Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Externe Festplatte - Backup und Firewire

Hallo ihr Lieben,
da ich neulich einen großen Datenverlust durch einen Virus hatte, habe ich nun beschlossen mir endlich eine externe Festplatte zu zulegen. Ich denke, dass es eine 3,5 Zoll sein wird.
Da ich als Frau aber keine Ahnung habe, muss ich mal bitte aufgeklärt werden:

1. Was meint "Firewire Festplatte" und ist dies empfehlenswert?
2.Würdet ihr ein Backup (ist das als Programm auf der Festplatte oder muss ich das dazu kaufen?) empfehlen? Es handelt sich eig. nur um gelegentliches Speichern von Fotos und Filmen.
3. Wie zuverlässig sind No-name Produkte? Oder lieber richtig Geld für ein teures Markenprodukt ausgeben?

Ich danke euch im Vorraus für hoffentlich viele gute Antworten ;-)
Claudi



Antworten zu Externe Festplatte - Backup und Firewire:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
eine Firewire-Festplatte ist eine Festplatte mit Firewire-Anschluß. Diese Anschlußart ist nicht sehr verbreitet, Dein Rechner muß notwendigerweise einen entsprechenden Anschluß haben. Am weitesten verbreitet sind externe Festplatten mit USB-Anschluss, da nahezu alle Rechner (auch Notebooks) so einen haben. Aktuell gibt es USB 2.0 (am weitesten verbreitet, mäßig schnell) und USB 3.0 (relativ neu, bis zu 10 mal schneller, noch nicht sehr verbreitet.).
Also, mit einer externen Festplatte mit USB-Anschluss bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn selbst USB 3.0 kann an einen Rechner mit USB 2.0 angeschlossen werden.
zu Deiner 2. Frage: Eine separate Backup-Software benötigst Du nicht unbedingt. Eine einfache Sicherung ist auch möglich, wenn Du die Dateien von der internen Festplatte auf die externe Festplatte kopierst. Ist halt mehr Handarbeit. Ansonsten kannst Du Dich ja auch mal hier informieren.
zu Deiner 3. Frage: Markenqualität lohnt sich immer, denn oft bezahlt man ansonsten 2 mal. Wobei das teuerste Produkt nicht immer die beste Leistung bringt. Als Kaufberatung kannst Du ja mal die CHIP-Rankingliste anschauen.
Viel Glück !


« Windows XP: Habe unter Einstellung die Schrift / Bild vergrößert Notebook geht immer aus. Kein Lösung gefunden bisher. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!