Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten überspielen

Hallo,
wie überspielt man Daten von einem alten Rechner auf einen neuen? Muss ich alles brennen? Und wie kann ich einen alten Rechner an einen Laptop anschließen? Danke!



Antworten zu Daten überspielen:

Man kann die Festplatte des alten Computers in den neuen einbauen und dann die Daten rüberziehen.

Einen alten Computer kann man entweder über ein nullmodemkabel über die seriellen Ports verbinden (sofern der Laptop noch so einen Port besitzt).
Wenn der alte PC schon USB hat kann man ihn auch über ein spezielles USB Kabel verbinden. Oder man baut ein kleines Netzwerk auf, sofern der Rechner eine Netzwerkkarte hat.

MfG

USB - Link - Kabel ca 30€ und PC-Linq Programm . Hat bei mir per Drag and Drop geklappt , Dateien zw. Win98 und XP zu kopieren & zu verschieben !!
Nachtrag : ggf im "alten PC" das USB im BIOS "enabeln"

« Letzte Änderung: 12.09.04, 12:37:33 von hckroll »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um die beiden Rechner miteinander zu verbinden besorgst du dir einfach ein gedrehtes Patchkabel (Crossover Kabel RJ45) sofern beide Rechner über Netzwerkkarten verfügen (ist heutzutage allerdings schon ein quasi-Standard dass der Anschluß bereits onBoard angebracht ist).

Die beiden Karten Konfigurierst du in der Netzwerkumgebung (Rechte Maustaste --> TCP/IP --> Eigenschaften) und vergibst folgende IP's:

PC #1: 192.168.99.1
PC #2: 192.168.99.2

Die Subnet-Maske ist bei beiden Rechnern die Selbe:

255.255.255.0

Danach kannst du (nach einem evtl. Neustart) mit einem normalen Doppelklick auf die Netzwerkumgebung auf freigegebene Verzeichnisse des anderen Rechner zugreifen (um Ordner freizugeben klickst du mit der rechten Maustaste auf einen und klickst entsprechend 'Freigabe..' an und bestätigst dort die Freigabe des Ordners).

Die Datenübernahme machst du am Besten wie von HardHarry beschrieben via eingehängter altenm Festplatte. Am Einfachsten klemmst du die Alte Festplatte anstelle des CD-ROM's (bzw. DVD-Laufwerk, Brenner...) an.

Alternativ könntest du die Daten auch über eine Netzwerkverbindung überspielen oder einfach auf eine CD / DVD brennen.

con\con


« Nach Install der nVidia-Treiber => Monitor StandbyUSB Anschlüsse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...