Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner will sich nicht mehr abschalten

Aufeinmal will sich mein Rechner nicht mehr vollständig Herunterfahren.

Er fährt normal herunter, schaltet die Festplatte und den Monitor ab aber das wars dann auch schon.

Alle Lüfter laufen weiter, auch das eingeschaltet Lämpchen brennt weiter. so steht er dann ewigkeiten und fährt die Hardware nicht mehr runter.

Wenn ich ihn in den Energiesparmodus setzte, geht er aber aus, so wie es sein sollte.

Jetzt muss ich den Rechner immer so aus machen, indem ich auf dem Power Knopf drücke und warte, bis er abschaltet, nachdem Windows heruntergefahren ist.

Woran könnte das liegen?

System:
AMD X6 1090t
Asus M4N72-E Mainboard
4GB DDR2 800 Ram (bald 8GB)
GTX 460V2 im 2-Way-SLI
OCZ ModXstream pro 600w



Antworten zu Rechner will sich nicht mehr abschalten:

Start  & in Leere Zeile ...  (XP : Start ,  Ausführen)

Für Shutdown diese Anweisung kopieren & einfügen :
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 10 -f

und OK .....

---------------------

als BAT-Datei :
Editor starten

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 10 -f

einfügen ....

Datei  ggf speichern unter:   
C:\Desktop\Shutdown.bat      eingeben + enter
Shutdown.bat anklicken und  testen

Zeitgesteuert : in  "geplante Tasks neuen Task anlegen und die
C:\Desktop\Schutdown.bat
eintragen und mit Startzeit versehen .
Das wars ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das obere funktioniert nicht, die Hardware läuft wieder weiter.

mit .bat wirds dann wohl auch das gleiche sein.

das was ja nur ein "Notfalltest" , bis der Fehler gefunden ist .

Wenn DAS schon nicht klappt ...

Systemwiederherstellung testweise auf Punkt VOR dem Fehler setzen .

Wenn das geht , grübeln ...was danach gemacht wurde .... 

schon mal länger gewartet... ??
Falls dummerweise "Auslagerungsdatei bei beenden löschen" eingestellt wurde ....

Mit irgend einem Tool gespielt ??

« Letzte Änderung: 30.01.12, 11:18:11 von Ava-Tar »

bioseinstellungen kontrollieren....

wenn du nicht mehr weiter weist, mach einfach ein biosreset (standard einstellungen laden)


naja, wenigst hast nicht das problem, dass er nicht startet^^ -lach

Diese Varianten sind bekannt? http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
Auch Ausschaltfehler werden beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuvor habe ich das SLI System Installiert und die Auslagerungsdatei vergrößert.

Das mit der Auslagerungsdatei bei beenden löschen, die Einstellung finde ich nicht mal.

Länger gewartet, ja 2Stunden lang, ohne veränderung.

Start
Run
regedit

HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop
Edit the key PowerOffActive and give it a value of 1
Also:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ Current Version \ winlogon
Edit the Key: PowerOffAfterShutdown
Values: 0=Default, 1=Power Off

Probier mal andere CMOS batterie. Es kann auch sein, dass Bios batterie leer ist.

« Letzte Änderung: 30.01.12, 18:30:08 von semih™ »

Antwort #7 ist identisch mit der Lösungsmöglichkeit 2 (Den geheimen Shutdownschalter aktivieren)
aus dem vwerlinkten Beitrag - http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Dazu hat TO Woulpe beschrieben, daß von da nichts hilfreich war. Sollte das jetzt klappen, hat der TO vielleicht den verlinkten Thread nicht gelesen.

Neu hinzugekommen ist der Hinweis mit evtl. zu geringer Kapazität der CMOS-Batterie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der Registrierung etc. hat nichts gebracht, ist so, seit dem SLI System.

Bios Einstellungen bleiben auch gespeichert...

Geh ins Bios stell bei Powermanagment PCI-E wake(Resume) on auf Enabeld und Dual x8Mode PCI-e,hilfts nicht stell ACPI Suspend Type mal um.

Sonst bau eine Grafikkarte mal aus obs dann wieder geht,übertaktet..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übertaktet ist gar nichts im Rechner, ich hab jetzt mal das Bios auf Default zurückgesetzt, und nur die Bootreihenfolge geändert, ExpressGate deaktiviert und den AMD Turbo Mode Aktiviert.

Getan hat sich nix.

Vielleicht liegts doch an den 2 Grakas.

Auf X8 Umstellen würde nix bringen und ich habs im Bios auch nicht gefunden, denn die Karten laufen schon auf X8 Mode, auch wenn beide in einem X16 Slot sind, denn mein Chipsatz kann nur X8 auf 2 Grakas.


« Hilfe, CD-Laufwerk und USB-Anschlüsse funktionieren nichtFestplatte lässt sich nicht Formatieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...