Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Kaltstart Boot - Warm läuft er

Hallo, ich habe ein wirklich seltsames Problem.

Mein Rechner :

W7 Pro 64
AMD Athlon X2 6000+
ASUS M3A78pro
4 GB RAM (DDR2) 2 Riegel
Nvidia GT 430
Netzteil 400/450 Watt

läuft wunderbar stabil, den ganzen Tag. Wenn ich ihn runterfahre über Nacht und am nächsten Tag "Kalt" starte schafft er nicht mal den Bios Boot. Bricht einfach ab. Aus.
Mehrere Versuche und er erkennt schon mal die Festplatten.
Irgendwann kommt er bis zu Wahl nach Startreparatur oder Normalstart. Aber auch das wird abgebrochen.
Es wird irgendwann auch in Erwägung gezogen, weil so viele Starts abgerochen wurden, dass wohl der CPU Overclockt sein könnte... Hab da nie was gemacht...
Einige Versuche später ist er dann warm genug und startet.
Ob mit Systemwiederherstellung oder Normal ist dann egal .
Das ganze kann gut und gerne 30 min dauern und 20 Starts brauchen.

Was wirklich seltsam ist, ist das wenn er einfach den Boot abbricht, egal wo, die Ventilatoren zucken.. zuck , zuck... und auch das Startlämpchen läuchtet.. nur schafft er es irgendwie nicht.

Ich habe inzwischen Memtest 10 Stunden laufen lassen ohne Fehler.
Die HDD´s ebenfalls über eine Boot CD mit Hersteller ware prüfen lassen. Auch die drei Samsungs sind OK.
CMOS reset.. (Batterie raus... 2min später wieder rein)
Da ja das Ding super funzt, wenn er erstmal warm ist, halte ich die Graka für I.O...
Ich glaube, hoffe, dass nur das Netzteil kränkelt. Bete, dass es nicht das Mainboard ist.

Hat hier jemand eine Idee? Kennt das etwa schon wer?
Für n guten Rat hätt ich definitiv ein offenens Ohr.

MfG

Cactus



Antworten zu Kein Kaltstart Boot - Warm läuft er:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches 400 oder 450 Watt Netzteil ist's denn?

Kannst du dir zum Testen irgendwo ein anderes leihen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na 400 Nennleistung.
Das Ausleihen wäre der nächste versuch, für Morgen früh geplant.. Zur Zeit schreibe ich ja grade damit.. (:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na 400 Nennleistung.

Oder doch 450 ... "Watt" ?

Welches Modell? Die haben alle mehr oder weniger einen Namen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kram... Taschenlampe raushol...

"FSP Group SAGA+ 400P" ist drauf zu erkennen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Qualitativ jedenfalls sehr ordentlich.

Könnte auch eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard sein, falls mit einem anderen Netzteil keine Besserung eintritt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab heute leider doch kein Austausch Netzteil bekommen, hatte ohnehin zu wenig Zeit.

Sofern ich nix zum probieren in die Hände kriege, werd ich den ganzen Rechner komplett zerlegen und jeden Stecker und Verbinder säubern... könnte eventl. auch daran liegen.

An eine kalte Lötstelle glaub ich nicht, denn die hätte schon seit der Produktion des Bauteils "kalt" sein müssen. Der PC läuft aber seit etwa Mittag des 05.03.2009 in nahezu unveränderter Konfiguration. Gab mal irgendwann noch ne 3. HDD und die Graka wurde ausgewechselt. aber sonst..
Von daher ist entweder das Netzteil "alt" geworden oder irgend ein Kontakt wackelt und wenn er sich durch Erwärmung ausgedehnt hat ist alles gut. Ja der Kontakt könnte natürlich auch im Netzteil selbst sein.

Ich lasse den Rechner nach dem 1. Startversuch einfach 1-2 min warmlaufen, mit schwarzem Bildschirm, aber die Ventis drehen ja. Hab auch einiges an Teils unnötiger USB-Peripherie abgezogen. So schafft er´s schonmal mit 1-2 Versuchen bis zur Auswahl: "Reparatur oder Normalstart" Da darf er dann nochmal 5 min aufwärmen. Dann startet er "Normal" und problemlos. Nur hat schon aufgewärmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D
So, ich möchte dieses Thema, vorallem für diejenigen die nach ähnlichen Schüsselwürtern suchen, zu Ende bringen.

Es lag tatsächlich am Netzteil.

Ich habe leider kein Reserve-Gerät gefunden... daher eins gekauft.

Auch nach 2 Tagen "Kaltstarts" morgens ist das Problem nicht aufgetaucht.


Danke für Eure Hilfe

Cactus


« nach Hadware austausch kein Bild mehr am Monitorpc friert ein oder startet neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...