Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Anschlüsse gehen teilweise nichtmehr!

Hallo.
ich habe von Computern wenig Ahnung. Grundwissen würde ich sagen. Ich habe einen Schneider -PC, AMD Sempron, Windows XP, Firefox...
Der PC hat mir immer gute Dienste geleistet :) aber Aktuel habe ich ein Problem:
Ich kann seit ein paar Tagen meine Digicam nicht anschließen (per USB). Er erkennt sie einfach nicht, PC macht garnichts.
Ich habe schon umgesteckt was geht aber ich muss es lassen wie es JETZT eingestöpselt ist sonst gehen die Teile nicht.
Vorne habe ich im mom Tastatur und Maus was ich wg den Kabeln total doof finde, aber stöpsel ich es hinten ein gehen die Sachen nicht.
Stöpsel ich statt Tastatur die DIgicam ein gehts auch nicht. Stöpsel ich einen USB verteiler ein um meine Sachen daran zuschließen gehts auch nicht.
Die externe Festplatte funtioniert auch nicht mehr.
Merkwürdig:
ist die ext. Festplatte angestöpselt und der PC ist AUS dann fängt an Ihr Lämpchen zu Leuchten? Es ist aus wenn der PC an ist?!?!
Was kann das sein?????
Es kam aus heutem Himmel, ich habe nichts mit dem PC gemacht oder was neues Probiert...ich bin ratlos, hab schon hoch und runtergefahren was ging. ich würde gern Bilder auf den PC machen da ich mein altes Auto verkaufen will :(
Bin dankbar für jeden rat!!!!

Infrared



Antworten zu USB Anschlüsse gehen teilweise nichtmehr!:

Räume doch erst mal den gesamten USB-Bereich auf mit dem Tool "USBDeView":
. http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
(Tool und Sprachpatch DE laden und in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken - muß nicht installiert werden - "usbdeview.exe" aus dem Verzeichnis aufrufen.
Im Menü des USB-De-View alle Geräte erst mal deinstallieren, Rechner neu starten, USB-Geräte erst nach vollständigem Booten erneut koppeln.
Gerätetreiber werden den USB-Ports neu zugeordnet...

danke dir!
also ich entpacke das und habe alles abgestöpselt ausser die maus...die brauch ich ja? und wann stöpsel ich alle ab wenn der PC aus ist?  und ganz normal hochfahren und alles dann wieder einstöpsel wie ich es gerne hätte?

entschuldige, ich habe wie gesagt nicht viel ahnung und ich möchte alles richtig machen  ():-)

danke schön :)

Wenn die Maus erhalten und funktionstüchtig bleiben soll -> diese nicht deinstallieren!

Richtig "abkoppeln" wird normalerweise über den "Hardwaremonitor" erledigt. (im Systemtray - das kleine USB-Stecker-Icon)
Nur so wird garantiert, daß die Geräte "abgemeldet" und aus dem System "ausgetragen" werden.
(Unbefangen einfach Stecker ziehen ist oftUrsache, daß "Restmüll" an Treiberdateien liegen bleibt und Doppelinstallationen erfolgen.)

danke, ich denke ich lasse es, ich weiß nicht wo ich TOOL auf der seite finde und wie ich das alles machen soll. ich weiß nicht wie man richtig abkoppelt.

ich bin überfordert...help!

ich hab schon mit purgatio pro alles gereinigt und so? oder hilft das dafür nicht?

Manchmal muß man eine Internetseite bis unten ansehen, um Downloadlinks zu finden.
Tool: http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip
Patch-DE: http://www.nirsoft.net/utils/trans/usbdeview_german.zip
(Ein Packprogramm zum Entpacken wirst Du haben... ?)

"Abkoppeln" / "Abmelden" - das Icon im Systemtray neben der Uhr fehlt?
Wenn das geklickt wurde, kann man entscheiden welches USB-Gerät gestoppt und abgemeldet wird.
Es erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung: "Hardware kann nun vom System enbtfernt werden" - dann problemlos Stecker rausziehen.

Wenn das bisher so nicht gemacht wurde, kann es auch dieses eine Mal noch in althergebrachter Weise -> "rums" (einfach Stecker raus) gemacht werden...  ;D
Die Geräte sollen ja danach sowieso alle deinstalliert werden.

Rechner neu gestartet nach der Deinstallation der Geräte im Menü des USB-De-View - nach dem erneuten Anstecken erkennt Windows die "Plug and Play - Geräte" im laufenden Betrieb selbst wieder.

"purgatio pro" kenne ich nicht - weiß ich nicht, ob diese Software den Windows-Inf-Bereich für USB-Geräte so aufräumt wie USBDeView. - Kannst ja kontrollieren ob noch Uralteinträge in dem Verzeichnis "rumhängen" (ist im Menü von USBDeView zu erkennen.)

