Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Hallo, möchte eine 2.Festplatte einbauen, auf der sich allerdings auch

.. ich habe einen älteren rechner. zur zeit ist eine 30GB Festplatte mit win xp eingebaut und es läuft auch ganz gut. Aus einem anderen rechner habe ich mir eine 120 GB festplatte (Seagate) ausgebaut, die ich noch zusätzlich einbauen möchte. Allerdings ist auf der 120er auch win xp drauf. habe schon versucht die 120er seperat zu formatieren, aber da der pc von ihr startet ist formatieren nicht gestattet. eine installations cd habe ich nicht.wie kann ich vorgehen, um die 120er komplett leer zu machen um sie als dateien speicher zusätzlich nutzen zu können und neben der 30er laufen zu lassen? Ich traue mich auch nicht im Bios rumzufummeln, da ich nicht so erfahren bin mit system-veränderungen. Bitte um Hilfe, mfG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Hallo, möchte eine 2.Festplatte einbauen, auf der sich allerdings auch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Platte an den 2. IDE-Anschluss auf dem Board anschließt bzw. diese als Slave jumperst, solltest du die Platte unter Windows auch formatieren können.

http://www.computerhilfen.de/info/ide-geraete-festplatte-und-dvd-laufwerk-einbauen.html

Vielen Dank. Ich habs versucht. Als Slave.Neustart.System erkennt sie nicht.Starte ich nur mit ihr (Master) fährt der pc normal hoch. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die größere Platte überhaupt im Bios erkannt?

... im Bios war ich nicht. ich hab sie heute morgen nochmal dazu gesteckt (als Slave), hochgefahren und über systemsteuerung gesucht. Wird nicht erkannt... finde ich kurios, weil ich die 30er, als auch die 120er einzeln laufen lassen kann. so habe ich mir von der 120er die daten formatiert. nur beim xp hat er geblockt. und wenn ich sie zusammen hochfahre, fährt er über die 30er hoch und meldet auch nix das die seagate erkannt wurde, das hochfahren über die 30er leuchtet mir ja auch ein, weil die 120er als slave gejumpt ist... mir fehlt einfach das know-how...

.. vor dem Bios habe ich auch großen Respekt, weil ich da schon in früherer Zeit einige Böcke geschossen hab und dann war das gerät für mich nicht mehr zu nutzen, bis mir jemand gegen geld geholfen hat...

hallo

schau doch einfach mal im bios, ob die platte erkannt wird( dazu musst du nichts ändern). du gehst einfach ins bios und schaust, ob die platte angezeigt wird.

grüsse sherpa


« Windows XP: Rechner starten nur im abgesicherten Modus - KlappergeräuscheWindows XP: PC fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...