Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zur Grafikkarte und Notebook-Konfiguration ?

Ich möchte mir ein neues Notebook zu legen. Ich habe mich dazu entschieden, mir ein Notebook vom Sony Store zu bestellen. Die Konfiguration lautet wie folgt:

- Intel® CoreTM i7-2670QM 2,2GHz
- 8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
- 41,6 cm LCD, 1920x1080 Plus
- NVIDIA® GeForce® GT 540M 2GB

Preis: 1.079,00 €

Ich weis das es in dieser Preisklasse bessere Notebooks gibt, aber das Design und die Sony Software gefällt mir sehr. Nur leider verwirrt mich die Grafikkarte.
Ich habe mal gegoogelt und habe nur eine Nvidia GT 540M mit 1GB DDR3 oder GDDR5 Vram gefunden. Ich verstehe nicht warum Sony hier eine mit 2 GB Vram anbieten. Sie kostet 40 Euro mehr als die 1 GB Variante. Lohnt sich das überhaupt. Kann diese Grafikkarte überhaupt etwas mit dem 2GB Speicher etwas anfangen ? Leider steht auch nicht auf der Seite ob die angebotene 1GB Variante DDR3 oder GDDR5 Vram hat.
Das Notebook hauptsächlich nur fürs Sürfen, Bilder bearbeiten (mit Photoshop CS5) oder Filme schauen gedacht. Vielleicht auch ab und zu einnige Spiele spielen wie Sims 3 oder COD:Black Ops.
Kann ich auch eine High End Grafikkarte kaufen und selber einbauen lasse oder ist das Aufgrund des Notebook Baus nicht möglich ? Zusätzlich möchte ich noch eine 256GB SSD von Samsung einbauen. Ist das auch möglich ?



Antworten zu Frage zur Grafikkarte und Notebook-Konfiguration ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi. ich glaube das di da wahrscheinlich RAM sharing machen. meine graka hat 512 MB Ram und kann sie mittels ramsharing bi zu 2,3 GB erweitern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du kannst die Bezeichnung des Noteboos mal hier eingeben.

Geizhals gibt dir nicht nur die aktuellsten Preise sondern es stehen auch Beschreibungen zu dem Notebook, Bewertungen und manchmal Links zu Tests.

hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Ps.: Meine Frau hat sich vor 2 Monaten ein neues Vaio gekauft. Tolles teil. Nur zu empfehlen.

gruß redy. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ja die geneuaere Bezeichnung Deines Notebooks wäre schon wichtig zu wissen, um Dir was anraten zu können.
Eine zusätzliche Festplatte wirst Du nur einbauen können, wenn das Notebook einen 2ten Laufwerksschacht hat, was aber eher selten ist.
Und eine andere grafikkarte nachträglich einbauen ist auch nicht immer möglich, kommt aber auf das Mainbaord drauf an. Ist kein Slot für eine Grafikkarte vorhanden, weil nur ein Chip aufgelötet ist, hat hast Du Pech gehabt. Eine nachträgliche Installation ist zudem recht aufwändig und daher teuer. Warum kaufst Du nicht gleich das, was Du brauchst ? Mit der von Dir genannten Grafikkarte kannst Du die gewünschten Programme aber auf jeden Fall laufen lassen, COD aber nicht in bester Auflösung etc.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mir eigentlich gedacht das in dem Notebook nur eine SSD vorhanden ist. Meine Daten wie Musik,Videos,Bilder etc speicher ich dann auf einer externen Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Spiele die Texturespeicher intensiv bearbeitet sind wie BF3 oder sonst was sind die 2GB sehr willkommen. Und klar kommt es auf die Auflösung und die größe des Bildschirm an. Das bei Notebook Karten gerne dieses Ram-Sharing betrieben wird ist bekannt, muss aber nicht sein, auch die Gamer Karten haben ihren eigenen größeren Speicher, kommt also drauf an was Sony hier genau verplappert. Aber um die Frage zu beantworten, die 1GB Version reicht auch aus


« Win XP: Suche treiber für Nvidia Geforce Go 7600Problem beim Starten/Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...