Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Laptop Lautsprecher knistern, kratzen (sehr laut)

Hallo Community, ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen:

Ich hab meinen Laptop jetzt seit 2 1/4 Jahren und soeben haben mir von einem auf den anderen Moment die Lautsprecher angefangen zu knistern, krachen und kratzen. Manchmal ist links lauter, manchmal rechts. Musik und anderes ist kaum noch zu verstehen.
Das Rauschen (mal harmlos ausgedrückt) ist nicht durchgängig im Hintergrund vorhanden, sondern an die Wiedergabe gebunden.Selbes Geräuschbild bei Kopfhörern.

Was mich stutzig macht ist das ich nie besonders laut Musik oder so gehört habe. Ich war eigntl immer auf einer sehr leisen Einstellung.
Hab gerade (leise) ein Strategiespiel gespielt, als es losging. Neustart hilft nix, Mikro/Lautsprechereinstellungen durchgegangen - keine Veränderung. Der Realtk HD Audio Manager (öfter geraten) funktioniert bei mir nicht (whyever).

Hoffe nur es ist kien Hardwarefehler.

Hat jemand Ahnung von sowas? Irgendne idee?

THX im voraus,

-Dar


Mein Computer-System: Vista 32bit

Hier was über den Laptop:

Acer Aspire 8930
Intel centrino dual core
NVIDIA Geforce 9600M GT 1GB
DOLBY Home theatre 5.1 Lautsprecher, Tuba Bass

   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:



Antworten zu Windows Vista: Laptop Lautsprecher knistern, kratzen (sehr laut):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Den Treiber für die Sondkarte/Chip mal neu installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstma sorry hab mal wieder ein topic ohne Login erstellt.

Also Darman=Dar

Um ehrlich zu sein, hab ich noch nie einen Treiber für den Sound installiert. Wo finde ich die oder wie installier ich den momentanen neu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie immer:
Angabe vom soundchip ergibt treiberlink.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab glaub ich was zum Sound herausgefunden:

Ich habe einmal Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) - Standardgerät

und einmal Realtek Digital Output (auch Realtek HD)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr fein,nun noch die genaue chipbezeichnung und dann könnte man den treiber verlinken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, wo finde ich die genaue bezeichnung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Everest ultimate sollte helfen oder in den unterlagen vom gerät.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab hier was:

nVIDIA HDMI @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]   PCI

und

Realtek ALC889 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]   PCI

und irgendwo stand noch: Agere Si3045

Hoffe das hilft

übrigens noch mal zum Geräuschbild das hört sich an als wäre bei einer Box die Membran geplatzt. Kann aber nicht sein, da Onboard LS und selbes Problem beim Headset.

 

« Letzte Änderung: 23.07.11, 21:35:10 von Dar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ja,hilft.
soundchip ist ALC889.Treiber ist bei reaktec auf der herstellerseite zu bekommen.
ftp://WebUser:n8W9ErCy@208.70.202.219/pc/audio/Vista_Win7_R263.zip

link ist nur wenige stunden gültig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ALLES WIEDER IN ORDNUNG!  ;D

1000x Dank. Mann, ich dachte schon ich wär verloren. Sitz hier nämlich im Urlaub fest und es regnet un dich hab nix zu tun außer abwarten - Mit Laptop. Habt mir also grad den Urlaub gerettet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr erfreulich,das man helfen konnte.
eventuel noch intresse an aktuellen chipsatztreibern?


« Welchen Arbeisspeicher muß ich nehmenWert einschätzung von Mainboard + zubehör »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...