Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vhs auf pc überspielen

Hallo und Guten Tag,

ich möchte VHS-Kassetten bzw. -filme auf den PC oder DVD´s überspielen. Habe einen entsprechenden Adapter für den USB-Eingang am PC mit Gelb, Weiß, Rot am anderen Ende. Wenn ich das nun mit dem VCR verbinde, der an seiner Vorderseite ebenfalls Gelb, Weiß, Rot - Buchsen hat bekomme ich überhaupt kein Signal am PC bzw der entsprechenden Software. Verbinde ich nur Weiß und Rot mit den zwei zusätzlichen solchen Buchsen auf der Rückseite des VCR bekommen ich nur ein Audiosignal.
Was mache ich falsch?
Ich bitte um Eure Hilfe

Beste Grüße

huko



Antworten zu vhs auf pc überspielen:

Zitat
Was mache ich falsch?
Du beschreibst hier nur die Anschlußmöglichkeiten, nicht die Schaltvariante des VCR-Player und auch nicht welche Programm "die entsprechende Software" ist. (in der Art? "Virtual VCR" http://www.netzwelt.de/download/4251-virtual-vcr.html - oder welche?)
Konkrete Angaben führen zu eindeutigen Hilfestellungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal besten Dank für die Antwort.
Dann werde ich mal versuchen, die Angaben zu konkretisieren um eine eindeutige Antwort zu erhalten.
Als "entsprechende Software" habe ich Cyberlink Power Director, Corel Video Studio, Ulead Video, Pinnacle Studio und Magix Video easy ausprobiert. Ich hab sie "entsprechende Software" genannt, weil es mir unnötig erschien sie alle enzeln aufzuzählen, denn dass das mit einer Textverarbeitung nicht funktioniert ist sogar mir klar.
Was die Einstellmöglichkeiten am VCR betrifft habe schlicht und ergreifend keine, sonst hätte ich sie auch beschrieben; zumindest kann ich ohne Anschluß an einen Fernseher keine sehen, denn am PC kriege ich ja kein Bild...
Trotzdem herzlichen Dank für Deine "Hilfe"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
leider hast Du auch gar nichts zu dem uns unbekannten "Adapter" geschrieben. Auch hier könnte eine Klärung hilfreich sein.
Ansonsten verweise ich auf diesen Beitrag, der Dir vielleicht helfen kann.
Viel Glück !

Und warum solltest du auf dem PC kein Bild bekommen?
Wenn deine Software für dein nichtgenanntes Betriebsystem geeignet und richtig installiert ist. Dein Adapter ebenfalls für dein System tauglich ist und mit allen Treibern installiert ist, wird dir unter all deinen Softwareprogrammen beim Reiter Aufzeichnen, oder wie immer dieser in den verschiedenen Programmen heißt, Adapter für die Aufnahme angegeben. Bild bekommst du nur über diese Anwendungen eben mit Aufnahme.
Nun brauchst du nur den AUSGANG deines Recorders mit den 2 Audioausgängen rot und weis sowie den Videoausgang gelb entweder mit Scart Output Adapter oder direkt verbinden.
Die nötigen Einstellungen in der Software durchführen und dies war es auch schon.

Nochmals gelesen und eben diesen Satz bemerkt
"Vorderseite ebenfalls Gelb, Weiß, Rot - Buchsen hat " an diesen Buchsen wirst du auch kein Bild bekommen, denn bei diesen handelt es sich nur um Eingangssignale und nicht um Ausgangssignale. Das Ausgangssignal musst du wie ich oben schon erwähnt habe an der Scartbuchse abgreifen wo TV steht,  

« Letzte Änderung: 22.01.12, 18:06:58 von Hannibal624 »

Wie heißt denn der VCR-Player - dazu ist im Netz (auf der Herstellerseite) sicher ein Handbuch zu finden.
An verschiedenen Video-Abspielgeräten (-recordern) habe ich entweder Beschriftungen was als Line-In und Line-Out nutzbar ist bzw. ist im Handbuch beschrieben wie sich die Ports über das Menü umschalten lassen, um als "-In" / "-Out" genutzt zu werden.

Wird ein Port erprobt, der vorher an einem TV-Gerät zu einer Anzeige führte, muß die zwischengeschaltete Hardware auch eine Anzeige im Menü eines der genannten Programme absichern.

Zitat
Habe einen entsprechenden Adapter für den USB-Eingang am PC
und kannst die Bezeichnung bekanntgeben für den Adapter?
(Wie der Adapter aufgebaut ist und welcher Chip darin verwendet wird - der "Adapter" muß doch Aufgaben "Video-Capture" erfüllen: http://en.wikipedia.org/wiki/Video_capture_card )

« Windows XP: Ich habe keinen Sound und brauche dringend hilfeVergleich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...