Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Lüftersteuerung im Bios

Asus Board M3N WS
Netzteil Enermax Pro82+
XP SP2
, SP3 geht nicht wegen einem Mobo Treiber der sich nicht aktualisieren lässt.

Nachdem ich meinen PC gerade zur Überprüfung hatte hab ich mir prompt ein Bein gestellt, ich hatte ein Lüfterproblem und musste in den Bios was nachgucken, anscheinend hab ich was verstellt, obwohl ich sehr aufgepasst habe :( ich musste die Batterie rausnehmen damit die Festplatte wieder erkannt wird, nu sind die Bios Änderungen natürlich weg,

bei der Lüftersteuerung war vorher in den Bios bei:"CPU Fan Type" [PWR] statt [DC] angegeben, nach dem Absturz [DC], (die Steuerung des Netzteils wird nun in den Bios nicht mehr angezeigt) welche Einstellung ist nun richtig DC oder PWR und was bedeutet DC? ich weis PWR ist Power=Netzteil!

(ich habe die Steuerung der Fans auf "Aktiviert" und "Optimal" gestellt weil auf "Leistung" der PC übelst laut wurde) 

Ich kann den PC nich schon wieder wegbringen...
 


Antworten zu Win XP: Lüftersteuerung im Bios:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.bios-info.de/4p92x846/befc.htm

Zitat
   Hier können Sie einstellen welchen Stecker Sie für den CPU Lüfter verwenden. Einstellungen: [PWM] wenn ein 4-poliges Kabel verwendet wird, [DC] wenn ein 3-poliges Kabel verwendet wird.


Wenn es das war. Ansonsten steht da noch einiges mehr.

Auf dem PWR liegt auch etwas mehr Spannung ein angeschlossener Lüfter dort läuft maximal,denke ist so laut weil es Falsch angeschlossen ist.Die Steuerung des Netzteil Lüfters übernimmt in der Regel das Netzteil selber,wenn es keinen extra 4Pol auf dem Stomversorgungsanschluss auf dem Mainboard bietet.

Es stehen 2 weitere Cha_Fan und natürlich CPU_Fan zur Verfügung,weiss zwar nicht welcher Tower und Lüfter verbaut sind,aber was immer auch auf dem PWR steckt,mal abziehen.(Handbuch)

Es dürfte auch kein Problem sein mit den Bios default Werten, Optimal auf Silent bei guten Temps zu betreiben.
Adapter von 12Volt auf 7 und 3/4 Pin kosten paar Euros.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

(von PWM steht da nix)
(mein CPU Lüfter: Arctic Freezer 7)

im PWR Anschluss steckt jedenfalls nix drin, da das Netzteil den Fan alleine steuert, deshalb muss ich bei "CPU Fan Type" [PWR] oder [DC]" nichts einstellen, nur  wenn da ein Stecker drin wäre müsste ich einstellen ob das mobo oder das Netzteil die Steuerung übernimmt!?

der CPU Fan Anschluss auf dem Mobo hat 4Pole und da ich den CPU Fan nicht angeschlossen habe^^ sondern der Techniker sollte das ja eigentlich stimmen...!

NUR der Neue Chassi Lüfter ist wohl sehr Laut bei "Leistung" :( seh ich das nu richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da ich ein  Temp Problem mit dem onboard Chip habe muss ich diesen Zusatz Lüfter wohl bei der "Optimal" Einstellung belassen" wenns Sommer wird fürchte ich das ich höher stellen muss, nen Eisbeutel kann ich dem Ding ja nicht auflegen ^^

mein PC mit Kunsteiskühlung xD ich lach mich scheckig

Und danke fürs Antworten  [love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ich schwör ich hab 3x geguckt aber immernoch falsch gesehen, es heist doch PWM nich PWR..., da ich ja nen 4er stecker hab muss ich das auf PWM einstellen :P jetzt hab ichs abba  ::)

Ich les seit Tagen Bios einstellungen und die Einstellung hab ich dann auch im Handbuch gefunden.


« Windows XP: Kein Audiocontroller für MultimediaLaptop startet einfach nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...