Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenlüfter ist laut bei niedrigen Temperaturen

Hi!

Mein GraKa (ATI Radeon 3600) Ventilator hat vor kurzem angefangen zu "brummen".
Also bau ich das Dingens aus, mach es sauber, aber es ändert sich nix.

Wenn ich den Lüfter aber anhalte, die Temperatur raufgehen lasse (auf so 60-65 grad) , dann ist er ne Zeitlang wieder leise, bis die Temperatur wieder auf 30 oder so gefallen ist.

Macht irgendwie keinen Sinn und ich hab auch schon mim AMD Engine Control Center und MSI Afterburner und Riva Tuner rumgespielt, aber ohne Erfolg. Hab auch irgendwie das Gefühl, dass bei meiner Graka die Drehzahl gar nicht manuell beeinflussen kann.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, bzw was ich machen könnte?


merci schonmal,

Hefferson




Antworten zu Grafikkartenlüfter ist laut bei niedrigen Temperaturen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Hab auch irgendwie das Gefühl, dass bei meiner Graka die Drehzahl gar nicht manuell beeinflussen kann.

Mag sein ;)

Ich könnte dir als Ersatz eine solche Karte günstig anbieten:

 http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/hd3650.226.html

Ist kaum gebraucht und tadellos in Ordnung ;)

Damit hätte sich dein Lüfterproblem auch schon für immer erledigt, garantierte Laufruhe inklusive  ;)

PM an mich, nur bei Gefallen natürlich ;)

oder kaufst dir nen neuen kühler
klick
würde den von zahlman nehmen


« Windows Vista: Laptop geht gleich wieder ausWindows 7: Dateiformat meiner Festplatte ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Unreal Engine
Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine der Firma Epic Games. Es handelt sich dabei um eine spezielle Laufzeitumgebung für Computerspiele, welche den Spielverlauf st...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...