Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist V-Sync schlecht wenn man nicht zu 60 FPS kommt?

HEy,
manchmal in szenen im SPiel schaffe ich die 60 FPS, also funktioniert Vsync dann.
Aber was passiert mit Vsync wenn ich nicht 60fps schaffe? Schaltet es einfach ab oder machts mich immernoch langsamer?

Soll ichs anlassen wenn ich 40% über 60fps bin und 60% unter 60Fps?

Danke



Antworten zu Ist V-Sync schlecht wenn man nicht zu 60 FPS kommt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einige Spiele produzieren ein starkes Tearing, also ein Verschleiern und Verzerren von Bildern: Beispiel siehe hier:

 

Das kann ziemlich nervig werden. Ob du es nun anlässt oder ausmachst, hängt davon ab, wie stark dich das Tearing stört, oder ab es überhaupt auftritt. Wenn du Vsync aktiviert, synchronisiert der Grafikprozessor das Bild mit dem Monitors, auch wenn die Grafikkarte andere FPS liefert als der Monitor wiedergib. Btw: Das menschliche Auge nimmt sowieso alles >25FPS als eine flüssige Bewegung wahr. Daher spürst du keinen Unterschied zwischen 60 und 100FPS.

Beipsiel für Vsync:
Wenn du über 60FPS hast, werden nun 60FPS angezeigt
hast du unter 60, aber über 30FPS, werden 30 FPS angezeigt.
hast du unter 30, aber über 20FPS, werden 20FPS angezeigt, und so weiter.

Daher sollte man an diesem Monitor vsync einstellen, wenn du mehr als 30FPS gewährleisten kannst.

http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php


« Neue interne HD hängt/hingAmd/Ati Notebook Grafikkartentreiber aktualisieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...