Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sektor fehler bei festplatte!

meine alte festplatte streikt und zwar hat sie einen sektorfehler im sektor null! das ist ja der start sektor wie mir gesagt wurde! kann ich hier etwas tun so das die daten auf der platte erhalten bleiben oder ist hier nichts mehr zu machen???



Antworten zu Sektor fehler bei festplatte!:

Hallo,

da sich die Platte wohl nicht mehr über das "normale" Betriebssystem ansprechen läßt, da, wie Du richtig geschrieben hast, der erste Sektor der Bootsektor mit den Verzeichniseinträgen ist, kannst Du Deine Daten wohl nur mit einem Daten-Rettungs-Tool sichern. Du kannst dann evtl. nochmals versuchen, die Platte neu zu partinionieren und zu formatieren. Bei neueren Platten wird dabei normalerweise der kaputte Sektor als defekt markiert und nicht mehr verwendet. Da es sich jedoch um eine alte Platte handelt, ist wohl kein Verlaß mehr darauf. Also am besten eine neue zulegen. Aber da fällt mir noch ein: es könnte auch sein, daß ein Virus den ersten Sektor "zerstört" hat, d.h. es muß sich nicht unbedingt um einen Hardwarefehler handeln.

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mal versuchen mit der Knoppix CD auf die Daten zuzugreifen!

was ist eine knoppix cd?

Hallo,

Festplatten haben in der Regel eine ca 10% iger Reserve an Kapazität und wenn bei dir Fehlerhafte Sektoren angezeigt werden kann man davon ausgehen das etwa 10% im Eimer sind!

Versuch die Platte als <Slave> in einem System reinzuhängen und rette was zuretten ist und danach kannste ja mal einbißchen rumexperimentieren oder auch mal ein Festplatten tool wie <SEATOOLS> von SEAGATE drüberlaufen lassenn

Gruss Kersten


« BootvorgangATI Mobility Radeon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...