Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Arbeitsspeicher und Grafikkarte

Hallo zusammen,
ich fange mal von vorne an und erkläre euch schritt für schritt was ich gemacht habe und werde am ende das Problemm erläutern.

Mein Kumpel hat letztens einige problemme mit seinem PC, irgendwann funktonierte überhauptnichts mehr. Wir haben uns zusammen hingesetzt und nach einer lösung gesucht (Teilweise haben wir gute Kentnisse mit dem PC). Es stellte sich heraus das seine G.Karte nicht mehr funktoniert. Also kaufte er sich eine neue(MSI N520GT 1gb ddr3). 3 Monate später war sein PC wieder hinüber, da es diesmal ein anderes Problem ist hat er sich entschlossen ganz neuen PC zu kaufen, statt den alten wieder zu Reparieren. Also bekam ich seine 2GB Ram und die neue G.Karte von ihm geschenkt!

Mein Pc ist normal so weit gut, bis auf die G.Karte.
Zu erst baute ich den Arbeitsspeicher rein (zusammen mit meinen waren das dann 6gb ddr2 ram). Als nächstes die G.Karte, es führte aber zu mehrerern problemen ! Zu dem hatte ich mein alten treiber noch nicht gelöscht. Den beim hochfahren kam immer wieder ein bluescreen, also baute ich meine alte Karte wieder rein und löschte den Treiber, ladete den Treiber meines neuen Karte runter. Alte Karte raus - neue rein ! Beim hochfahren kam noch immer dieser "Bluescreen", ich ging in die BIOS und schaltete mein VGA auf ONBOARD - plötzlich hatte ich garkein Bild mehr. Um es wieder zu retten nahm ich die BIOsbatterie raus. Nachdem ich wieder sämtlicherkabel angeschloßen habe fuhr ich ihn wieder hoch. Siehe da ! Diesmal funktonierte es. Ich Installierte sofort den neuen Treiber (Neustart erforderlich).

Alles klappte perfekt ! Ich konnte gestern abend noch schön meine Spiele spielen und in Facebook meine sachen erledigen.

Heute beim hochfahren kam wieder Bluescreen beim hochfahren !
Mit der Fehlermeldung : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Dank meines Smartphones habe ich mehrere problem lösungen dazu gelesen (abgesicherte Modus etc. nur das ich nicht mal da rein kam!) Ich dachte es läge an meinen neuen G.Karte, aber nein ! Es waren die 2 GB arbeitsspeicher die ich neu eingebaut hatte! Die vorher keine problemme machten und mein PC sogar angezeigt hatte das es installiert ist  (In Arbeitsplatz unten links stand 6,00GB).

Zu dem kam diese Fehlermeldung : Catalys´t Control Center wird von der Treiberversion des von ihnen aktivierten Grafikadapters  nicht unterstützt. Aktuelisieren Sie den ATI-Grafiktreiber, oder aktivieren sie  den ATI-Adapter mit dem  Anzeige Manager.

Was bringt mir ATI überhaupt?

LG Neyl, danke für eure hilfe und achja - Wer rechtschreib - Grammatikfehler entdeckt, kann sie behalten! Brauche ich nicht :)



Antworten zu Vista: Arbeitsspeicher und Grafikkarte:

Die Karte hat einen NVidia-Chip, was willst Du da mit dem Catalyst-Control-Center für ATI-/AMD-Chips?
Du versuchst wohl einen falschen Treiber zu installieren. 

Ich habe die richtige Treiberversion runtergeladen da bin ich mir absolut sicher (ich würde ja von der CD aus installieren, aber die hat mein Kumpel nicht mehr)

Sollte ich das problem ignorieren bei jedem PC start? ist schon Nevig

Und was mache ich mit meinen Arbeitsspeicher die 2gb ddr2 die ich ausbauen musste damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt..?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe die richtige Treiberversion runtergeladen da bin ich mir absolut sicher


Zitat
MSI N520GT 1gb ddr3

Nochmals: Dafür brauchst du einen Treiber von Nvidia, nicht ATI. Das Catalyst Control Center (zu ATI gehörend) hat auf deinem PC nix verloren insofern die obige Grafikkarte verbaut ist.

