Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wärmeleitpaste verschmiert

Guten Morgen,

ich werde Heute oder Morgen meinen ersten eigenen Computer zusammenbauen, doch leider habe ich ganz leicht auf die Wärmeleitpaste des Boxed-CPU-Kühler gegriffen, weshalb eine winzige freie Stelle vorhanden ist und generell, nicht mehr alls komplett glatt verteilt. Kann ich den CPU dennoch verwenden oder muss ich alles abwaschen und neu auftragen - Paste müsste ich erst kaufen -? Es ist nicht viel verschmiert, aber ich bin da sehr unsicher, ich möchte nichts kaputt machen. Rein theoretisch könnte ich ja auch einfach erstmal die Temperatur des CPUs im Auge behalten? Was sagt ihr Experten dazu?

LG



Antworten zu Wärmeleitpaste verschmiert:

Nimm eine Plastikkarte (kann auch der Ausweis sein) und ziehe die restliche vorhandene Wärmeleitpaste glatt - sie wird durch den Anpreßdruck der Excenter sicher den Spalt zwischen CPU und Kühlkörper wieder füllen.
Eine kleine Tube der Paste kostet nicht die Welt - sollte man in Hinterhand haben, wenn man öfter seine Hardware verändert und mit den Fingern auf den Flächen fummelt.  ::)
Zum Säubern von Oberflächen halte ich Apothekeralkohol parat.
Mißtrauisch beobachten wirst Du ja die Temperaturanstiege nach dem Booten des PC - und entsprechend reagieren wenn leichte Rauchwölkchen vom Kühlkörper abheben.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nimm eine Plastikkarte (kann auch der Ausweis sein) und ziehe die restliche vorhandene Wärmeleitpaste glatt - sie wird durch den Anpreßdruck der Excenter sicher den Spalt zwischen CPU und Kühlkörper wieder füllen.
Eine kleine Tube der Paste kostet nicht die Welt - sollte man in Hinterhand haben, wenn man öfter seine Hardware verändert und mit den Fingern auf den Flächen fummelt.  ::)
Zum Säubern von Oberflächen halte ich Apothekeralkohol parat.
Mißtrauisch beobachten wirst Du ja die Temperaturanstiege nach dem Booten des PC - und entsprechend reagieren wenn leichte Rauchwölkchen vom Kühlkörper abheben.  ;D

Ich habe nicht rumgefummelt, was derart unnötig zu erwähnen ist, wie kaum etwas anderes. Lesen, nicht interpretieren.

Der Boxed-Kühler hat wie häufig üblich die Paste auf seiner Unterseite, die Verpackung des Kühlers eine kleine Öffnung durch die man hineinsehen kann.Beim auspacken der Ware habe ich dieses nicht vernommen und hinein, auf die Paste gegriffen. Ich wüsste wie gesagt nicht, wo ich geschrieben habe, bewusst und sinnlos auf meinen Komponenten herum-gefummelt zu haben.

Die Leitpaste werde ich dann noch einmal möglichst gleich verteilen, sollte mir nicht noch zuvor davon abgeraten werden. 

Toll, wie Du das Zitieren kompletter Postings hinbekommen hast - einfach toll. Ist bestimmt nicht einfach?
Ja, man sollte schon immer das komplette Posting reinkopieren, wenn man den Verdacht hat, der andere könnte das unmittelbar darüberstehende nicht lesen.
Gut so! ;-)
Auch Deine Richtigstellung ist wertvoll. denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man nur draufgegriffen oder drauf gefummelt hat.
Übrigens - bei Boxed- Kühlern entferne ich die mitgelieferte Kühlpaste bzw Kühlpad vollständig.
Kühlpasten aller Art sollen keinen geschlossenen Film bilden, sondern nur die winzigen Unebenheiten ausfüllen, die man mit bloßem Auge nicht sieht. Ein geschlossener Film ist eine Wärmebarriere.

Jürgen

« Letzte Änderung: 30.12.11, 11:06:44 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die aufgetragene WLP ist ohnehin nicht das Wahre.

Entferne sie komplett und besorg dir was anständiges. Gute Pasten kosten nicht die Welt. Empfehlenswert wären u.a. Prolimatech PK-1, Arctic MX-4, Gelid GC-2 oder EKL Alpenföhn Schneekanone.  

« Letzte Änderung: 30.12.11, 10:59:22 von Chief_Justice »
Zitat
Ein geschlossener Film ist eine Wärmebarriere.
A-ha - deshalb die Bezeichnung Wärmeleitpaste.  ???   ::)
Wikipedia:
Zitat
Wärmeleitpaste ist eine Paste, die die Wärmeübertragung zwischen zwei Objekten, z. B. einem Mikrochip und einem Kühlkörper, verbessert.
Das stellt die Paste sicher indem sie die mikroskopisch feinen Unebenheiten füllt. - http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpaste
Die Wirkung ist gleich, Ansichten dazu unterschiedlich.
A-ha - deshalb die Bezeichnung Wärmeleitpaste. 
Ja.
Denn diese Leitpaste leitet besser, als Luft - und erheblich schlechter, als direkter Metall- Kontakt.
Wie ich hier schon mehrmals beschrieben habe, verwende ich für hochbelastete Prozessoren überhaupt keine Leitpaste mehr.
Ich habe sowohl den Prozessor, als auch den Kühlkörper so plan geschliffen, (gehont) das der Prozessor durch Kohäsion am Kühlkörper hängen bleibt. (Garantie für den Prozessor ist natürlich futsch)
Übrigens - Dieses Wissen entstammt nicht Wikipedia, sondern einer mehrjährigen Berufserfahrung.

Jürgen

« Kyocera FS-4000DNexterne Festplatte zum Fernseher... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...