Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HAB NE ALLGEMEINE FRAGE!

HALLO!

Ich habe eine Frage. Die hört sich vieleicht Lustig an aber ich würd mich freuen wenn ihr antworten würded.
Könnte ein Elektroniker oder ein Ingenieur selbst einen Mainboard zusammenbauen? Also die Chipsätze vieleicht nicht die weren zu schwer, aber wenn man die Chipsätze hätte, könnte man das teoretisch machen?

Danke schreibt bitte zurück, ist ne lustige frage aber egal!!


THANX!!   8)8):):);):D;D:o ???



Antworten zu HAB NE ALLGEMEINE FRAGE!:

Irgendwer hat ja das Ding entworfen , der sollte das dann auch können ??

Hallo

Theoretisch ist alles möglich, praktisch nicht. Wenn du mit zusammenbauen nur die Bauteile drauflöten meinst, ist es möglich (teilweise zumindest). Genauso wenn das Wissen da ist, ein Mainboard zu entwickeln, einen Schaltplan zu erstellen u.s.w. müsste auch kein Promlem sein.
Probleme gibt es bei der Layouterstellung also die Platine an sich.

Die Leiterbanen die du auf die Voder- und die Rückseite (Bestückungsseite und Lötseite) siehst, sind nur ein kleiner Teil. Einen Mainboard, damit sie so groß oder so klein gebaut werden kann, besteht aus 4 oder mehr Layer, daß heisst, mehrere Platinen mit Leiterbahnen zusammengeklebt, ergeben die Gesammtstärke von dein Mainboard (1 mm). Solche Multilayerplatinen sind sehr schwer herzustellen.   

Also einer alleine, ohne die nötigen Maschinen kann sowas nicht machen. Mit ein normales doppelseitiges Layout, wird die Kiste dann viel zu groß und viel zu teuer.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das könnte nur macgyver :o;D;D


« Big-Tower mit TragegriffMein PC spackt immer für 5 Sekunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...