Möglicherweise ist die Catalyst-Software noch von Deiner alten Grafikkarte. Also schmeiß sie runter.

Außerdem kann es sein, dass sich Deine Speicherriegel untereinander oder mit dem Board nicht verstehen. Es wären die Hardwarespezifikationen der Hersteller zu beachten.

 

Zitat
Was bringt mir ATI überhaupt?
Grafikkarte mit passender Software.
Aber das ist eben nicht für NVidia-Chips.

Ich lade mir grad den Treiber von NVIDIA runter, für Geforce 520 series. - Danke für die Hilfe :)

Was mache ich nun mit meinen Arbeitsspeicher? Vorher klappte das einwandfrei, jetzt wenn ich es einbaue kommt halt Bluescreen :S

LG Neyl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du ein 64 bit Betriebssystem installiert? Falls nicht, kannst du 6 GB sowieso nicht nutzen. Auch so würde ich sagen, dass 4 GB sicherlich ausreichend sind.

Ja ist ein 64x bit system, habe auch alle Treiber auf 64x runtergeladen.
Ich teste viele verschiedene Spiele und brauche nunmal einen etwas schnelleren betrieb. Da mein Pc auch fast 2 Jahre alt ist möchte ich es aufrüssten, es Hängt schon allein wenn ich Firefox öffne alle paar sekunden. Und dabei habe ich noch 700 gb freien speicher
LG Neyl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie viel RAM wird laut Taskmanager denn ausgelastet? Wenn nur 2 oder 3 von den verbauten 4 GB genutzt werden, ist eine Aufrüstung sinnfrei.

Noch dazu sollten immer identische RAM-Riegel (1, 2 oder 4 Stück) verbaut werden - der Misch-Masch-Betrieb verschiedener Riegel muss nicht zwangsweise einwandfrei funktionieren.

CPU 36% ausgelastet
2,34GB Arbeitsspeicher ausgelastet

Physikalischer Speicher (MB)
Insgesamt 4094
Im Cahce  2420
Frei        20

System
Handles 18366
Threads 890
Prozesse 74
Laufzeit gerade mal 10 min (habs neugestartet wegen dem Nvidia treiber)

Ich habe eigentlich noch 2 Freie plätze (gesamt 4 davon 2 besetzt)für den Arbeitsspeicher.

Ich nutze regelmäßig defragementierung und CCleaner für die Regestry datein und denke sogar an TuneUp.
LG Neyl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
CPU 36% ausgelastet
2,34GB Arbeitsspeicher ausgelastet

Nach dem Neustart, d.h. nur Windows an sich oder bereits beim Zocken?

Einfach die Finger von der Registry und TuneUp lassen - das Rumfummeln an Registry-Einträgen bringt nach wie vor keinerlei Geschwindigkeitszuwachs, und TuneUp liefert mehr Probleme als es jemals lösen kann.

Nein habe nur Firefox gestartet mehr auch nicht...


Danke für den Tipp - werde ich nicht mehr machen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mache ich mir ernsthafte Sorgen um dein Vista.

2,34 GB Auslastung durch Windows und Firefox  ???

Wie viele Prozesse laufen denn laut Taskmanager direkt nach dem Systemstart, und wie hoch ist dann die RAM-Auslastung?

Habs mal jetzt neu gestartet und es liegt bei 1,34gb .
Nach dem start von Firefox wurde das wieder auf 1,78 gb und geöffnete prozesse liegt bei 72. Woher weiß ich auch nicht genau! Ich bereinige mein Pc normalerweise.

 

Zitat
und geöffnete prozesse liegt bei 72. Woher weiß ich auch nicht genau!

Auch wenn Vista von Haus aus recht viele Prozesse startet: 72 sind schlicht zu viel!! Ich betreibe Vista samt angeschlossenem Drucker mit etwas über 40 Prozessen, nur mal so als grobe Richtlinie!

Logfile mit HijackThis hier posten, Anleitung:

 http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Danach sieht man mehr und kann dir zu deinem (vorab) völlig un-konfiguriertem Vista etwas besser raten!

« PowerColor oder Sapphire AMD? - ATI Radeon HD 6870Windows 7: USB-Festplatte schaltet nach einiger Zeit ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...