Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Allgemeine Frage

ich hätte ma ne allgemeine frage:

sind eigentlich intel prosessoren schneller oder amd.

zb. ist eine amd cpu 3500+ schneller als ne intel 3Ghz?

Wenn ja wieso ist die dann schneller obwohl die AMD prossesor weniger takt hat.
diese frage wollte ich schon immer stellen!  ;D



Antworten zu Allgemeine Frage:

Laut Prozessorrating (3500 bei deinem amd) ist er schneller, ob er wirklich schneller ist kann man nur an Benchmarks erkennen und auch da kommts immer drauf an welches man nimmt.
In den meisten Fällen wird er schneller oder gleich schnell sein aber wenn Du z.B. n Video codierst ist der Intel schneller.

Die Taktrate ist zwar hauptsächlich dafür verantwortlich wie schnell ein Prozessor ist aber eben nicht ausschließlich.

Die CPUs sind verschieden ausgestattet in Bezug auf L1- und L2-Cache (die beeinflussen die Geschwindigkeit sehr stark), dazu kommt dass sie verschiedene Befehlssätze unterstützen (AMD - 3DNow, Intel - SSE früher MMX)

Diese verschiednen Ausstattungen werden von Programmen immer unterschiedlich gut unterstützt oder eben nicht, deshalb kann man meiner Meinung nach nicht sagen das der eine oder der andere immer schneller ist.
Im schlechtesten Fall hat ein Programm keine AMD Optimierung, dann ist der 3500+ nur noch so schnell wie ein P4 im Realtakt des AMD

ich hoffe ich konnt bissel helfen

MfG

man kann in den meisten fällen sagen dass amd schneller ist, als spieler-cpu ist sie das auf jeden fall.

wie oben erwähnt gibt es halt bei jeder cpu stärken und schwächen!

aber vergleichen geht eigentlich schon fast!

die amd prozessoren sind eindeutig schneller
doch der 3000 nochewas ist langsamer also der intelprozessor.
doch die FX prozessoren sind viel schneller als intel prozessoren.der FX-57 ist sogar schneller als der D 840 von intel und der ist dual core
aber der schnellste prozessor ist eindeutig der AMD X2 dual core 4800+

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ja das kommt natürlich auf den Tester, dessen Sponsoring und auf das Testprogramm an. Es gibt auch genügend Tests wo Intel eindeutig schneller ist. Aber in solch hohen Regionen wie 3-4000 ist das eh nicht mehr interessant. Beide sind schnell. Wo Intel auf jeden Fall die Nase von hat ist bei den Laufzeiten von Mobilen Notebooks, da kommt AMD (noch) nicht ran. Aber auch nru eine Frage der Zeit.

Ansonsten bevor solche Fragen hier immer wieder gestellt werden, erstmal lesen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-62165-0.html

« will my cpu übertakten wie geht das denn?????Mein Pc führt ein Eigenleben...Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...