Was ich gerade las zu "purgatio pro" ... da zählt dieses Tool in meiner Kategorie zu "Software, die man mit spitzen Fingern anfaßt, um sie weg zu werfen..."
Wer seine "verwaisten Daten" auf der Festplatte nicht mit Windows-Mitteln findet, der sollte ein "sauberes Image der Systemplatte" besitzen, das aktualisieren und von Zeit zu Zeit eine Rücksicherung des Betriebssystemes machen.
In persönlichen Daten würde ich solche "als kleine Wunder" gepriesene Geldquellen für "kleine Programmierer" schon gar nicht zulassen.

In der IT-Branchenwerbung ist es leider wie in der Politik - manchen Werbern wird viel zu viel als zutreffend abgenommen.

hallo, ich danke dir für deine mühe aber ich bin einfach zu doof :(
es hapert schon daran die german vision zu entpacken...es ist sicherer mir jemanden zu suchen der das für mich macht.  ich hab leider keine ahnung von diesen ganzen sachen und auch große angst was fasch zu machen. ich weiß nicht mal wo ich das speichern soll und wenns entpackt ist was dann passiert...ich klick nur wie doof rum in der hoffnung nichts kaputt zu machen.

irgendwie bin ich auf einen botton mit "refresh" gekommen. das habe ich gklickt, untern waren alle geräte angezeigt die mal angestöpselt waren. war ich da einigermaßen richtig????
ich danke dir herzlichst für deine geduld, tanja

Zitat
irgendwie bin ich auf einen botton mit "refresh" gekommen. das habe ich gklickt,
Für jemand, der nicht den gleichen Bildschirm betrachtet mit dem Button "refresh" ist schon hier unklar was da abläuft.
Wo wurde der Button denn gesehen?

Die Downloads (Tool und Sprachpatch) müssen doch (hier im Text oben) nur noch angeklickt werden, dann schließt der Download an.
Speichern der Dateien in einem selbst neu erstellten Ordner. WinZip oder 7Zip oder WinRAR - eines der Programme ist auf dem Rechner installiert? - damit die Dateien
- usbdeview.zip
- usbdeview_german.zip
im gleichen Verzeichnis entpacken.
Im Anschluß kann "usbdevie.exe" schon in diesem Verzeichnis gestartet werden.

Aber es ist wohl sinnvoller, wenn der Knirps aus der Nachbarwohnung zur Unterstützung hinzugezogen wird.

ich versuche es wenn der lütte pennt nochmal in ruhe ;)

leider habe ich weit und breit keinen nachbarn...nur pferde :) sonst hätte ich ja mal jemanden zur rate gezogen.

ich hatte ein fenster auf, auf meinem PC wo oben z.b. 3 bunte punkte waren: brau rot und grün und in der reihe war auch irgendwas mit refresh. hat aber wohl nix genützt.
in der liste war anscheinend aufgelistet was mal beim USB port angestöpselt war. altes handy, be alte camera, mein ex - drucker, logitec tastatur, maus, usb massenspeichergerät ..... hab ich aber lieber nix angeklickt.
ich melde mich heute abend nochmal. SO doof bin ich ja auch nicht das ich nicht vorgegebenen anweisungen nachgehen kann *hoff*

herzlichen dank, bis später, tanja

hallo, ich habe akkes so gemacht wie geschrieben...
ich habe dann den knopf gedrückt zum ausschalten, da och ja bei USBDeview alles gelöscht habe konnte ich ja die maus nicht mehr benutzen.
es war alles rausgezogen, ich hab den knopf wieder angeschaltet und musste die tastatur wieder anstöpseln um mein passwort  für windows einzugeben, das ging auch zum glück.
dann hochgefahren, dann ging nichts und ich msste die maus ranmachen um was zu klicken. und zwar kam rechts unten das was neues instaliertes gefunden wurde und ich klickte rauf dann kam unte rechts wieder "neue hardware gefunden" und dann auf dem destop ein feld wo drin stand windows service pack 3 konnte nichts instalieren (oder so ähnlich).
dann passierte nix und ich steckte den USB stick rein, da leuchtet zumindestens das lämchen und von der ext. festplatte auch das lämpchen.
sonst nix, mine tastatur und meine maus sind da angeschlossen wo sie vorher auch waren sonst gehen sie nicht.
ich kann den ordner aufmachen und sehe das mehrere sachen registriert sind aber auf NO stehen?
was soll ich jetzt machen???
lg tanja

hallo, hat niemand einen rat für mich???

danke schon mal :)


« Ich hab einen Toshiba Satallite C 660 - 10 E bei dem antialising nicht gehtUpgrade oder Neukauf? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...