Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP / Phoenix-Award - Bios Einstellungen

Hallo,
ich habe meine interne Festplatte auf eine externe Festplatte mit Acronis geklont.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, was ich im Bios ändern muss, damit ich, erstmals nur versuchsweise, den Rechner von der externen Platte booten kann.
Es ist ein Medion MD 8008 und es wird jetzt im Bios angezeigt:

quick power on set test = enabled
first boot device       = card reader
second "     "          = cd rom
third  "     "          = hdd 0
boot other device       = enabled
boot up floppy seek     = disabled
security option         = setup
os select for dram>64MB = non osz
hdd capability          = disabled

Sind diese Einstellungen überhaupt o.k.?

Gruß
Bosco 

« Letzte Änderung: 07.12.11, 14:28:19 von Bosco »


Antworten zu XP / Phoenix-Award - Bios Einstellungen:

 

Zitat
Jetzt hätte ich gerne gewusst, was ich im Bios ändern muss, damit ich, erstmals nur versuchsweise, den Rechner von der externen Platte booten kann.

Du brauchst gar nichts ändern. Da du weder  das System noch das Image von der Festplatte booten kannst.
Es sei denn, du hast Acronis bootbar auf die externe HDD bekommen und kannst mit dieser Acronis starten.
In der Regel ist jedoch Acronis nur, entweder unter Windows, oder mit erstelltem USB Stick oder einer erstellten CD bootbar. Mit dieser Anwendung findest du dann deine Image auf der Externen und kannst es wieder auf eine beliebige Festplatte ( Partition) zurückspielen.
« Letzte Änderung: 07.12.11, 14:35:48 von Hannibal624 »

Ich möchte später die interne Festplatte ausbauen, da diese zu wenig Kapazität hat und dann von der externen Platte starten. Eventuell baue ich auch eine größere HDD in den PC ein, nachdem auch diese geklont wurde.
Gruß
Bosco

 .. Da du weder  das System noch das Image von der Festplatte booten kannst..

Dann habe ich da wohl was falsch verstanden?
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/disk-clone-tool/

Gruß
Bosco

Nicht gelesen, oder nicht verstanden was ich geschrieben habe? Du kannst von der Externen nicht starten.
Nochmals: Acronis hast du nun unter Windows installiert, hier findest du eine Option " Bootbaren Datentreäger erstellen" mit dieser erstellst du eine bootbare CD oder USB Stick. je nachdem was du bevorzugst. Mit dieser CD/Stick wird der PC gestartet und das Image dann auf die Festplatte zurückgespielt. Hier würde ich aber keine Clone verwenden sondern ich würde ein Image der Partitionen erstellen und diese dann Recovern.

Und ist doch einwandfrei beschrieben was ein Image und ein Clone ist. Egal nun was du erstellst, beides ist auf der Externen komprimiert und muss mit Acronis wieder zurückgespielt werden

Sorry, aber dann eine weitere Frage:

Meine interne Festplatte will ich durch eine größere ersetzen. Wenn ich jetzt eine 2., größere, Festplatte einbaue und diese dann von der 1. klone, was muss ich dann tun, damit ich die 1. ausbauen und von der 2. starten kann?

Gruß
Bosco

Da du ja ohne das BS startest spielst du die alte auf die neue, dann klemmst du die alte ab und stellst die neue als Bootmedium ein. Auf Platz 1 oder 2. hinter dem ROM-Laufwerk. Kannst aber die alte auch belassen, nur die boot Reihenfolge ändern.
 
Unter Youtube.com
findest du jede Menge Anleitungen zu Acronis true Image 1010 und so weiter


« GrafikproblemMuss man bei mehr Ram die Spannung erhöhen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...