Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Welcher Prozessor möglich ?

Hallo Forum,

älterer Rechner, Motherboard PCCHIPS M863G, genaue Motherboard ID laut Everest:
Motherboard ID   62-0100-001131-00101111-080404-SIS741$M863G_RELEASE 08/04/2004
... also ein Socket 462 Board.
Das Board scheint es in 2 Versionen zu geben ... als M863G (V1.5A) und als M863G (V5.1A). Welches nun genau verbaut ist vermag ich nicht zu identifizieren, diesbezüglich könnte ich Hilfe brauchen um das zu klären.

Derzeit sitzt drauf ein Prozessor laut Everest:
CPU Typ   AMD Athlon MP, 900 MHz (9 x 100).

Habe nun von einem Bekannten, welcher sich von seinen alten PC's trennt, einiges an intakten Teilen erhalten, z. B. auch einige Prozessoren:
AMD Athlon 1000 (A1000AMT3C)
AMD Athlon XP 1600+ (AX1600DMT3C)
AMD Athlon XP 2400+ (AXDA2400DKV3C)
AMD Athlon XP 2800+ (AXDA2800DKV4D)
AMD Duron 1400 (DHD1400DLV1C)
AMD Goede NX1750 (ANXS1750FXC3F)

Kann mir irgend jemand sagen ob ich den einen oder anderen dieser Prozessoren verwenden kann um den Rechner etwas flotter zu gestalten und auf was dabei zu achten wäre.
Das eine oder andere mache ich schon selbst an den alten PC's, aber an Board bzw. Prozessor war ich noch nicht.

Das wäre es mal für's erste.
Probleme mit dem Rechner gibt es eigentlich keine, wird überwiegend als Bürorechner bzw. zum Surfen / Recherchieren im Netz eingesetzt ... also keine Spiele oder sonst aufwendiges.
Mehr Daten erforderlich ... wenn ja lese ich dann aus und stelle diese ein.

Gruß,    Anton R.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Welcher Prozessor möglich ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
laut diesem Handbuch kannst Du auf dem Mainboard AMD-CPUs mit einem Frontsidebus bis 333 MHz betreiben. Daher würde ich an Deiner Stelle den XP 2800 nehmen, als zweite Wahl den XP 2400, als dritte Wahl den XP 1600 nehmen. Du wirst nur noch einen geeigenten CPU Lüfter benötigen und die Wärmeleitpaste dazu.
Viel Glück !

Danke für die Antwort zaunk.

Das ist ja gut mit dem Handbuch für das Board.

Das evtl. ein anderer Lüfter rein muss habe ich mir auch schon gedacht ... wie muss ich diesen spezifizieren, also wonach muss ich diesen bemessen ???
Gehe davon aus nach der CPU und deren Temperturentwicklung.
gibt es dafür auch sowas wie ein Handbuch ???

Gruß,   Anton

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn Du einen Kühler für Deine "neue" CPU suchst, dann muust Du über den Sockel 462 suchen. Dafür gibt es leider nicht mehr allzu viele.
Meist werden diese über eine Klammer mit dem Sockel befestigt, also keine große Sache, aber oftmals mit Kraftanstrengung verbunden. Bitte auch darauf achten, den Kühler plan auf die CPU legen und dann befestigen, es kann nämlich leicht was abbrechen. Vorher natürlich dünn !!! die Wärmeleitpaste auftragen (sie soll nur die Unebenheiten auf der CPU bzw auf dem Kühlersockel ausgleichen) Durch den Anpressdruck herausquellende Paste bitte mit einem Tuch entfernen.
Gruß, zaunk

Ein nochmaliges Danke für Deine Rückmeldung zaunk.
Habe gerade mal ein bisschen recherchiert, es gibt ja noch Lüfter für den Sockel 462 und AMD-Prozessor ... teilweise ist auch angegeben bis zu welcher CPU-Leistungsstärke.
Und preislich ist es ja auch nicht sooo teuer als ich evtl. dachte. Werde also mal einen besorgen und dann mal das Teil austauschen ... in der Hoffnung das es im Netz etwas schneller geht.
Dies wäre das eigentliche Ziel an der Sache, viel Geld wollte ich in das alte System ja nicht mehr investieren ... wenn man sieht was leistungsstärkere modernere PC's für Büro und Surfen heute so kosten kommt sowieso irgendwann der Zeitpunkt sich für was neues zu entscheiden.

