Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BlueScreen nach Hardwarewechsel

Liebe Community!

Ich habe ein schwerwiegenes Problem mit meinem Pc.
Es fing alles wie folgt an:
Mein altes Mainboard wies auf einen Technischen Defekt hin, da der Chip- Lüfter nicht mehr genug Strom bekam, der Sound nicht mehr funktionierte, und diverse weiteren sachen nach und nach den Geist auf gaben. Da dachte ich mir, rüste ich meine Pc doch gleich auf. Also kaufte ich mir folgende neue Sachen: 1x AMD Athlon II X2 250; 1x Kingston 4GB Arbeitsspeicher DDR3; 1x Mainboard Gigabyte GA-M68MT-D3P.
Beim Zusammenbauen der Hardwar stellte ich fest, dass meine alte IDE Festplatte & Laufwerk nicht mit dem Board kompatibel waren (da das Board nur SATA unterstützt).
Also kaufte ich mir eine Controller Card (2x SATA, 1x IDE) von Delock und baute sie ein. Dann habe ich das 80 polige IDE- Kabel erst an die Controller Card, dann an das Laufwerk (was im Slave läuft), und den letzten Stecker dann an die Festplatte  (die im Main läuft) gesteckt. Nun war alles betriebsbereit. Also schließte ich den Pc ans Netz an und schaltete ihn ein. Im Bios sah ich dann, dass er keine IDE Laufwerke erkannte. Anschließend kam noch ein Bios (denke mal das von der Controller Card) indem ich dann meine Festplatte als Main und mein Laufwerk als Slave erkannt habe. Dann bootete ich von dem Bios der Controller Card mein Laufwerk und somit die Windows XP CD (x32; SP2). Dann lief mein Laufwerk hoch und hat die Installations CD geladen. Doch dann, mitten beim Laden (Blauer Bildschierm und unten weiße Schrift), kam ein Bluescreen mit folgendem Inhalt: "Stop 0x0000007B". Dies geschah mehrmals hintereinander (Ich denke das liegt daran, dass der Pc die Festplatte nicht korrekt erkennt). Dann habe ich beim Laden F6 gedrückt, um den Treiber von meiner Controller Card zu installieren. Dies ging aber nicht, da ich kein Diskettenlaufwerk habe, bzw kein 2. Laufwerk habe, welches über mein M-Board läuft...

Jetzt dachte ich mir, ich könnte eine Festplatte die über SATA läuft aus einem anderem Pc ausbauen, die mit meinem Mainboard verbinden, und dann versuchen XP zu installieren... Dies probier ich morgen aus!

Hat einer von euch noch ne Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Lg,
Marc



Antworten zu BlueScreen nach Hardwarewechsel:

Hallo
ich persönlich bin nicht für solche kontrollerkarten oder sonstigen unnötigen balast!
aber, bringt es was, wenn man die SATA einstellungen im bios umstellt! (AHCI, IDE.. und was es da halt gibt...)

sonst würde ich empfehlen sich ans handbuch vom controller zu halten.

Bin schon gespannt auf deine ergebnisse.
Sorry, dass ich dir in dem fall nicht weiterhelfen kann

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt das ganze Handbuch durchgelesen, und da wird die Treiberinstallation nur anhand eines funktionfähigen, existierenden Betriebssystem erklärt.
Mit Neuinstallationen wird da nichts erklärt...
Sollte ich mal das  HIER probieren?
Gruß,
Marc

Der Adapter hat keine guten Bewertungen. Früher wie Sata im Kommen war, wurden diese öfters verwenden. Ich selbst (zum Glück) nicht.
Vielleicht findest du ja ein produkt, welches qualitativ hochwertiger ist.

Probieren kann man etwas, wenn man lust dazu hat und keine Zeit und Kosten schäut.

Ich persönlich würde mich mit einer reine SATA-HDD wohler fühlen.

Aber bitte bedenke:
Auf der HDD sind Daten drauf, welche für die persönlich wichtig sind. Geht die HDD kaputt oder hast wegen einem Adapter probleme, können Daten verloren gehen. (Meine Daten sind mir "heilig")

wünsche dir viel erfolg, melde bitte deine ergebnisse ;)

Habe mir heute mittag 2 SATA auf IDE Adapter gekauft!
Funktioniert einwandfrei.
Die Daten sind eh auf einer Externen Festplatte gesichert...
Danke für eure Hilfe!
Lg,
Marc

Freut mich, dass du Erfolg hattest!
Danke für die Rückmeldung ;)


« usb zu langsamNeue TV Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...