Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM wird nicht voll erkannt

Hallo an alle,

ein Bekannter von mir hat einen PC mit dem MSI RC410M-FI H
Board auf dem zwei mal 1 GB RAM verbaut waren. Jetzt hat er zwei mal 2 GB gekauft:DDR2 PC 533 PC4200 CL4 Major on 3rd, die wir eingesetzt haben - von den nun 4 GB RAM werden im Bios und unter XP Prof.SP3 nur 2,45 GB angezeigt-woran kann das liegen? Es sind nur zwei RAM Steckplätze vorhanden, die beiden 2 GB Riegel sind gleich.
Die Eingebaute Grafikkarte hat 256 MB RAM - irgendwo müssen doch die run 1 1/2 GB geblieben sein-oder?
Everest zeigt übrigens 4 GB RAM an...
Wer hat nen Tip?

LG

zzbaron



Antworten zu RAM wird nicht voll erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, weil du anscheinend kein 64 bit Betriebsystem installiert hast.
Ein 32 bit OS kann nur maximal 3,25 GB verwenden, deshalb solltest du, wenn du die vollen 4GB ausnutzen willst, auf ein 64 bit OS wechseln.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber da müsste er mir wenigstens 3, 25 GB anzeigen und keine 2,45. Ich habe in meinem PC auch 2x2 GB unter Vista eingebaut und mir werden 3,5  GB angezeigt - auch nur Vista 32 bit. Im Bios selber werden volle 4 GB RAM angezeigt (bei mir) - bei meinem Bekannten 2,45 GB...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lesen, Handbuch Seite 1-2, Mainboard Specifikations:
klick

Main Memory:
Supports a maximum memory size up to 2GB  

« Letzte Änderung: 14.05.11, 11:36:52 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, verstehe.
Sicher, dass es eine eingebaute Grafikkarte ist und kein Onboardchip?
Normalerweise braucht der Onboardchip ja auch seinen Anteil an RAM. Somit könnte man sich das auch erklären, warum nur 2,45 GB genutzt werden. Doch wenn es eine normale Grafikkarte ist, sollten eigentlich mind. 3,25 GB erkannt werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier wird nur mal wieder spekuliert ???

 

Zitat
von den nun 4 GB RAM werden im Bios und unter XP Prof.SP3 nur 2,45 
Wenn auch nur vom Bios 2,45 Gig erkannt werden, sind die Ram entweder defekt, oder nicht kompatiebel. manchesmal hilft auch ein Bios Update.
Das Board selber kann 4 GB verarbeiten. (Steht im Handbuch 2 Gig je Slot, siehe auch Skizze im Handbuch)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entweder habe ich das falsche Handbuch, ich lese hier:
Each DIMM slot supports up to a maximum size of 2GB

aber:
The mainboard provides two 240-pin non-ECC DDR II 667 DIMMs and supports up to 2GB system memory.

 

Ok hast recht, habe noch etwas gefunden, woraus ersichtlich ist, dass es nur max 2 GIg verarbeiten kann.
 

Zitat
MSI MS-7173 (RC410M Series) Motherboard Mainboard Speicher
Technische Beschreibung MSI MS-7173 (RC410M Series):
Bus Architecture: - Hersteller Standard Ausrüstung: Non-ECC only, Unbuffered only, Chipset: VIA PT890 - vom Geräte Hersteller empfohlener maximaler Arbeitsspeicher: 2GB - Speicher Steckplätze: 2 -Speicher Beschreibung: Jeder Slot kann mit DDR2 PC2-4200, DDR2 PC2-5300, DDR2 PC2-6400 und maximal 1GB Speicher aufgerüstet werden.  
 
« Letzte Änderung: 14.05.11, 17:37:14 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo an alle,

und vielen Dank für die Info`s. Ein Handbuch zum Board oder PC bekamen wir net und everest hat uns was aneres angezeigt. Da kann das Board nur 2 GB RAM vertragen? Ist mir neu sowas, hatte schon mit vielen PC`s zu tun und da war keiner dabei, der nur 2 GB RAM vertragen hat...Da wird sich mein Bekannter aber ärgern, der hat die RAM extra neu gekauft...

LG

zzbaron


« pc ohne audioausgabegerätneue graka in fund-pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...