Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc Zusammenstellung

Wollte mein Pc zum neuen Jahr wieder fit machen und hab mir dafür folgende Komponenten rausgesucht.

 

Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge? Und wie groß muss mein Case sein? Hab Angst das das etwas eng wird mit dem CPU Kühler.



Antworten zu Pc Zusammenstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Breite von 205mm sollte vollkommen ausreichen. So weit ich weiß ist der Mugen nicht größer/höher als der Brocken und kann somit verbaut werden. Also ich habe einen Brocke in einem Antec Three Hundred verbaut. Dieses Gehäuse ist 205mm breit und es ist noch ca. 1 Daumen breit platz zwischen Gehäusewand und lüfter.

Ansonsten finde ich die Hardwarezusammenstellung ganz gut. Festplatte(n) und Grafikkarte sind vorhanden oder willst du den Grafikchip der CPU nutzen? Ist nicht zu empfehlen wenn du neue(re) Spiele zocken möchtest.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Die sind schon vorhanden... :D
Dann wird wohl auch ein neues Case nötig sein mein jetziges beläuft sich noch auf 180mm. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Abmessungen (BxHxT)   
Lüfter   120 mm x 120 mm x 25 mm
Kühlkörper   100 mm x 158 mm x 105 mm
Gesamt   100 mm x 158 mm x 130 mm

Das sind die Abmessungen deines Lüfters. Du musst eben noch überlegen dass das Mainboard ja auf Abstandshaltern auf der Befestigungsplatte befestigt ist und dort schon Abstand zur anderen Wand besteht, der CPU-Lüfter auf dem CPU-Sockel sitzt. Ich würde es einfach mal ausrechnen.

Darf man fragen was du für eine Grafikkarte einbauen wirst?

Eine GTX560. Gibts bei den Gehäusen nicht auch Normen bzw. feste Größen nach denen die Gebaut werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, die GTX560 sollte erst einmal ausreichen um alle Spiele spielen zu können, wenn auch nicht auf den höchsten Details (z.B. BF3).

Ich kann mir nicht vorstellen dass es großartig eine "Norm" für Gehäuse gibt, mehr eine "Übereinkunft", was z.B. die Bohrungen für die Mainboardhalterung angeht, die Schächte und Ähnliches. Jedoch kannst du dir ja z.B. auch ein Gehäuse selbst bauen. Wenn du dir mal Casemodded PCs anschaust, dort gibt es die lustigsten "Gehäuse".
Aquarien, Toilettenschüsseln, Bierkästen oder -fässer und vieles mehr.
Das zu der Norm ist jedoch nur spekulation. ;)

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Naja werd ihn dann wohl nachher mal aufschrauben und mir die genauen Maße mal anschauen. Aber theoretisch muss ich CPU Kühler+Board+Cpu schon mit um die 18cm rechnen oder? Oder gibts vielleicht auch ne etwas kleinere alternative an Kühler?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich ja.
Falls du wirklich ein neues Gehäuse benötigst - ich habe super Erfahrung mit dem Antec Three Hundred und dessen verarbeitung gemacht. Außerdem ist bei diesem Gehäuse viel Zubehör enthalten. Aber ganz im ernst, probiere es doch erst mal mit deinem Gehäuse, oder rechne es aus, wenn das nicht klappt, dann kaufst du dir eben ein neues.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Maße vom Gehäuse sind :


Breite: 19cm
Höhe: 42cm
Tiefe: 39cm

Hier der Link zum Gehäuse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, du musst überlegen, dass du die dicke der Gehäusewände abziehen musst, hierbei müsste es sich aber um mm handeln. Dann ist die Platte auf der das Mainboard befestigt wird etwas nach innen ins Gehäuse versetzt und sitzt nicht direkt auf der Gehäusewand auf. Auf dieser Platte wird mit Abstandshaltern dann das Mainboard befestigt. Musst halt einfach gucken obs passt - wenn net bauste eben später das Mainboard mit CPU + CPU-Kühler wieder raus, also wenn du dann ein neues Gehäuse hast. So lang kannst du ja die Seitenwand weglassen.
Aber ich drücke dir die Daumen dass das alles so passt wie du es dir wünscht. :)

Freundlichste Grüße
s1mPeL


« Mainboard EntscheidungshilfeMonitore (hilfe =/) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...