-6400C4 G
neu dazu gekommen: 2*Corsair ' http://www.amazon.de/Corsair-Speicher-DDR2-XMS2-6400-DIMM/dp/B00160P77Y']Corsair Speicher DDR2 2GB XMS2-6400 CL5 240 DIMM

Ich habe zuerst Spiele gestartet und getestet, nachdem ich die neuen Riegel eingebaut hatte. Es ruckelte dann bei allen drei Spielen stark, sodass ich nachforschte. Die für mich sinnvollsten Schritte waren: BIOS Update und Spannung für den RAM erhöhen. Beides habe ich getan, es brachte aber keinen Erfolg. Dann fing ich an die RIegel umzustecken. Also zunächst nur die zwei neuen - genau das gleiche. Dann die zwei neuen auf den anderen Steckplätzen (auf denen seit 4 Jahren die alten saßen) - nichts. Dann die zwei neuen einzeln - nichts. Dann die zwei alten (ohne die neuen) und siehe da - nichts. Also das Problem blieb bestehen. Ich konnte nichtmal Status-Quo erreichen. Die Spiele ruckeln immernoch. Ich habe darauf hin verschiedene Treiber erneuert (zB Grafikkarte), daran liegt es aber auch nicht. Ich bin jetzt doch etwas am Ende mit meinem Latein und hoffe daher, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Interessant ist vielleicht noch:

...dass mir mein PC ansonsten nicht langsamer vorkommt (Mozilla FF startet in ca. 2Sek) und auch sonst sind die Ladezeiten nicht langsamer
...Memtest habe ich noch nicht laufen lassen, glaube aber auch nicht, dass alle 4 Riegel, bzw. auf einmal auch alle 4 Steckplätze des MB kaputt sind
...dass die Riegel unterschiedliche TImer haben (die alten 4-4-4-12, die neuen 5-5-5-18 ), was ja eigentlich kein Problem ist, da die alten dann ja normalerweise einfach auf 5-5-5-18 getimed werden. Jedoch sind interessanterweise auch die alten, wenn sie allein drin sind auf 5-5-5-18 getimed (laut BIOS). Habe das natürlich manuell umgestellt, brachte aber auch nichts -so entscheidend sind die Timer ja auch nicht, dass auf einmal Spiele ruckeln...

Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung und danke jedem, der sich darüber Gedanken macht im Vorraus.

Freundliche Grüße,
Metas



Antworten zu Neuer Arbeitsspeicher - Spiele ruckeln!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte den tasmanager, und spiel eine Weile, danach schau dir CPU und Ramauslastung während des Spielens an. Evtl. auch einen Screenshot posten.

Unwahrscheinlich aber auch möglich, deine CPU taktet nichtmehr hoch. Schalte in den Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung".


« epson stylus sx 425 W Kommunikationsfehler...Grafikkarte Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...