Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage Arbeitsspeicher / Grafikkarte

Guten Tag,

ich habe dieses Forum über google.de gefunden und habe einige Fragen über mein PC-System und über dessen Aufrüstungsfähigkeiten.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn mir geholfen werden kann.

Erstmal zu meinem System:
Q6600 von Werk aus auf 3,0 GHZ getaktet
Abit IP 35
2 x 1 GB Mushkin 1066 MHz
2 x 1 GB Kingston HyperX 1066 MHz
1 x Grafikkarte Geforce 9600 Galaxy

Von der Harmonie der verschiedenen Geräten kenne ich mich leider nicht aus. Ich möchte jedoch mein System ein wenig aufrüsten, da dieses nun schon seine 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Als erstes sollte meiner Meinung die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher dran glauben.
Für eine Grafikkarte hatte ich mir eine Ati HD5770 vorgestellt. Diese liegen recht günstig im Preis.

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir unssicher.
Die 2 x 2 GB 1066 MHz Arbeitsspeicher-Riegel sind jedoch recht teuer. Gibt es da eine andere Möglichkeit ohne meine Taktung beim Prozessor aufzugeben?

Ich hoffe mein Text hat nun niemanden hier erschlagen.
Ich freue mich schon auf die Antworten.

Vielen Dank!



Antworten zu Frage Arbeitsspeicher / Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuen Ram brauchst du nicht, selbst unter Windows 7 stoßen 4 GB sehr selten an ihre Grenzen, und wenn dann hat deine CPU schon lange davor ihr Limit erreicht.
Zur Grafikkarte müssten wir nur das Netzteil kennen, obwohl ich vom Wechsel einer 9600GT zur 5770 eigentlich keine Schwierigkeiten sehe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

An den Arbeitsspeicher dachte ich, da ich gerne sogenannte MMO's spiele (Online-Rollenspiele).
Habe da in letzter Zeit mehrfach eine Auslastung von 60-70% beobachten können. Besonders bei neueren Grafikintensiveren Spielen.
Wie schon von Ihnen beschrieben in Windows 7 kann ich keine erhöhte Auslastung feststellen (maximal 20-25%)

Mein Netzteil müsste zwischen 450 und 550 Watt haben. Damals beim Kauf extra drauf geachtet, dass dieser später gut aufrüstbar sein wird.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
von Ihnen beschrieben
Erstens bin ich 17, daher bitte duzen, 2. spielt in Foren (unserem zumindest) das Alter zum duzen keine Rolle ;)

Solange der Ram nicht mehr ausgelastet wird, ist doch alles OK, du kannst ja den Systemstart etwas entmüllen. Aber für die "Sicherheit" genug Ram zu haben, >100€ rauszuschleudern halte ich für ein sinnloses Unterfangen.

Für die Grafikkarte sollte das Netzteil locker reichen, wenn es bisher mit einer 9600GT gutgegangen ist, wird es das auch mit einer 5770 ;)

Ah, vielen Dank.

Ist bei mir irgendwie so drin mit dem "Ihnen". Schreibe wohl zuviele Briefe. ;)

Dann werde ich erstmal nur meine Grafikkarte aufrüsten, da mir der Ram für das was er leistet zu teuer ist.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann werde ich erstmal nur meine Grafikkarte aufrüsten, da mir der Ram für das was er leistet zu teuer ist.
Gute Wahl, an der Karte wirst du auch viel Freude haben.

Eine Frage hätte ich jedoch noch ;)...

Gibt es besonders gute Fabrikate / Hersteller die du mir empfehlen kannst?

Besonderes Augenmerk auf Preis/Leistungsverhältnis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« neue graka aber kein bildUSB Port funktioniert nicht mit Handys »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...