Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Antec Three Hundred, Alpenföhn Brocken passiv?

Guten Tag,

ich habe mir neue PC Komponenten gekauft und die trudeln jetzt so langsam in mehreren Paketen an..
Jetzt waren schon das Gehäuse (Antec Three Hundred) und die CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken) dabei! Dieser soll einen i5-2500k schön kühl halten! Dabei läuft noch eine HIS Radeon 6950.

Das Antec Three Hundred besitzt oben einen 140mm und hinten einen 120mm Lüfter, die beide rausblasen. Diese beiden Lüfter sind beide relativ nah am CPU Lüfter, wenn dieser eingebaut ist.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1) Wäre es möglich den Alpenföhn Brocken als passiven Kühlkörper zu verwenden, da durch diesen sowieso die Luft in zwei Richtungen gezogen wird?

Wenn nein,
2) Macht es nicht mehr Sinn den hinteren Lüfter vorne als reinblasenden Lüfter zu installieren?

3) Wie soll ich den Netzteillüfter installieren? ins Gehäuse blasend oder aus dem Gehäuse ziehend? Bei beiden Alternativen dann noch von/nach unten/oben?

MfG und danke euch!
 



Antworten zu Antec Three Hundred, Alpenföhn Brocken passiv?:

Optimaler Luftstrom in einem PC-Gehäuse - http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/51218-info-thread-optimaler-luftstrom-einem-pc-gehaeuse.html

Berechnung der optimalen Kühlung für Computer
Netzteil: Berechnung und Dimensionierung - http://www.andreas-micknass.de/index.shtml?berechnung1m1u11

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das beantwortet meine gestellten Fragen leider nur bedingt.
Rein physikalisch ist mir klar, dass warme Luft nach oben steigt! Aber da das Gehäuse vorne Löcher hat muss dort ja auch ohne Lüfter Luft reinkommen, oder seh ich das falsch?

Das Netzteil sitz in dem Gehäuse ca. 1,5 cm über dem Boden. Reicht diese Distanz aus, damit der Netzteillüfter einen eigenen Luftzufluss entwickeln kann, oder sollt man das Netzteil andersrum einbauen, sodass es Luft von oben zieht?
"Klaut" es dann eventuell der Grafikkarte die benötigte Luft, oder ist das kein Problem?

In deinen Links geht es vor allem um den "normalen" Luftstrom:
vorne unten rein oben über Netzteil und Gehäuselüfter wieder raus.

Außerdem beantworten die Links leider gar nicht die Frage ob es ausreicht, wenn man den Brocken als Passivkühler verwendet, da über und neben dem Tower sowieso schon Lüfter verbaut sind.

Macht es dann nicht eher Sinn den mitgelieferten Lüfter vorne einzubauen, sodass man wenigstens ein Mindestmaß an "Strom" erhält?

MfG


« Synaptics Touchpad Problem -.-Windows 7: der Datenträger in Laufwerk G ist nicht formatiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

CPU
Siehe Prozessor ...