Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte lässt sich nicht Formatieren!

Hallo,

meine Festplatte wird erkannt,lässt sich aber nicht Formatieren.

Datenträgerverwaltung sagt:FP unbekannt,und nicht initialisiert.
Weitere Meldung : E/A Gerätefehler

Es ist eine externe über USB angeschlossen. Fabrikat :
Seagate Barracuda 7200.7 160 GB,Intern,7200 RPM,8,89 cm (3,5 Zoll) (ST3160021A) mit IDE – Schnittstelle!

Über Hilfe würde ich mich freuen!

MfG K-H.



Antworten zu Festplatte lässt sich nicht Formatieren!:

Und warum initialisierst diese nicht? Wird dir doch schon vorgeschlagen. Danach kannst du diese Partitionieren und auch formatieren.
In der Computerverwaltung Rechtsklick in das Feld der Festplatte und  dann initialiesieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo hannibal,
danke für deinen einsatz, aber wenn es mit diesen normalen funktionen klappen würde, hätte ich dieses problem nicht.die fp lässt sich nicht initialisieren!

mfg k.-h.

Kann nicht sein, wenn diese erkannt wird, in der Datenträgerverwaltung auch angeführt wird, sollte sich diese auch initialisieren lassen. Es sei den diese hat einen Scriptschutz oder es war ein Linux System auf dieser Platte welches noch seine Startsektoren auf der Platte hat.
Screenshoot der Datenträgerverwaltung reinstellen
Oder mit einem Partitionsprogramm löschen und neue Partition erstellen. 

« Letzte Änderung: 16.01.12, 19:09:45 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur so zwischendurch, ich glaube man muss den Rechtsklick auf das Kästchen machen wo steht "nicht initialisiert".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo hannibal,
anbei die gewünschten Screenshoot der Datenträgerverwaltung.
Partition
lässt sich auch mit Parago FP Manager nicht löschen.

MfG K.-H. 

 

Zitat
lässt sich auch mit Parago FP Manager nicht löschen.
Auch versucht ausserhalb von Windows? Welche Fehlermeldung wird beim Paragon angezeigt. Wenn du Mountest muss doch irgend eine Struktur oder ein fehler oder sonstiges angezeigt werden. Ist überhaupt eine Partition vorhanden? Und wenn welche?
Ansonsten ist deine Platte defekt. Versuche diese aus dem kasten auszbauen und direkt am IDE Port zu betreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,

nachdem der Initialisierungsprozess sowie die Formatierung  mit dem Paragon FP Manager normal durchgelaufen ist, wurde zum Abschluss die Meldung " Operation fehlgeschlagen
Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien.
Für die Überprüfung und Korrektur dieser Fehler, sollten die Tools vom Betriebssystem Verwendet werden."

Hiermit kann ich leider nichts anfangen!

Im Geräte Manager wird sie normal als USB Festplatte angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung kommt nach der Initialisierung die Meldung "Die Anforderungkonnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
Sie wird dann als Unbekannt, nicht initialisiert und nicht zugeordnet angezeigt.

Ich hoffe auf Hilfe und verbleibe

mfG K.-H.

Dann weist diese Platte physische Fehler auf. Sektorenfehler durch Headcrash z.B. Wurde bei dieser Festplatte ein chkdsk versucht? Du kannst noch beim Plattenhersteller auf dessen Hompage mal nachsehen, ob dieser eine Tool zur Feststellung von Plattenschäden zur Verfügung stellt und mit diesem deine Platte prüfen. Ansonsten zum Schrott und neue Platte besorgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,
kann es vielleicht sein, dass alte MB die 160GB Platten nicht erkennen.
Dies ist nun schon die 2. Platte von EBEY innerhalb von 10 Tg..
Es kann doch nicht sein, dass nur defekte Platten verkauft werden.
mein MB ist das 865PE Neo2-P
MS-6728(v.X)ATX MB
Vers.2.1 G52-M6728XN
AMI Bios Vers. 3.31a

Seit Tagen versuche ich schon, die 2.Festplatte zu installieren, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Die Plattenkonstellation auf meine Rechner ist folgende:
2 x IDE je 40 GB von Seagate
1 x SATA...120 GB von Samsung

Die neu zu installierende Platte ist eine Seagate Barracuda ST3160815AS 160 GB 7200.10 SATA II 2

Das MB hat ja nur 2 SATA Anschlüsse! Ich habe auch schon die Kabel und die Anschlüsse gewechselt, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Unverständlich für mich ist, dass   die 120GB von Samsung seit Jahren einwandfrei funktioniert.