Gruß,   Anton

Komme noch einmal auf Dich (zaunk) bzw. auch andere Forumsmitglieder zu.
Bei den ganzen Teilen welche von meinem Bekannten kamen ist auch ein Prozessorkühler anbei gewesen.
Er nennt sich "arctic cooling - Copper Silent".
Wäre dieser als Lüfter angebracht für den Athlon 2800+ Prozessor ?
Weitere Daten stehen da nicht drauf, im Netz findet sich manches (es scheint da verschiedene Baureihen zu geben) aber ob der nun passen würde ist mir nicht ersichtlich.

Ist ein Stück größer als der alte Kühler, aber das sagt ja nichts über die erforderliche Leistung aus.

Gruß,    Anton

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mit dem Kühler hilft dann nur ausprobieren.
Du musst als erstes von der Gestaltung des Kühlers schauen, ob er auch für den Prozsessor geeignet ist, d.h. ob z.B. die Befestigungsklammern passen und ob die Fläche, wo der Kühler direkt auf dem Prozessor aufsitzt mind. genauso groß ist wie die vom Die des Prozessors (damit möglichst viel Wärme übertragen werden kann).
Wenn das passt, dann einbauen und mit einem Programm, z.B. SIWSIW im laufenden Betrieb die Temperatur für den Prozessor überwachen. Diese sollte bei einfachen Aufgaben nicht über ca. 60 C hinausgehen.
Viel Glück !

Guten Morgen zaunk und Forum,

was die CPU-Kühlung betrifft habe ich nun eine Lösung gefunden, sieht etwas anders aus (obwohl der "arctic cooling - Copper Silent" für den Sockel 462 passen würde).

Habe noch einen anderen Rechner welcher seit geraumer Zeit spinnt ... gehe in einem neuen Beitrag auf diesen ein.
Dieser Rechner hat eine CPU Athlon 2000+ (evtl. defekt) aufsitzen mit zugehörigem CPU-Kühler von "Cooler Master".
Nachdem ich auch über die genauen Bezeichnungen desselben nichts konkretes im Netz herausfinden konnte habe ich ich direkt an den Service von "Cooler Master" gewendet ... dort hat man mir mitgeteilt / bestätigt das diese CPU-Kühlung auch für den Athlon 2800+ freigegeben ist.
Somit bin ich also, was das betrifft, auf der sicheren Seite.
Bevor ich jetzt aber an dem diesen Beitrag betreffenden und funktionierenden Rechner gehe um die CPU auszutauschen mache ich betreffs des anderen Rechners mal einen neuen Beitrag auf ... irgendwie greift das eventuell ineinander.

Gruß,   Anton

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für Deine Rückmeldung und daß Du das drumherum für Deine Entscheidung erläutert hast.
Dennoch würde ich anfänglich nach der Installation des Kühlers mit einem Programm die CPU-Temperaturen auslesen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Viel Glück !

Hallo zaunk,

warst mir diesbezüglich eine Hilfe, weise Dich mal auf einen anderen Beitrag von mir hin (heute Morgen), vielleicht kannst Du mir dabei auch zur Seite stehen.
Betrifft den anderen Rechner, wobei ich diesbezüglich dann nochmals ins Detail gehen muss mit dessen Problemen.

Wie es mit dem Rechner weitergeht den dieser Beitrag betrifft werde ich Meldung machen, Temperaturüberwachung soll aber dann kein Problem sein und wird durchgeführt.

Danke für's erste nochmal.

Gruß,   Anton

Sorry ... vergessen ...

... Hinweis auf anderen Beitrag:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-381404-0.html

Gruß,   Anton


« Internet plötlich wegPc geht beim spielen einfach aus... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...