Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue grafikkarte schrottet neues Mainboard?

Hi,

nachdem ich schon Probleme hatte meine neue Grafikkarte (GTX 560 Ti Phantom 2gb) in mein altes System aufzurüsten (siehe da: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-385132-0.html ) und mir niemand wirklich helfen konnte, habe ich beschlossen einen bekannten Computer Spezialisten zu fragen. Der hat den PC gleich mal getestet und gemeint das Mainboard wäre schon zu alt da es keine aktuellen chipsatz treiber mehr für win7 dafür gibt. Haben also gleich mal Mainboard, CPU und RAM mitaufgerüstet, habe jetzt also quasi nen ganz neuen PC.

So weit so gut, beim Starten wirkte anfangs auch alles prima, habe ihn dann ne benchmark fahren lassen und dann zack - nach 2 stunden oder so alles schwarz. PC ließ sich auch nicht mehr andrehen. Er meinte, die Grafikkarte hätte das Mainboard zerstört weil sie wohl irgendein defekt hat und mir empfohlen sie zurückzuschicken. Das Mainboard durfte ich auch gleich mal austauschen -.-

Persönlich glaube ich jedoch dass da nicht (nur) die karte sondern das billige netzteil dran schuld war. Habe mir deshalb gerade ein 530w be quiet NT bestellt zur sicherheit und werde das System mit der neuen Karte auch nicht bevor ich das eingebaut habe benutzen, sondern mal nur auf der alten 8800gts beruhen.

Das ganze geht mir aber schon richtig am ..,.. Anstatt dass ich einfach die Grafikkarte normal aufrüsten konnte, habe ich seit weihnachten keinen pc mehr und ständig stapeln sich neue probleme und kosten. Für die neuen Teile habe ich jetzt fast 400€ gezahlt, das Mainboard nochmal umtauschen müssen, ein neues Netzteil gekauft und die Grafikkarte muss vermutlich auch noch zurückgeschickt werden, was dann nochmal nen monat dauern kann.

Oder hat irgendeine erfahrene seele von euch ein Plan woran das liegen könnte? Ich trau mich grad nicht im neuen Board (welches ich morgen aber erst bekomme) die neue Grafikkarte reinzustecken aus Angst dass es wieder hin wird.. andererseits wirkt die Karte nicht irgendwie kaputt und hat die Benchmark auch 2 stunden ca problemlos ausgehalten.



Antworten zu Neue grafikkarte schrottet neues Mainboard?:

 

Zitat
Oder hat irgendeine erfahrene seele von euch ein Plan woran das liegen könnte? Ich trau mich grad nicht im neuen Board (welches ich morgen aber erst bekomme) die neue Grafikkarte reinzustecken aus Angst dass es wieder hin wird.. andererseits wirkt die Karte nicht irgendwie kaputt und hat die Benchmark auch 2 stunden ca problemlos ausgehalten.
hier kann dir keiner ein tipp geben. Einfach zusammen bauen und laufen lassen....
Du hattest einfach viel pech....hoffentlich reicht das nun für ein paaaaaaaaaar jahre

für leute, welche sich mit hardware-problemen nicht gerne auseinander setzten, würde ich sowieso ein komplett pc empfehlen. Ich persönlich schraube gerne am pc, da macht es mir auch nicht so viel aus, wenn einmal etwas defekt geht. komischerweise spinnt mein pc meistens kurz bevor ich in den urlaub gehe^^(festplatte oder software)

wünsche dir viel glück und keine angst vor der technik. korrekt die teile einbauen, mehr kannst eh nicht machen.

« Windows 7: USB Sticks / Festplatten werden nicht mehr erkannt. (Code 39)PC zusammengebaut und läuft nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...