Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Allgemeine Frage zur SSD

Schönen guten Tag die Damen und Herren,

ich bin seit vorgestern im Besitz einer SSD (Mushkin Chronos 2,5" 60GB). Nun möchte ich gerne eine Linux Distribution darauf installieren (hatte ich schon in anderen Hauptthemen geschrieben, die Fehler wurden alle behoben) und zwar Linux Sabayon. Bei Linux Distributionen werden ja quasi drei Hauptteile angelegt, /root /home und /swap. Nun habe ich nachgelesen dass SSDs nicht dafür ausgelegt sind viele Schreibzyklen zu überleben. Man solle doch /home und /swap auf eine HDD auslagern.
Auf einer anderen Seite habe ich jedoch nachgelesen dass die neueren SSD-Modelle aber dieses "Anfangsschwiergkeiten" nicht mehr haben.
Kennt sich jemand mit dem Thema "SSD" aus und kann mir einen Ratschlag geben. Ich habe keine Lust meine neu erworbene SSD nach einem halben Jahr auszutauschen weil sie die vielen Schreibzyklen nicht überlebt hat.

Für hilfereiche und aufschlussreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Freundlichste Grüße und ein schönes Wochenende
s1mPeL



Antworten zu Allgemeine Frage zur SSD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir Leid dass ich den Artikel pushe, aber das Problem besteht leider weiterhin.

Windows 7 läuft einwandfrei, wenn ich jedoch eine reine Linux Distribution installieren möchte wird die SSD nach dem neu initialisieren nicht mehr erkannt. Was mache ich falsch oder ist es vllt. ein Problem der SSD?

Freundlichste Grüße
s1mPeL

 

Zitat
Nun habe ich nachgelesen dass SSDs nicht dafür ausgelegt sind viele Schreibzyklen zu überleben. Man solle doch /home und /swap auf eine HDD auslagern.
Nein, das hat sich nicht verbessert. Um ehrlich zu sein, hat sich das sogar aufgrund der kleineren Fertigung der Chips sogar verschlechtert.. (sie halten weniger schreibzyklen aus. Dafür soll ein controller die daten aber intelligent abspeichern, dass die ssd länger hält....)
Wenn du aber /home auf eine HDD lägst, dauert es natürlich länger, wenn daten von dort gebraucht werden...
60gb sind hierfür etwas klein.. hängt natürlich von den daten ab, welche du benötigst (je voller eine sdd ist, desto langsamer wird sie auch (soll aber nicht bei jeder sein))

Hatte selbst eine mit 80gb und hatte dort: windows 7 + opensuse 11.3 installiert (/home +/(root) [/swap hatte ich auf einer hdd].
Bei der installation gab es keine probleme bei mir..
Hm.. ich würde empfehlen, dieses problem im linux-bereich zu posten.
ich selbst bin ein linux noob und kann dir leider nicht helfen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay, vielen dank. :)


« welche grafikkarte passt zu mein MotherbaoardEinen Gamer PC für 1400 Euro? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...