Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue interne HD hängt/hing

Hey an alle :D

Als erstes mal: OS ist Win 7 64bit HP (immer noch).

Ähem, also. Vor 6 Tagen baute ich eine Samsung HM320HJ ein (ja Notebookfestplatte, schön leise und schnell genug als "Backup") und keine Probleme, erst...

Doch plötzlich, beim Rendern mit AfterEffects (Projektgröße 35GB), hänger, hänger, nix geht mehr.

Das normale System funtzt, nur Zugriff auf die neue Platte ist erst nach 10 Minuten Wartezeit möglich, keiner der (hängenden) Prozesse lässt sich killen, wohl aber explorer.exe, und die anderen Systemprozesse (nehme ich an), ein Zeichen das EXPLIZIT was mit der neuen HD nicht stimmt.

Der Eventlog ist ja unser aller Freund, und siehe da:
Eventlog sagt EINE MENGE Fehler
"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.", ID 129,  Quelle "nvstor".
Das RADIDPORT sowie der Hinweis auf NVSTOR sagt (und Google bestätigts),Fehler beim Zugriff, bzw. mit dem NCQ (Command queuing?). Google schwallert irgendwas von "nForce Treibern das NCQ abschalten", und da fängts an, das geht offenbar nur mit den "Zusatztreibern" (den nForce im Falle der Einträge die sich im Netz finden lassen), ich nutze aber "nur" die "Standardtreiber" (BISHER KEIN EINZIGES PROBLEM!), sprich die Windows 7 eigenen;

Dann die Platte mit soooo einem Hals ausgebaut, und per USB-Connector verbunden, siehe da,
"Fehler bei Block XXX" auf der "neuen" Platte. LOL. Wenigstens geht der Zugriff auf die Platte schnell, wie gewohnt. Hätte sie glei so anschließen sollen.

Auch kein Fehler mehr mit ID 129, ist doch schon mal was. Auch wenn jetzt offenbar die Platte im A*sch ist, ist doch schon mal was:
chkdsk f: /f und chckdsk f: sagen beide "Indexfehler".
Großartig, wird ja immer besser.

Was nun? Nun ja, beantworte ich mir selber: so lassen wie's grade ist, also die neue Platte (mal wieder eine mehr) extern angeschlossen lassen.



Antworten zu Neue interne HD hängt/hing:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde mal die systemprozesse reduzieren,win7 rennt problemlos mit 35 prozessen,inclusive av pogramm.
Die Nvidia treiber sollte man schon instalieren,sonst bringt der chipsatz nicht die gewünschte leistung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prozesse laufend (direkt nach Systemstart):
33-34, da ich schon alles rausgenommen habe, was soll/muss.

Chipsatztreiber von Nvidia schon installiert, beim Aufsetzen des PC (nForce), trotzdem fehlen die Controller-Einstellmöglichkeiten, über die andere Nutzer so prahlen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374598 , Post mit dem AHCI/NCQ deaktivieren), egal jetzt. System läuft immer noch rund, wie immer.

Nur die Dateien, die ich in After Effects bearbeitet habe, hat es ganz offenbar erwischt: Blockfehler, checkdsk findet nix mehr, und hat auch nur einige "nicht indizierte Dateien" gefunden und behoben.

Mal ne Frage? Hast du die Platten im Raid laufen?
Wenn ja hier deine Antwort
http://www.tomshardware.de/foren/240116-10-raid-verschiedenen-festplatten-klappt-dies
Sollte dies der Fall gewesen sein, lösche die Partition und erstelle eine neue Partition

« Letzte Änderung: 07.01.12, 14:46:24 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, erste Hauptplatte RAID 0.0,
zweite war 0.3, doch wie gesagt, jetzt läuft die Samsung extern per USB-connector, keine Probleme mehr.

LOL löschen geht net (geht schon, nur will i nit), Platte ist schon zu 55% voll mit WICHTIGEN Daten, und da sie eben sowieso nur als Sicherung gedacht war, bleibt sie erstmal extern.

MUSS man, wie ich das lese, eine GLEICHE  Platte für den RAID haben, ist ja interessant. WIE konfiguriert man dann, dass man eine zweite Platte (anderer Hersteller) nutzen kann ohne alles zu bremsen?

Ich dachte, einfach anschließen (wie bei den meisten Sachen üblich), läuft.

Lief ja auch, bis die Platte sich selbst gebremst hat.

Apropos, jetzt kopiert mein System mit 129 mb/s auf die selbe Platte (C intern eingebaut-> F extern), vorher war'n es zwischn 369kb/s und 15 mb/s (C intern -> F intern). LOL!


« Grafikkarte nicht erkannt Ist V-Sync schlecht wenn man nicht zu 60 FPS kommt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...