Über einen erfolgreichen Tipp, wie in der Vergangenheit immer,
würde ich mich riesig freuen.


MfG K.-H.
 

Das Mainboard verfügt nur über Serial ATA/150 controller Sata 1,Jumper e.v.t für niedrigere Datentransferrate auf der Sata setzen.
Das zusammenspiel könnte den E/A Fehler auslösen.Sata Festplatte abklemmen-Ide Festplatte einzeln testen mit Hd Tune.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

meine Festplatte wird erkannt,lässt sich aber nicht Formatieren.

Datenträgerverwaltung sagt:FP unbekannt,und nicht initialisiert.
Weitere Meldung : E/A Gerätefehler

Es ist eine externe über USB angeschlossen. Fabrikat :
Seagate Barracuda 7200.7 160 GB,Intern,7200 RPM,8,89 cm (3,5 Zoll) (ST3160021A) mit IDE – Schnittstelle!

Über Hilfe würde ich mich freuen!

MfG K-H.


Hallo Hannibal,
kann es vielleicht sein, dass alte MB die 160GB Platten nicht erkennen.
Dies ist nun schon die 2. Platte von EBEY innerhalb von 10 Tg..
Es kann doch nicht sein, dass nur defekte Platten verkauft werden.
mein MB ist das 865PE Neo2-P
MS-6728(v.X)ATX MB
Vers.2.1 G52-M6728XN
AMI Bios Vers. 3.31a

Seit Tagen versuche ich schon, die 2.Festplatte zu installieren, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Die Plattenkonstellation auf meine Rechner ist folgende:
2 x IDE je 40 GB von Seagate
1 x SATA...120 GB von Samsung

Die neu zu installierende Platte ist eine Seagate Barracuda ST3160815AS 160 GB 7200.10 SATA II 2

Das MB hat ja nur 2 SATA Anschlüsse! Ich habe auch schon die Kabel und die Anschlüsse gewechselt, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Unverständlich für mich ist, dass   die 120GB von Samsung seit Jahren einwandfrei funktioniert.

Über einen erfolgreichen Tipp, wie in der Vergangenheit immer,
würde ich mich riesig freuen.


MfG K.-H.
 

Was ist es denn nun für eine HDD? Oben war es noch eine IDE und nun ist es wohl eine SATA. Oder habe ich jetzt was übersehen? Oder handelt es sich bei zweiter auch um eine neue zweite HDD?

Auf jeden Fall ist Dein Board nicht zu alt dafür. Eher im Bereich von TByte würde das Board Problem haben.

Ich würde auch versuchen die HDD aus dem Gehäuse zunehmen und direkt im PC einzubinden. Entweder SATA oder IDE, was auch immer sie nun für einen Anschluss hat.

Bei EBAY ist es so eine Sache. Von Privat ist es meist schwierig zu sagen, ob die Platte wirklich voll funktionstüchtig sind. Ich habe zwar bisher gute Erfahrungen gemacht, aber das ist trotzdem ein kleines Risiko.

Gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Saffi,

es ist eine andere HDD mit Schnittstelle SATA 2, da die vorherige HDD mit Schnittstelle IDE ja wohl defekt ist.
Die Installation direkt im PC hat leider auch nichts gebracht.

MfG K.-H.

Wenn es eine SATA 2 ist, diese sollten in der Regel abwärts kompatiebel sein, aber manche müssen vorher auf SATA 1 gejumpert werden. Schau mal ob du einen solchen findest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was zeigt Dir das BIOS an? Wird da die zweite SATA-PLatte erkannt?

Jumpern von SATA-Platten ist eigentlich nicht nötig. Aber beim Starten sollte vorher fürs BIOS erkennbar sein, wo das System drauf ist. ^^
 


« Rechner will sich nicht mehr abschaltenWindows XP: Spiele PC herrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...