Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenträgerverwaltung, Bezeichnung der Festplatten

Hallo,
habe einen selbstzusammengestellten  und durch den Versender aufgebauten PC mit 2 Festplatten/Laufwerken 500GB und 1000GB.
Die Festplatten/Laufwerke/Partitionen sind mit C und D bezeichnet (siehe Bild).
Ich bekomme immer wieder den Hinweis, dass dies so nicht üblich ist. Kann mir jemand weiterhelfen, wie es "richtig" ist und ich es im Nachhinein "richtig" stellen kann?
Habe ein Bild beigefügt. Hoffe es hilft.
Windows 7 ist installiert.
Danke. 



Antworten zu Datenträgerverwaltung, Bezeichnung der Festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
B: ist ein eigentlich ein Diskettenlaufwerk.

Ändere mal das D: auf Z: und dann B: auf D:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich bekomme immer wieder den Hinweis, dass dies so nicht üblich ist.
 
Aha. Und wer "liefert" Dir diesen Hinweis mit welchem genauen Wortlaut??

Die (Gegen-)Frage nur daher, weil auf geschätzt 894.327.529.000 aller weltweit unter Windows laufenden PCs die Laufwerksbezeichnung C: und/oder D: durchaus üblich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
An sich ist diese Bezeichnung "Wurst" und wird nicht beachtet. Du kannst sie auch ganz löschen, dann Steht da: Lokaler Datenträger (c:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber Laufwerk B: ist ungewöhnlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, das ist der Laufwerksbuchstabe den man ja auch ändern kann, stimmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke mal für die Hinweise.
Wie kann ich B auf D ändern?
Habe, wie gesagt 2 Festplatten eingebaut.
Die zweite hat (scheinbar) keinen Namen?
Da wollte ich die Daten abspeichern und die erste sollte für das System sein.
Ich blicke es nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Ganze am bestenm "sortiere/bezeichen"?
Ich habe gerade B in Z umbenannt, aber D wird da gar nicht angeboten als Laufwersbuchstabe... 

« Letzte Änderung: 29.12.11, 21:26:35 von Compi2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt mal eins nach dem Anderen.

Antwort #1 lesen und danach handeln.

Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk öffnet die Option "Laufwerksbuchstaben" ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es ja geschafft, aber wie ich oben (nachträglich noch ergänzt habe) der Buchstabe D wird gar nicht angeboten (A, B, E, J, K, L, ... werden nur angeboten).  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klar, weil du nicht richtig gelesen hast.

D: auf Z: umbenennen (ist das DVD-Laufwerk)

Dann ist D: frei und B: kann auf D: umbenannt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, hast recht, habe es jetzt so gemacht und es hat funktioniert.
Danke nochmal.
Jetzt noch eine Frage zu dem Datenträger 1. Da möchte ich nur Daten drauf haben. Wie gehe ich vor mit der Bezeichnung und muss ich noch etwas partitionieren oder was muss ich dazu alles machen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, der Datenträger1 muss noch partitioniert werden.

Soll nur eine Partition erstellt werden oder mehrere ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe eher an zwei gedacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok

Dann rechtsklick in den schwarzen Bereich und
Neues Volume erstellen. (Primäre Partition)
Im weiteren Verlauf die Größe entsprechend abändern und darauf achten dass NTFS formatiert wird und der Laufwerksbuchstabe E: vergeben wird.

Dann genau nochmal das Gleiche und den restlichen Speicherplatz vergeben und sollte dann F: werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hilfe.
Wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch.


« Windows 7: PC ZUsammenstellungDruckerinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...