Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Samsung CLX 2160N

Guten Morgen,

Ich habe folgende Frage:


ich besitze einen etwa 4 Jahre alten samsung CLX 2160N, der folgende Probleme bereitet:

1. Der Drucker macht extrem laute Klappergeräusche - für mich weit über der tolerierbaren Lautstärke. Kurioserweise passiert das aber nur bei Farbdrucken. Woran kann das liegen?

2. Farben werden nur extrem verzerrt (vor allem sehr gelbstichig) gedruckt

3. Seit einiger Zeit ist das druckbild beim Schwarz-weiß-Druck, der bis dahin noch tadellos funktionierte, leicht unsauber; auch hier werden Flächen streifig gedruckt und teils variiert der Drucker zwischendurch leicht die Schriftdicke

-Der Drucker ist wie gesagt über die Garantiezeit hinaus
-Auch der zwischenzeitliche Austausch von Tonerkartuschen hat nichts gebracht
-Ich habe bereits wie in der Bedienúngsanleitung angegeben die Bildeinheit äußerlich mit einem Mikrofasertuch gereinigt - kein Effekt
-Den Resttonerbehälter habe ich ebenfalls schon mehrmals geleert
-Der Drucker zeigt mir keinerlei Fehlermeldung an
-Die in der Bedienungsanleitung angegebene Lebensdauer der einzelnen Elemente (=Seitenzahlen) ist bei weitem noch nicht überschritten

Was kann ich noch tun? Macht es Sinn, hier den Kundendienst zu rufen oder Ersatzteile zu besorgen? ich befürchte, dass ich so am Ende für die reparaturkosten auch ein Neugerät kaufen könnte...


Vielen Dank!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Problem mit Samsung CLX 2160N:

Hallo

Vielleicht hilft dir ein Firmware-Update weiter:

 http://samsung.de/de/support/printing_firmware.aspx

 

Zitat
Die ... Lebensdauer der einzelnen Elemente (=Seitenzahlen) ist bei weitem noch nicht überschritten

Hoffentlich täuscht du dich dabei nicht, denn diese Werte beziehen sich stets auf nur etwa 5% Seitendeckung, d. h. 95% des Blattes bleiben weiß / unbedruckt!

Bei häufigem Bilderdruck z. B. ist man da aber ganz schnell darüber ;)

Hm ich drucke kaum Bilder... zwar oft PPPs (von Vorlesungen), aber das sind eher wenig bilder drin. Außerdem drucke ich schon ne kleine Weile wegen der Probleme beim Farbdrucken nur noch schwarzweiß

Das Firmwareupdate hat nichts bewirkt? Oder war es schon drauf??

Allerdings bekommt man bei Recherchen nach dem Drucker doch sehr sehr häufig die gleichen Beschwerden / Symptome zu lesen  :'( :-\

Hallo!
Konnte es noch nicht probieren, da ich bis Anfang Januar bei meinen Eltern bin, der Drucker aber in meiner Wohnung steht ;-). Kann mir denn jemand was zu den Ursachen sagen (also welche Teile man ggf. austauschen müsste oder so)?

Danke schonmal für den Tipp!


« Externe Festplatte runtergefallenWindows 7: Ist meine Grafikkarte/Prozessor kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...