Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte USB2 oder FIREWIRE

Hallo. ich möchte mir eine Externe 160 Gb Festplatte zulegen zwecks Backup meiner Datenplatte. Wie lange braucht eine USB Platte für ein Backup? Ist Firewire wesentlich schneller?

danke

cyco



Antworten zu Externe Festplatte USB2 oder FIREWIRE:

firewire: 800 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit (und höher) aber TEUER!

USB 2.0 highspeed 500Mbit  - wesentlich billiger als firewire!

Ich meine wenn Du die Platte für Backups brauchst, die ja nicht unbedingt täglich durchführst, nimm ne USB platte!

Mantrid

USB2 ist ok , Firewird für Kamera usw freihalten ...
Falls Du die Platte aber für Backup / Image nutzen willst , klär erst mal , ob dein BIOS von USB laden kann !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB2.0 ist schneller als Firewire, zumindest als der derzeitige Firewire Standard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab hier mehrere externe Festplatten laufen, meistens in Kombigehäusen. Nach meiner Erfahrung läuft Firewire einfach besser als USB.
Selbst wenn USB theoretisch schneller sein soll.


« Wechselträgererkennung bei USB-Verbindung zwischen Creative muvo2 und Windows XPtv-karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...